Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressänderung bei (Root)-Domain-Controller notwendig, wie vorgehen?

Mitglied: Wumpel

Wumpel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 07.07.2008, 6098 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit!

Ich habe in einem IP-Subnetz u. a. einen Root DC für die Domäne dom.net und einen untergeordneten Domain-Controller für die Domäne my.dom.net. Beide Server haben bei der Installation dummerweise eine IP-Adresse aus dem DHCP-Client - Bereich bekommen.
Ich möchte das jetzt korrigieren und ihnen eine feste IP aus dem gleichen Subnetz zuweisen.

Die Einzelheiten:
Root-DC hat IP-Adresse 192.168.10.100 -> soll bekommen 192.168.10.8
Sub-DC hat IP-Adresse 192.168.10.101 - soll bekommen 192.168.10.9

Das Ausmaß der Änderung klingt recht harmlos und etwas fragwürdig, ist aber leider notwendig.
Welche Reihenfolge bei der Änderung ist zu beachten? Erst der Root-DC und dann der Sub-DC oder anders herum?
Welche Klippen und Fallen warten da auf mich?

Gruß
Wumpel
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 15:39 Uhr
Servus,

ich hab am WE (mal eben kurz) einen kompletten Standort in ein anderes Netz gehoben - von daher wird das bei dir auch "Problemlos" laufen.

Wichtig - nicht jetzt - sondern erst dann, wenn außer dir keiner mehr da ist - ändern.

Der Root AD Server bekommt die neue IP und du stellst du auch seinen DNS auf die neue Adresse um.
Dann löscht du im DNS den alten untergeordneten Server raus und stellst diesen dann ebenfalls auf seine neue Adresse um.

Je nachdem ob der selber auch DNS ist - oder nicht - wieder seine neue IP als DNS eintragen oder cmd ipconfig /flushdns / ipconfig /registerdns machen.

nslookup auf deinem client machen - sicherstellen, welcher DNS antwortet und dann beide Server suchen - das gleiche zur Sicherheit bei den Servern und den umgestellten Servern - voila. Das sollte es zu 99.9% gewesen sein.
Zur Sicherheit im DNS Server vom untergeordneten nachsehen, ob der Forwarder auf die alte IP oder den Namen zeigt - wenn vorhanden - auch dort ändern.
(edit)

Du schreibst nur über die beiden AD Server - logischwerweise gilt das Procedere für alle DCs / DNS Server in deinem Netz!
Bitte warten ..
Mitglied: Wumpel
01.07.2008 um 08:15 Uhr
Danke für den "Waschzettel" , ich werde mir die Umgebung vor der Umstellung nochmal genau ansehen (und dokumentieren! ). Nach der Durchführung werde ich kurz berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Wumpel
07.07.2008 um 07:21 Uhr
Soooo, die Umstellung der beiden zentralen Server verlief weitgehend unspektakulär.
War nur etwas Arbeit, wirklich alle Memberserver und DC zu erwischen.
Hilfreich ist es in jedem Fall, sich vorher ein Bild (im wörtlichen Sinn!) von der Umgebung zu machen, das vereinfacht die Prozedur und Fehlersuche sehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

DHCP Server mehrere IP-Bereiche wie vorgehen

gelöst Frage von m.reegerNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich brauch mal wieder HilfeDr. Google wurde bemüht aber ohne positives Ergebnis. Wahrscheinlich ne sehr einfache Geschichte für ...

Apache Server

Webseite auf Root Server per IP erreichen?

gelöst Frage von darkonrwApache Server14 Kommentare

Hallo, meine Ausgangssituation ist folgende: Root Server mit fester IP darauf läuft Debian 7 und als Webserver APACHE2 Ich ...

Multimedia & Zubehör

Mobile Geräte Vorgehen bei Vertragsverlängerung

gelöst Frage von xbast1xMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo zusammen, Hintergrund: Unser GSL verlässt das Unternehmen, dieser hatte sich bisher in das Thema Vertragsverlängerung von Mobilgeräten mit ...

Windows Netzwerk

Rollout planen - wie vorgehen?

gelöst Frage von 117109Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar soll ich die Planung eines Rollouts übernehmen. Ca. 50 PCs (Rechner und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...