Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adresse bereits vergeben aber nicht auffindbar

Mitglied: Orchard

Orchard (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 11:04 Uhr, 6636 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier ein Firmennetzwerk mit ca. 25 Rechnern und 10 weiteren Netzwerkgeräten (Netzwerkdrucker, Router, LAN-Stechuhren usw.).
Das Netzwerk ist ein "übliches" 10/100 Mbit-Netzwerk. Die Geräte haben größtenteils feste IP-Adressen. Außerdem gibt es einen
Windows 2003 Server.
Mein Problem ist nun folgendes: Bislang hatte ich an einem meiner Rechner immer die feste IP-Adresse 192.168.0.102. Irgendwan
kam mal die Meldung nach dem hochfahren, dass diese IP bereits vergeben ist. Da ich den Rechner nicht allzuoft verwende und gerade
keine Zeit hatte stellte ich die IP schnell um. Nun möchte ich aber das Problem lösen, sprich das Gerät finden, welches auf einmal
meine IP-Adresse 102 hat.
Fakt ist, ich kann das Gerät nicht finden.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Da wir einen 24-Port Hub und einen 24-Port Switch haben, habe ich meinen Rechner zuerst mal an den Hub angeschlossen und
die Verbindung zwischen HUB und Switch getrennt. Ergebniss: Der initierte PING aus DOS gibt keine Antwort. Also kann ich schonmal
alle Geräte welche am HUB hängen ausschließen!
Dann habe ich meinen Rechner am Switch mit rangehangen. Nun habe ich der Reihe nach (bei laufendem DOS-Befehl PING -t 192.168.0.102)
alle an den Switch angeschlossenen LAN-Kabel abgezogen, überprüft ob der PING weiterhin Antwort gibt, und wieder eingesteckt.
Ergebnis: Ich kann alle Kabel abziehen, und bekomme trotzdem eine Antwort auf die IP-Adresse obwohl alle Geräte abgezogen waren.
Zu den abgezogenen Geräten gehört auch die Verbindung zum Router und somit ins Internet, daran kanns also auch nicht liegen!
Das einzige was den PING stoppt ist, wenn ich meinen Rechner selber aus dem Switch ziehe.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Es gibt keine weiteren Switche oder Hubs oder sonstige Verteiler!

Weiss jemand Rat?

Danke vorab

Gruß

Orchard

Hat sich soeben erledigt. ich habe (zu meinem entsetzen) gerade festgestellt, dass es sich um einen managed switch handelt der eine
IP-Adresse hat. Habe also endlich das Geräte gefunden, es war der Switch selbst. Da ich der festen überzeugung war, dass es ein
unmanaged switch ist, wäre ich bei der suche beinahe noch verrückt geworden.

Gruß

Orchard
Mitglied: Webhentschel
08.11.2007 um 11:04 Uhr
hi,

was hast du dein für einen Switch?

Wenn Du alle Kabel abgenommen hast und immer noch die Ip pingen kannst. Wird wohl der Switch die IP haben.

Gruß

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

IP-Adresse ist bereits einem Adapter zugeordnet

gelöst Frage von Flo985Hyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem, wo ich gerade den Wald vor Bäumen nicht sehe :-) Heute Morgen war ein ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Windows 7

Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen

gelöst Frage von harald.schmidtWindows 717 Kommentare

Hallo! Ich hab da eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wie zum Teufel kann ich bei einem eingebundenen Netzwerkdrucker dessen ...

Hosting & Housing

Subdomain öffentiliche IP vergeben

Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...