Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse übergabe bei Windows XP

Mitglied: alarmscheep

alarmscheep (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:21 Uhr, 3099 Aufrufe, 4 Kommentare

Nur mal kurze Frage...

Angenommen ich habe jetzt wahlos ein rechner mit mit winxp [oder welcher version auch immer].
ich habe eine feste ip drinne. ich starte normal denn rechner. so aber wann wird die ip adresse initialisiert? so da ich den rechner anpingen kann? ist das sobald die netzwerkkarte initialisierung wurde? oder wann? ich will nix mit arbeitsgruppe oder so wissen. sondern aber welchen zeitraum halt der rechner ereichbar ist. thx des-sheep
Mitglied: drop-ch
23.02.2006 um 13:43 Uhr
Hi sheep

Klinke den Rechner in ein Netzwerk und starte auf einem Client folgenden Befehl im cmd: ping -t 192.168.1.1 (wobei du die fixe IP des anderen Rechners angeben musst)

Dann fährst du den Rechner herunter und startest ihn wieder.
Nach dem Windows-Screen mit dem kleinen Lauf-Balken wechselt die Anzeige auf Blau. Dort kommen Meldungen wie "Computereinstellungen werden geladen" und "Netzwerk wird initialisiert" oder so ähnlich. Noch vor der Meldung "Drücken Sie Ctrl+Alt+Del um sich anzumelden" wird dein Rechner via ping erreichbar sein.

Ich denke, sobald die Netzwerkkarte (NIC) geladen wurde, gibt dein Rechner auf ping's Antwort.
Wann genau das ist, hängt von der Konfiguration und der Geschwindigkeit des Rechners ab. So viel ich weiss gibt es kein Tool, mit welchem du den Rechnerstart detailliert (mit Zeitangabe) loggen kannst.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2006 um 13:45 Uhr
Hi,

versuchs doch mal so:

Laptop ausschalten, am 2. Rechner ping -t 192.168.1.1 eingeben, dann Laptop einschalten und beobachten, wann du eine Antwort erhälts.

Der Schalter -t bedeutet, das ständig gepingt wird.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
23.02.2006 um 13:46 Uhr
Mist, zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.02.2006 um 16:21 Uhr
Hi,

nur zur Ergänzung des bereits gesagten, wenn es Dir bei der Erreichbarkeit um bestimmte Dienste (wie z.B. Webserver, FTP-Server usw.) geht, kann das durchaus noch länger dauern.
Anpingbar ist der Rechner schon recht "früh", was aber nicht gleichbedeutend damit ist,
dass auch weitere Dienste (die eventuell erst noch gestartet werden müssen) auch
bereits erreichbar sind.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Netzlaufwerk mit anderer IP Adresse

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige bitte kurz Eure Hilfe. Ich möchte per VPN ein Netzlaufwerk von den entfernten PC verbinden. ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert

Frage von GWachsmuthWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Variante 1: Lokales Netz funktioniert. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...