netify
Goto Top

IOS PDFs bearbeiten kommentieren und zurückschicken

Guten Morgen,

ich benötige mal Denkanstöße zur Umsetzung zweier Szenarien:

1. Es sollen Dokumente, am liebsten als PDF, an ein iPad verschickt werden. Dort soll das PDF bearbeitet werden (ein iPad Pro und ein Pencil sind vorhanden), also einfach z.B. Haken dran kritzeln, kurze handschriftliche Kommentare usw. Danach muss das PDF wieder an den Absender zurück. Die urpsünglichen Dokumente liegen in Papierform vor, am einfachsten werden die dann gescannt und an eine Mailadresse versendet. Im iPad kann man das PDF ja dann recht einfach öffnen und bearbeiten. Aber wie kommt es dann am besten zurück?
Hat jemand da eine einfach zu handhabende Lösung im Kopf? Eine Alternative wäre noch, die Dokumente in die Cloud zu scannen und dann am iPad aufrufen, bearbeiten, speichern. Kenn dafür jemand eine gute App?
Das Ganze muss halt für den Benutzer am iPad möglichst einfach sein - an der Stelle arbeiten keine Atomphysiker face-wink

2. In diesem Fall soll ebenfalls auf einem iPad Pro mit Pencil ein Formular ausgefüllt und versendet werden. Das Szenario ist ähnlich, allerdings gibt es quasi immer nur das eine Formular, was immer wieder neu ausgefüllt und in die Verwaltung geschickt werden muss. Auch da wäre evtl. die Cloud eine Lösung? Hier müsste dann sichergestellt werden, dass niemand die Vorlage zerschiesst und immer eine neue Version abspeichert/verschickt. Hat da jemand eine Idee? Das Formular an sich gibt es bisher nur in Papierform, das muss also auch kein PDF werden. Evtl. sogar ein kleines Online-Formular, wo die Daten dann automatisch versendet werden?

Ich freue mich auf einen Austausch, so ganz abwegig sind die Szenarien doch nicht. Der ein oder andere von euch hat doch bestimmt mal was in der Richtung umgesetzt, oder?

Danke und viele Grüße,
Sven

Content-Key: 337470

Url: https://administrator.de/contentid/337470

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 11, 2017 updated at 18:19:45 (UTC)
Goto Top
1. https://appadvice.com/appguides/show/pdf-annotation
Oder über Live-Edit (O365 o. Google Apps)

2.
Evtl. sogar ein kleines Online-Formular, wo die Daten dann automatisch versendet werden?
Jepp.

Gruß