Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarisierungssoftware

Mitglied: pingmanns

pingmanns (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2005, aktualisiert 07.02.2007, 16947 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Asset Managment Software zur Inventarisierung der Hard und Software in einem Windows Netzwerk. Die Software sollte möglichst als Freeware zur Verfügung stehen. Die Installation außerdem nur auf dem Server stattfinden.

Kennt jemand so eine Software?
Oder eine günstige Alternative...

Schonmal Danke im vorraus...

Pingmanns
Mitglied: 7217
09.02.2005 um 09:40 Uhr
MIt einer Datenbank, einem Webserver und PHP sollte einer Eigenentwicklung nix im Wege stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.02.2005 um 09:54 Uhr
Ich verwende Loginventory http://www.loginter.net/de/loginventory.php
Das wird nur auf dem Server installiert und ist bis 20 Clients frei.
Außerdem ist es relativ schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
09.02.2005 um 10:04 Uhr
Du wirst jetzt vielleicht dich wundern, aber: ich benutze einen Apache-Webserver, php, MySQL und Wikimedia.

Ich habe hiermit eine unsagliche Flexibilität erreicht, weil ich im Prinzip zu jedem Rechner nahezu beliebige Zusatzinformationen speichern kann. Ok, was Statistikfunktionen etc. angeht, ist man hier aufgeschmissen, aber es kommt halt immer auf die Anforderung an, die man an sein "Informationssystem" stellt. In meinem Fall waren die Anforderungen eben so, dass man diese prima mit einem Wiki erledigen konnte.

Das Wiki ist natürlich nur intern im Zugriff.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
16.02.2005 um 11:54 Uhr
Versuche es mal mit Systemhound. Tolle Software und preisgünstig.
http://www.systemhound-germany.de
Bitte warten ..
Mitglied: Maxl
17.03.2005 um 17:08 Uhr
Da kann ich dir nur ACMP empfehlen. Schau dich mal unter http://www.aagon.com/Deutsch/default.asp?id=35&mnu=35http://www.aag ... um. Und lass dich nicht abschrecken, ist komplett kostenlos.

MfG
Maxl
Bitte warten ..
Mitglied: NetWalker
04.05.2005 um 17:33 Uhr
Kann mich Maxl nur anschließen!
Wir haben ACMP im Einsatz und sind vollauf zufrieden.
Bis vor kurzem hatten wir nur die Gratis-Version im Einsatz, für die Softwareauswertung haben wir aber noch das Add-On "SWdetective" erworben. Kostet nur ein paar Taler und macht (uns zumindest) das Leben um einiges leichter.
Aktuell schauen wir uns auch die PRO Erweiterung an, weil dort beliebig viele eigene Datenbankfelder angelegt und über frei konfigurierbare Formulare -sogar zeitgesteuert- von den Benutzern abgefragt werden können. Wir wollen das nutzen um die Raumnummern und die Inventarnummern einzusammeln, ohne selbst durch die Gänge hüpfen zu müssen. Bis jetzt sieht's gut aus

Der NetWalker
Bitte warten ..
Mitglied: 43034
07.02.2007 um 10:23 Uhr
Hallo
hab als Abschlußprojekt das Thema Inventarisierungssoftware. Hab aber nicht so die Ahnung davon, wollte mal fragen ob jemand eine gute Seite kennt wo man sich darüber informieren kann.
Über Tips oder Ratschläge würde ich mich freuen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Inventarisierungssoftware (Hardware und Software)

Frage von B0Mb33Installation5 Kommentare

Guten Abend, ich suche eine Möglichkeit, indem ich einen USB-Stick in den jeweiligen PC/Laptop anschließe, der mir dann alles ...

Linux Tools

Suche Inventarisierungssoftware ITIL

Frage von szalewiczLinux Tools5 Kommentare

Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware für unsere IT. Bin dabei auf Pathfinder gestoßen, hat ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...