Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adress-Zuweisung durch Radius-Server?

Mitglied: Muenster7878

Muenster7878 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 9352 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich suche Hilfe zu folgendem Vorgang:

Mit einem Cisco VPN Client geschieht per IPSec eine Einwahl auf einen Router.
Auf dem Router ist für die Clients eine Dynamic Crypto Map konfiguriert.
Die Authentifizierung erfolgt über einen Radius-Server im LAN.
Bisher wird den Clients eine IP-Adresse durch den auf dem Router konfigurierten IP-Pool zugeweisen.

Zukünftig ist geplant das eine Zuweisung der IP-Adressen durch den Radius-Server (Microsoft Radius) erfolgt.

Frage: Ist dies möglich? Oder spricht etwas dagegen?
Mitglied: Natureshadow
12.09.2007 um 07:34 Uhr
Das interessiert mich jetzt aber. Kann ein RADIUS-Server IP-Adressen verteilen?

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: staigerchen
24.11.2011 um 16:45 Uhr
Mich interessierts auch. Nach kurzer Suche habe ich aber nur herrausgefunden, dass für ppp verbindungen eine IP zugewiesen werden kann.
Hat vielleicht jemand genauere Infos?
Bitte warten ..
Mitglied: staigerchen
24.11.2011 um 22:48 Uhr
Nach weiterer Recherche komme ich nun zu dem Schluss, dass dies durch einen Radiusserver NICHT möglich ist. Auch eine Kopplung mit einem dhcp server scheint nicht möglich zu sein. Sehe ich es dann richtig, dass eine Automatische IP-verteilung nur mittels Macadressen-identifizierung möglich ist die ja bekanntermaßen ziemlich unsicher ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Radius eingehende IP-Adressen ausschliessen

Frage von 45455Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit habe ich in unserem Netzwerk RADIUS für VPN-Router laufen. Radius-Server ist ein 2008 R2-Server. Das ...

LAN, WAN, Wireless

Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN

Frage von mbraeunleinLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Wir haben einen Windows 2008R2 Server im einsatz. Dieser spielt wunderbar ...

Netzwerkgrundlagen

IP Zuweisung bei VPN Tunnel

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zu klären. Ich habe in der Theorie ein kleines ...

Windows Server

Windows Server - IP Adressen

gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 27 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...