monique
Goto Top

IP-Adressänderung bei Arcor Zyxel 100 WLAN

Hallo zusammen,

ich habe neuerlich eine ARCOR EASY BOX A 400 geliefert bekommen, die ohne WLAN läuft. An diese Box will ich den WLAN Router Zyxel 100 anschließen, damit ich ohne Kabel ins Internet gehen kann. Nun habe ich lange Zeit gegoogelt, um herauszufinden ob und wie das funktioniert. Dabei bin ich u.a. auf einen Beitrag gestossen, wo gesagt wird, dass man dem anzuschließenden WLAN Router eine IP-Adresse geben soll, die im Adressbereich des ARCOR EASY BOX A 400 liegt, damit die Verbindung zwischen Router und Box hergestellt werden kann. Da die Arcor Easy Box A 400 eine IP von 192.168.2.1 besitz und einen Adressbereich von 192.168.2.100-199 hat soll man dem WLAN Router eine IP in diesem Bereich geben.
Daher wollte ich meinem WLAN Router z.B. die IP 192.168.2.150 anstatt der Standard IP 192.168.1.1 vergeben, damit beide Geräte im selben Adressbereich arbeiten können.

Leider versuche ich vergebens seit Tagen die IP-Adresse zu ändern, aber immer wenn ich im Einrichtungsassistenten unter LAN Einstellungen z.b. die neue IP 192.168.2.150 eingebe und diese abspeichere hängt sich das Bild etwa 5 Minuten auf und bricht dann ab ohne die neue IP übernommen zu haben. Kann hier vielleicht jemand einer unwissenden "Blondine" erklären, wie man das richtig macht so dass die Änderung auch gespeichert werden kann.

Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich beinahe am Verzweifeln bin.


Oder geht es vielleicht anders ? Vielen Dank für jede Hilfe. Bin echt verzweifelt...

Content-Key: 73793

Url: https://administrator.de/contentid/73793

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jim-Panse
Jim-Panse Nov 18, 2007 at 11:49:11 (UTC)
Goto Top
Ist, während du den WLAN-Router konfigurierst, dieser schon mit der ARCOR EASY BOX A 400 verbunden??? Wenn ja einfach nur mal die den WLAN-Router an den Rechner hängen, und die IP-Adresse ändern
Member: Monique
Monique Nov 18, 2007 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Hi Jim-Panse,

danke für die Antwort. Nur habe ich es auch schon probiert, nur den WLAN Router über Kabel mit meinem PC zu verbinden ohne dass ich den Router gleichzeitig mit der Easy Box 400 A verbunden habe. Leider hat die IP-Änderung am Router auch in diesem Fall nicht funktioniert.
Woran kann das denn sonst noch liegen ? Ich drehe bald richtig durch...face-sad
Member: Jim-Panse
Jim-Panse Nov 18, 2007 at 19:35:38 (UTC)
Goto Top
hast du deinem rechner eine feste IP-Adresse gegeben oder kriegst du eine mittels DHCP vom Router????
Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 14:17:12 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir in detailierten Schritten (Alternative 3) wie du das problemlos zum Laufen bekommst:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die Problematik mit der IP Adresse findest du ebenfalls im Tutorial. Wenn du die änderst sägst du dir den IP Ast auf dem du sitzt.. Das passiert nicht nur Blondinen sondern auch gestandenen Computer Männern face-wink

Lies dir im Tutorial durch woher das kommt...dann wird die Sache schnell klar....