woolfsmann
Goto Top

Inventarisierungstool mit Software Versionkontrolle

Es geht um ein Inventarisierungstool mit bestimmten Funktionen

Hi,

ich suche ein Inventarisierungstool für ein Windows Netzwerk im moment von WinXP ohne SP bis hin zu Win Server 2003 es währe schon wenn es auch mit Win2008 Server und Win 7 umgehen kann.

Es gibt 2 wichtige Punkte für mich
1. Keine Installation von Software auf den Clients
2. Übersicht über Updatelevel auf den Clients wenn möglich mit optischer Warnung wenn Software nicht aktuell ist. Aber eben auch Flashplayer und Java und nicht nur Windowsupdates wie ich es beim WSUS schon sehen kann.

Ich hab mir schon ein paar angeguckt die meisten aus diesem Artikel Inventarisierung Tool gesucht

Allerdings bin ich bis jetzt mit keinem zufrieden.

Im moment am besten gefält mir noch LOGINventory5
Allerdings hab ich da auch keine Seite wo ich Warnmeldungen sehe Rechner 1 hat Java nicht Aktuell, Rechner 2 Java ud Flash irgendwie sowas in der Art.


Kennt einer so ein Tool, und gibt es davon eine DemoVersion das man es sich mal ansehen kann?

Die Vollversion hinterher muss keine Freeware sein, sollte jedoch mit dem Preis im Rahmen bleiben.

Gruß
Woolfsmann

Content-Key: 137531

Url: https://administrator.de/contentid/137531

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 05, 2010 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich wäre Spiceworks.com noch zu nennen, aber wie soll das system denn wissen, was der Aktuelle Software Stand ist,
und dass z.b. Aucad 2007 nicht veraltet ist obwohl es auch noch Autocad 2008 im Netzwek gibt?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 05, 2010 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

es muss ja nicht sämtliche Software auf Aktualität geprüft werden.

Aber es gibt zum beispiel http://www.heise.de/security/dienste/Der-Scan-869077.html von Heise
Da wird so das übliche geprüft. Das würde mir ja schon reichen.
Ich mag nur nicht bei jedem Rechner alle paar wochen diesen Test durchführen. Die andere Alternative wäre Zentrale Vergabe der Software per Paket oder so.
Dafür denke ich sind es ein paar wenig. Oder aber das Zeugs nicht aktualisieren aber das ist eigentlich keine Alternative ;)

Wir reden von grob 40 Rechnern

Spiceworks guck ich mir mal an.

gruß
Woolfsmann
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Die Software NIS von Secunia kann all das, jedoch benötigt sie einen Agent auf den Clients, dies ist ein kleiner Dienst. Weiterer Vorteil: WSUS-Integration, d.h. Du kannst mit dem Ding einige Software in durch den WSUS verteilbaren Formaten erstellen. Siehe auch Secunia vereinfacht das Patching - WSUS-Integration
Wir haben ein Angebot bekommen: ca. 20€ pro Clientlizenz bei unter 100 PCs musst Du rechnen.
Member: jeanluc
jeanluc Mar 06, 2010 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery anschauen. Die Version bis zu 25 Geräten ist frei und du kannst sie von der JDisc WEB Seite herunterladen. Videos mit Anleitungen findest du im Support Bereich. Da kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen ohne die Software zu installieren.

JDisc Discovery sammelt die installierte Software über die Registry, über SNMP oder über WMI. JDisc sammelt von allen Windows (Windows NT bis Windows 7/2008 Server) (und auch vielen Unix Rechnern die Betriebssystemversion und den Patch-Level (Service Pack) und kann diese in übersichtlichen Reports darstellen. Auf den Zielrechnern muss dafür nichts installiert werden.

Es werden zwar keine Alarme generiert, aber durch das gute custom Report-System können die gewünschten Reports einfach zusammengestellt und aufgerufen werden. Durch Sortieren nach Version/Patch Level lassen sich die Rechner, die nicht aktuell gepatched sind leicht ermitteln.

Schau einfach mal unter http://www.jdisc.com
Member: wolf10
wolf10 Aug 31, 2010 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
lansweeper verwenden wir in unserer Firma ( http://www.lansweeper.com )