laster
Goto Top

IP-Adressbereiche von Mobilanbietern

Hallo Leute,

wir nutzen Handys (Nokia und iPhone) mit "T-Mobile D" für den Zugriff per ActiveSync (Mail for Exchange) auf unseren (Kerio-)Mailserver.
Generell funktioniert der Zugriff von allen Computern, da der Mailserver über https://public-IP erreichbar ist.
Nun möchte ich den Zugriff einschränken (an der Firewall oder am Mailserver - beides geht), dass nur noch die mobilen Endgeräte Zugriff haben.

Meine Frage: welchen IP-Bereich nutzt T-Mobile für die Endgeräte? Gibt es da feste Bereiche z.B. für D1 oder D2... ?

vG LS

Content-Key: 133331

Url: https://administrator.de/contentid/133331

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 13, 2010 at 09:46:20 (UTC)
Goto Top
Nein, die gibt es nicht ! Das Unterfangen ist vollkommen sinnlos, denn je nach APN nutzen die Mobilprovider auch RFC_1918_IP_Adressen.
Da wirst du rein gar nichts mit IP Access Listen...vergiss das ganz schnell !
Sowas macht man sinnvollerweise mit einem VPN von Mobildevices....damit kannst du dann problemlos den Nutzerzugang verwalten !
Mitglied: 51705
51705 Jan 13, 2010 at 20:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

prinzipell hast du ja recht, aber wenn private Adressen im Spiel sind, ist auch NAT dabei. Somit wären potentielle Access-Listen für öffentliche IPs auch für diese Geräte wirksam.

Grüße, Steffen
Member: laster
laster Jan 14, 2010 at 13:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich von meinem Nokia die Webseite http://meineipadresse.de aufrufe, hab ich immer eine IP: 80.187.x.x somit könnte das doch ein Filterkriterium sein?
Mein Mailserver akzeptiert nur externe https Aufrufe von 80.187.0.0 bis 80.187.255.255 - bis jetzt geht das.
Meiner Meinung nach ein gewisser Schutz vor Zugriffen von überall.

vG LS
Member: aqui
aqui Jan 15, 2010 at 18:09:21 (UTC)
Goto Top
@smerlin
Keine Frage, da hast du natürlich Recht. Generell ist aber ein Filtern auf IP Adressen in diesem Umfeld wie man weiss sinnlos, denn die Masse der möglichen IP Adressen die ein Endgerät bekommen könnte und die man konfigurieren müsste macht IP Adress basierende ACLs zu einem sinnlosen Unterfangen, da sich die Endgeräte IPs ja permanent ändern. Wieviel IP Filterstatements sollte man denn da in die ACL aufnehmen ???
Bei Billigroutern ist da so oder so nach ein paar hundert Schluss !

@laster
OK, wenn du absolut sicherstellen kannst das die immer eine Endgeräte IP Adresse in diesem Bereich bekommst also niemals roamen musst oder in einem anderen Bereich (Funkzelle) eingebucht bist, ist das OK. Bleiben bei 16 Bit Adressmaske dann immer noch 65534 Möglichkeiten für andere Unsicherheiten...
Member: laster
laster Jan 15, 2010 at 19:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Du hast ja Recht.... "65534 Möglichkeiten für andere Unsicherheiten" bleiben.
Ist ActiveSync, so wie es von NOKIA oder iPhone mit "Mail for Exchange" ein Protokoll, das eine Applikationsfirewall erkennen (und den Rest blockieren) kann??

schönen WE allen!
LS
Member: aqui
aqui Jan 16, 2010 at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das sollte sie erkennen...