sdidi
Goto Top

IP-Adress-Bereich ändern geht nicht !

Das Ändern eines IP-Adress-Bereiches wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Hallo Kollegen,
ich möchte in einem kleinen Firmen-Netzwerk alle Clients in einen neuen IP-Adress-Bereich überführen.
Hintergrund ist eine komplette Neustrukturierung, angefangen mit einem neuen Server, der zur Zeit paralell zum alten Server aufgestellt ist und den IP-Adress-Bereich 192.168.10.0 verwendet.
Ich setze mich jetzt also an den ersten der ca. 20 Clients und ändere die IP-Adresse von 192.168.0.40 in 192.168.10.40, anschließend bekomme ich die Meldung
"Die IP-Adresse wird bereits verwendet, wählen Sie eine andere IP-Adresse" (sinngemäß).
Ich kann aber jetzt JEDE andere Adresse nehmen, ich bekomme immer wieder diese Meldung, und das auf jedem Client.
Im Netz läuft auf einem DSL-Router ein DHCP-Server für den Bereich 192.168.0.100 - 110 für einige wenige DHCP-Clients.
Auch ein anpingen der gewünschten und angeblich bereits verwendeten IP-Adresse bringt kein Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Content-Key: 120669

Url: https://administrator.de/contentid/120669

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 17, 2009 at 06:42:52 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit deinem DNS-Server aus.
Hast du dort mal geprüft ?
Member: brammer
brammer Jul 17, 2009 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das jeder Client siene eigene Adresse bekommt und nicht jeder 192.168.10.40 ....


Außerdem würde ich dir empgfehlen irgendeinen anderen IP Bereich zu nehmen, 192.168..x.x führt spätestens dann zu Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit meistens felxibeler.

Wenn es nicht der DHCP Server ist der wegen der IP DOpplung quertreibt., kannst du mit nescan einfach mal dein Netz durchsuchen und sehen was sich so alles rumtreibt

brammer
Member: solionte
solionte Jul 17, 2009 at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
DNS Cach leeren mit ipconfig /flushdns
wenn es immer noch nicht klappt
die 192.168.10.40 als zweite ipAdresse eintragen das geht auch
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 17, 2009 at 07:27:09 (UTC)
Goto Top
Bereich zu nehmen, 192.168..x.x führt spätestens dann zu
Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst
denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit
meistens felxibeler.

Ja, Zustimmung [Da hat brammer vollkommen recht !]
Denke nochmal über dein IP-Netz nach, wir hatten grad ne Umstellung auf 10.x.x.x in einem Subnetz.
Da gabs beiweitem weniger Probleme.
Member: brammer
brammer Jul 17, 2009 at 16:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ solionte
damit wäre aber nicht geklärt wo die Doppelung der IP Adresse herkommt..
Insofern nicht die beste Lösung


brammer
Member: sdidi
sdidi Jul 17, 2009 at 17:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen,
erstmal vielen Dank für die prompten Antworten, es sind auf alle Fälle einige Denkanstösse dabei.

@brammer
stimmt, der Fehler ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar, weil die IP-Adressen, die bemängelt werden im Netzwerk ja definitiv nie vorhanden waren und sind.
Ich werde netscan mal einsetzen, die ergebnisse werde ich posten.

@crashzero2000
stimmt, ich hatte eine Adresse aus diesem Bereich (10.20.10.0) als ersten Versuch nutzen wollen, auch das schlug fehl.

@alle
Nochmals vielen Dank, jetzt liegen erst mal 2 Wochen Urlaub vor mir, anschließend werde ich mit voller Kraft an der Lösung dieses Problemes arbeiten.

Gruß, sdidi