dennisstuggi
Goto Top

Iomega StorCenter Network 1TB sicher löschen

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um ein NAS der Firma Iomega:
Iomega StorCenter Network 1TB mit 2x 500GB HDDs

Da auf dem NAS Unternehmensdaten gespeichert waren, müssen die HDDs auf jeden Fall sicher gelöscht werden.
Der Iomega Support riet mir, das NAS zu formatieren. Ich dachte allerdings eher an mehrmaliges Überschreiben, da unter anderem auch Buchhaltungsdaten auf dem Gerät gesichert wurden.

Unter den mir bekannten Datenvernichtungsprogrammen bietet keines die Funktion, die gesamte HDD (und nicht nur die aktuell gespeicherten Dateien) eines NAS zu vernichten.
Kennt jemand von euch ein Programm, das diese Aufgabe zuverlässig übernimmt?

Als Tipp habe ich im Intetnet auch gelesen, die HDDs auszubauen und direkt an den Rechner zu hängen.
So würden sie sich ja mit jedem x-beliebigen Programm überschreiben lassen. Da das NAS sowieso keine Garantie mehr hat, wäre der Ausbau auch kein Problem.
Allerdings wurde auch davor gewarnt, da manche NAS ihr Betriebssystem direkt auf den Festplatten speichern.
Leider wollte mir Iomega auch dazu keine Auskunft geben. Weis jemand von euch da Bescheid?

Ansonsten bin ich natürlich auch für jede andere Methode offen, die HDDs des NAS sicher und zuverlässig zu überschreiben.
Eine physikalische Zerstörung strebe ich eigentlich nicht an, da das Gerät noch tadellos funktioniert.

Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 152710

Url: https://administrator.de/contentid/152710

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: SadSad
SadSad 10.10.2010 um 14:08:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
versuchs mal damit:
http://www.ontrack.de/software-zur-datenloeschung/
habe gute Erfahrungen damit gemacht
LG,
sad
Mitglied: DennisStuggi
DennisStuggi 10.10.2010 um 14:47:43 Uhr
Goto Top
Sicher, dass sich damit NAS löschen lassen?
Habe auf der Seite nichts davon gelesen:

"Linux-Clients ist es möglich, interne Festplatten, externe Festplatten und Flash-Speicher via USB und Firewire zu löschen.
Windows-Clients ist es möglich, externe Festplatten und Flash-Speicher via USB und Firewire zu löschen. "
Mitglied: PCKenny
PCKenny 10.10.2010 um 15:15:12 Uhr
Goto Top
...Festplatten ausbauen, an (in) einem normalen PC anschließen und mit Eraser Portable
http://portableapps.com/apps/utilities/eraser_portable
putzen...

wird wahrscheinlich die schnellste Lösung sein, da ein interner Controller schneller ist als der Zugriff per LAN.

Ansonsten probier' doch mal ob der Eraser Portable auch den Free Space eines NAS putzen kann, das habe ich bisher noch nicht probiert.

es grüßt
Kenny
Mitglied: 60730
60730 10.10.2010 um 19:37:34 Uhr
Goto Top
moin,

  • nimm einen beliebigen "legalen" Film oder eine andere größere Datei
  • einen Schnippsel wie z.B diesen:
for /l %%a in (1,1,1024) do copy laufwerk:\pfad\legalerfilm.suffix \\ip.des.nas\share\%%a.123
Und das läßt du einmal laufen - wenn die große Datei ~1 GB groß ist.

Vom demontieren und im Rechner überschreiben - rate ich ab, ohne zu wissen - warum die Daten und das Nas sicher weg sollen - macht das keinen Sinn .
Diese Mär vom xfachen überschreiben der Platte ist so alt wie falsch.
Einmal richtig überschreiben reicht vollkommen.
Und bei dem NAS ist die Firmware auf einer Platte, überschreibst du die außerhalb und hast keine Firmware hast du mehr Stress als du brauchst.
und wegen "schneller" mit dem Hammer und einen Tag auf den Motor vom Personenaufzug legen - gehts noch schneller face-wink

Gruß
Mitglied: DennisStuggi
DennisStuggi 16.10.2010 um 20:13:48 Uhr
Goto Top
Habs jetzt durch Überschreiben mit einer anderen Datei gelöst.
Danke für die Vorschläge.