1stcommander
Goto Top

IP-Adresse über Benutzername von Domäne abfragen?

Hallo,

würde gerne folgendes wissen:

Gibt es eine Möglichkeit in einem Windows-Netzwerk, in dem sich alle Benutzer an einer Domäne anmelden, über den Benutzernamen die IP-Adresse des Rechners herauszufinden, an dem dieser Benutzer gerade angemeldet ist?

Wenn ja, dann interessiert mich noch wie und welche Voraussetzungen bzgl Rechte etc. müssen dafür erfüllt sein?

MfG
Markus

Content-Key: 33303

Url: https://administrator.de/contentid/33303

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 01, 2006 at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
ich weiss nicht was du vorhast...
Wenn es darum geht dass du im Supportfall die Daten des Benutzers hast, bzw. er
weiss wie er dran kommt, dann wäre vielleich bginfo interessant?
Damit kannst du bei den Benutzer alle wichtigen Daten auf dem Desktop einblenden lassen.
Kannst du entweder in den Autostart der Systeme integrieren oder manuell aufrufen lassen
durch den Benutzer.
Normaler Benutzerrechte sollten reichen.
bginfo von www.sysinternals.com

gruß
Patrick
Member: 1stcommander
1stcommander Jun 01, 2006 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt, es geht um den Supportfall.

Ich persönlich hab damit eigentlich nichts zu tun, aber ich höre immer den Kollegen, der seine liebe Not damit hat den Benutzern klar zu machen was er mit "IP-Adresse" meint, obwohl wir hier sowieso ein Programm haben das man nur anzuklicken braucht und schon sieht man die Adresse.

Es wäre also schön, den Benutzer nur Fragen zu müssen: "Wie ist Ihr Benutzername" (bzw. Personalnummer, diese entspricht dem Benutzernamen face-smile ) und dann ohne weiteres Zutun des Benutzers dessen IP-Adresse in Erfahrung zu bringen.

Also etwas wie:
Befehl <angegebenerBenutzername> --->IP-Adresse des Benutzers wäre schön face-smile

MfG
Markus
Member: superboh
superboh Jun 01, 2006 at 23:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier:
Wer ist auf welchem Rechner angemeldet?

Vom Rechnernamen zur IP kommt man im schlimmsten Fall per nslookup.

Gruß,
Thomas