buechsenmacher
Goto Top

Iomega SCSI REV35 als CD-ROM in SBS2003

Für unseren SBS 2003 haben wir zum täglichen Backup aus Kapazitätsgründen ein Iomega Rev35 in SCSI-Ausführung eingebaut. Auf der SCSI-Seite läuft alles perfekt aber der Server trägt das Teil als CD-Rom ein. Dadurch ist es weder als Bandlaufwerk verfügbar noch als Wechseldatenträger für die MS-eigene Backuplösung.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen zu diesem Gerät ?
Bzw. eine Lösung, wie man das Gerät als Bandlaufwerk oder als Wechseldatenträger verwendet.

Content-Key: 22196

Url: https://administrator.de/contentid/22196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Tobbel
Tobbel 02.01.2006 um 10:13:50 Uhr
Goto Top
Hmmmm. Hatte letztens so ein ähnliches Problem unter WinXP. Ich hab dann im Gerätemanager das DVD RAM gelöscht, und hab dann den Controller umgestellt. Der stand nämlich auf PIO und hätte über DMA laufen sollen. Versuchs mal damit. Gruß Tobbel
Mitglied: buechsenmacher
buechsenmacher 02.01.2006 um 12:12:51 Uhr
Goto Top
Danke, ich hab jetzt ein wenig rumgefummelt - der SCSI-Controller ist okay. Habe das Teil aus dem Gerätemanager gelöscht - Treiber neu installiert, ohne Erfolg.

Parallel habe ich an den Support von iomega eine Anfrage gestellt, bisher noch ohne Rückmeldung (sind wohl noch im Weihnachtsurlaub).

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: welf
welf 07.01.2006 um 14:01:21 Uhr
Goto Top
Hatte exakt gleiches Problem. Lösung:

1. Neuste Systemsoftware bei IOMEGA heruntergeladen und installiert.
2. Rechner heruntergefahren und Neustarten (ohne REV Laufwerk!!!!!!!)
3. REV Laufwerk erst nach dem Hochfahren mit dem Rechner verbunden.

Viel Erfolg!
Mitglied: buechsenmacher
buechsenmacher 09.01.2006 um 07:20:03 Uhr
Goto Top
Guter Vorschlag, das Gerät ist aber am SCSI-Bus ! Ich vermute, dass SCSI kein Plug an Play im laufenden Betrieb unterstützt !?