orchard
Goto Top

IP-Adresse bereits vergeben aber nicht auffindbar

Hallo,

ich habe hier ein Firmennetzwerk mit ca. 25 Rechnern und 10 weiteren Netzwerkgeräten (Netzwerkdrucker, Router, LAN-Stechuhren usw.).
Das Netzwerk ist ein "übliches" 10/100 Mbit-Netzwerk. Die Geräte haben größtenteils feste IP-Adressen. Außerdem gibt es einen
Windows 2003 Server.
Mein Problem ist nun folgendes: Bislang hatte ich an einem meiner Rechner immer die feste IP-Adresse 192.168.0.102. Irgendwan
kam mal die Meldung nach dem hochfahren, dass diese IP bereits vergeben ist. Da ich den Rechner nicht allzuoft verwende und gerade
keine Zeit hatte stellte ich die IP schnell um. Nun möchte ich aber das Problem lösen, sprich das Gerät finden, welches auf einmal
meine IP-Adresse 102 hat.
Fakt ist, ich kann das Gerät nicht finden.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Da wir einen 24-Port Hub und einen 24-Port Switch haben, habe ich meinen Rechner zuerst mal an den Hub angeschlossen und
die Verbindung zwischen HUB und Switch getrennt. Ergebniss: Der initierte PING aus DOS gibt keine Antwort. Also kann ich schonmal
alle Geräte welche am HUB hängen ausschließen!
Dann habe ich meinen Rechner am Switch mit rangehangen. Nun habe ich der Reihe nach (bei laufendem DOS-Befehl PING -t 192.168.0.102)
alle an den Switch angeschlossenen LAN-Kabel abgezogen, überprüft ob der PING weiterhin Antwort gibt, und wieder eingesteckt.
Ergebnis: Ich kann alle Kabel abziehen, und bekomme trotzdem eine Antwort auf die IP-Adresse obwohl alle Geräte abgezogen waren.
Zu den abgezogenen Geräten gehört auch die Verbindung zum Router und somit ins Internet, daran kanns also auch nicht liegen!
Das einzige was den PING stoppt ist, wenn ich meinen Rechner selber aus dem Switch ziehe.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Es gibt keine weiteren Switche oder Hubs oder sonstige Verteiler!

Weiss jemand Rat?

Danke vorab

Gruß

Orchard

Hat sich soeben erledigt. ich habe (zu meinem entsetzen) gerade festgestellt, dass es sich um einen managed switch handelt der eine
IP-Adresse hat. Habe also endlich das Geräte gefunden, es war der Switch selbst. Da ich der festen überzeugung war, dass es ein
unmanaged switch ist, wäre ich bei der suche beinahe noch verrückt geworden.

Gruß

Orchard

Content-Key: 73036

Url: https://administrator.de/contentid/73036

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Webhentschel
Webhentschel Nov 08, 2007 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
hi,

was hast du dein für einen Switch?

Wenn Du alle Kabel abgenommen hast und immer noch die Ip pingen kannst. Wird wohl der Switch die IP haben.

Gruß

Maik