carina21
Goto Top

IP-Adressbereich und Standardgateway herausfinden

Hallo zusammen,
Folgendes Problem, ich bin in einem Autohaus. Da wird jetzt dann der Anscluss auf IP umgestellt. Deshalb muss eine neue Firewall für das VPN von SEAT bestellt werden. Mein Problem ist wie finde ich nun das Gateway und die Netzbälle heraus? Denn wenn ich ipconfig eingebe erhalte ich nur die Einstellungen des SEAT-Netzes. Ich benötige aber noch die lokalen Einstellungen um die dann der Firma mitzuteilen die das vorkonfiguriert . Das ist bestimmt wieder ganz einfach.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Content-Key: 364124

Url: https://administrator.de/contentid/364124

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kryolyt
Kryolyt Feb 08, 2018 at 15:43:48 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

Du möchtest den IP-Adressbereich wissen den SEAT auf ihrer Seite des VPNs nutzt? Das wird entweder in der Konfiguration des Servers stehen der den VPN macht oder du musst einen Admin dort fragen. Wenn "die" das VPN vorkonfigurieren (wie ich aus deiner Frage herausformuliere) werden die das schon wissen.

Den IP-Adressbereich und Standartgateway der bei euch genutzt wird musst du ja wissen/bestimmen.

Was ist ein Netzball?
Member: wuurian
wuurian Feb 08, 2018 at 15:45:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

Puhhh...

Also, unten rechts in der Taskleiste ist ein kleines Symbol mit einem Monitor und links daneben ist ein Kabel zu sehen.
Dort machst du einen Rechtsklick drauf -> Netzwerk u. Freigabecenter öffnen.

Nun steht mittig rechts Zugriffstyp: Internet, und drunter steht LAN-Verbindung?

Auf die LAN-Verbindung machst du einen Linksklick; daraufhin öffnet sich ein neues kleines Fenster.

Da klickst du dann auf Details, dort steht dann unter IPv4-Standardgateway die IP-Adresse die du suchst.
Weiter oben steht auch die Subnetzmaske.
Mach davon am besten schon mal einen Screenshot, und schick es eurem Systemhaus.
Ob ihr noch mehrere Netze in eurer Firma habt, kann ich nicht sagen.

Was nutzt ihr den zurzeit?Eine Fritzbox?
Habt ihr überhaupt mehrere IP-Adressbereiche?
Lass zur Not lieber jemanden vom Systemhaus nochmal mit draufschauen, das auch ja nichts schief läuft!

Viele Grüße
Member: Carina21
Carina21 Feb 08, 2018 at 15:48:03 (UTC)
Goto Top
Ich benötige die netzmadke unseres lokalen Netzes und die up des z. B. Routers . Aber wie gesagt wenn ich ipconfig eingebe bekomme ich als beispiel10.204.5.44. Ich brauche aber das lokale 192.168.... wie finde ich das heraus? Das geht ja scheinbar nicht mit ipconfig
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2018 at 15:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
cmd /k ipconfig -all
am Server oder Client ausführen.

und die Netzbälle heraus?
Habe ich etwas verpasst? Was sind hier die "Netzbälle"?

E.
Member: Carina21
Carina21 Feb 08, 2018 at 15:51:14 (UTC)
Goto Top
Ja von der Telekom speedport
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2018 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Ich benötige die netzmadke unseres lokalen Netzes und die up des z. B. Routers . Aber wie gesagt wenn ich ipconfig eingebe bekomme ich als beispiel10.204.5.44. Ich brauche aber das lokale 192.168.... wie finde ich das heraus? Das geht ja scheinbar nicht mit ipconfig
Kann es sein, dass Du jetzt vollkommen durcheinander bist?
Arbeitest Du im Terminal (über die Leitung direkt bei Seat)? Falls ja, dann bekommst Du natürlich das Netz von Seat dort vor Ort angezeigt. Du musst das lokal auf dem Computer bei Euch ausführen.
Member: wuurian
wuurian Feb 08, 2018 at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Echt nix gegen dich, aber lass lieber die Finger von der Aufgabe, und frag euer Systemhaus!
Member: lcer00
lcer00 Feb 08, 2018 at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

10.irgendwas ist das gleiche wie 192.168.irgendwas

Grüße

lcer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2018 at 19:11:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du weeßt gaar nüschd ... Netzbälle sind die zwei Teile im oberen Bereich des Bildes, die sich hinter dem Netz verbergen.

Gerne geholfen - Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2018, updated at Feb 09, 2018 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Wenn speedport ist das in 99.99% der Falle das Netz 192.168.2.0/24 mit gateway und DNS 192.168.2.1.

Wenn das kicht hingaut rufst Du den IT-DiensleistercEures Autohauses an.

Im Großraum Rhein-Neckar komme ich auch gerne vörbei, um Deine Bälle zu richten.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2018 at 22:32:06 (UTC)
Goto Top
Moin

was du suchst, ist solch ein Netz: RFC 1918

@lks Ich gehe auch von nem 192.168.2.1/24 aus.

Wenn der TO jetzt noch den Router bestätigt und Nachforschungen anstellt, wie die weitere Netzwerkinfrastruktur aussieht, könnte man vielleicht noch ein abschließendes Statement fällen.

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Feb 09, 2018 at 06:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

@lks/ Spirit:

Ich nehme mal an, dass dieses Autohaus nicht das einzige sein wird, welches bei SEAT angebunden ist. Und für den Fall, dass die dann doch ein Sit2Site-VPN haben würde ich das 192.168.2.0/24er Netz sogar vorsichtiger ausschließen (ausser SEAT macht in Richtung Autohaus dann NAT)...

Aber solange wie Carina kein Feedback gibt/ geben kann, ist das eh nur Kaffesatz-lesen...


@lks:
Aber nichts, dass du dann vor lauter Bälle richten vergisst, dir den Router anzuschauen ;)

Gruß
em-pie
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2018 updated at 07:17:54 (UTC)
Goto Top
Du weeßt gaar nüschd ... Netzbälle sind die zwei Teile im oberen Bereich des Bildes, die sich hinter dem Netz verbergen.
Welches war - nochmal - Dein Fachgebiet? face-wink
Member: brammer
brammer Feb 09, 2018 at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer

speedport ist das in 99.99% der Falle das Netz 182.168.2.0/24 mit gateway und DNS 192.168.2.1
Dann wundert mich es aber wirklich dass das funktioneirt...
182.186.2.0 gehört nach Japan face-smile

brammer
Member: brammer
brammer Feb 09, 2018 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Carina,

vielleicht erklärst du einmal Detailliert was genau du benötigst und wo genau du bisher welche Information gesucht und gefunden hast.

brammer
Member: Phill93
Phill93 Feb 09, 2018 at 07:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß macht der VW Konzern (zu dem auch Seat gehört) ein Site-to-Site VPN zu den Autohäusern. Sprich alle Rechner die im Autohaus stehen haben nur eine IP Adresse aus dem VW/SEAT Netz (die 10.204.5.44/8). So schon in einigen Autohäusern beobachtet.
Ich denke mal die Firma möchte von dir das Subnetz das dein Router versorgt um bei der Firewall eine statische IP zu konfigurieren. Da du gemeint hast das du einen Speedport der Telekom einsetzt ist dieses 192.168.1.0/24 und der DHCP läuft auf den Dingern meist im Bereich 192.168.1.100 - 200.

Gruß

Phill93
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Welches war - nochmal - Dein Fachgebiet? face-wink

CAA: Computer Aided Anatomie.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@Lochkartenstanzer

speedport ist das in 99.99% der Falle das Netz 182.168.2.0/24 mit gateway und DNS 192.168.2.1
Dann wundert mich es aber wirklich dass das funktioneirt...
182.186.2.0 gehört nach Japan face-smile

You know what i mean. face-smile

lks

PS: Tappfuhler ist korrigiert.
Member: Carina21
Carina21 Feb 09, 2018 at 10:12:48 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es was die wissen wollen. Ich bekomme da immer eben nur das von SEAT zu sehen. Und genau die wollen das Netz wissen das dann die Firewall versorgt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 at 11:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Carina21:

Genau das ist es was die wissen wollen. Ich bekomme da immer eben nur das von SEAT zu sehen. Und genau die wollen das Netz wissen das dann die Firewall versorgt.

Nichts trivialer als das.

Höng dich einfach per Switch zwischen VPN-Router und DSL-Router und wirf wireshark an. dann siehst Du sofort, was sache ist. oder Du nimmst einfach einen raspberry pi mit zwei Ethernet-Anschlüssen, konfigurierst das als Bridge und schauest per tcpdump, was durchgeht.

lks

PS. Mein Angebot steht. face-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 09, 2018 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Carina21:

Genau das ist es was die wissen wollen. Ich bekomme da immer eben nur das von SEAT zu sehen. Und genau die wollen das Netz wissen das dann die Firewall versorgt.

Nichts trivialer als das.

Höng dich einfach per Switch zwischen VPN-Router und DSL-Router und wirf wireshark an. dann siehst Du sofort, was sache ist. oder Du nimmst einfach einen raspberry pi mit zwei Ethernet-Anschlüssen, konfigurierst das als Bridge und schauest per tcpdump, was durchgeht.

lks

PS. Mein Angebot steht. face-smile

Aber der Raspi hat doch nur einen Port! Der muss vor Ort auf Dual Port umgelötet werden!

Mein Angebot steht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Aber der Raspi hat doch nur einen Port! Der muss vor Ort auf Dual Port umgelötet werden!


Die USB-RJ45-Buchsen halten aber auch ohne Lötzinn am Raspi. face-smile

Einfach genug Panzertape nehmen.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 09, 2018 updated at 14:10:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ex0r2k16:

Aber der Raspi hat doch nur einen Port! Der muss vor Ort auf Dual Port umgelötet werden!


Die USB-RJ45-Buchsen halten aber auch ohne Lötzinn am Raspi. face-smile

Einfach genug Panzertape nehmen.

lks

spscht, versau mir doch nicht mein Angebot! Du Preisdrücker!

/edit: pro Stunde ein Pin..8 Pins + Pause=1200€! Wireshark kannst du ja dann machen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2018 at 14:19:27 (UTC)
Goto Top
Tagessatz von nur 1200 Euro? Dann bist Du der Preisdrücker. 1600+Spesen ist das, was man mindestens für sowas ansetzt.

lks
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2018 at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Ihr seid einfach zu anspruchlos. Proleten! face-wink
Besser doch einen SEAT Leon CUPRA zum Einkaufspreis mit lebenlanger Garantie auf alle Teile.
Oder einen vom Mutterhaus VW ...