Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse des DC nachträglich ändern

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 24768 Aufrufe, 6 Kommentare

Tips, Probleme

Hallo,

ich muss bald die IP-Adresse unseres DC (Windows 2003 Std. Server mit Exchange, etc.) ändern.
Dies ist der einzige DC in unserem Netzwerk.

Kann ich das einfach so tun? Worauf muss ich achten, damit es nachher kein Chaos gibt? Ich vermute mal die IP des DC zu ändern ist nicht ganz ohne!?

Bin für jeden Tip und für Erfahrungen dankbar!

Gruß
hatzwatz
Mitglied: wiri
11.02.2006 um 21:28 Uhr
hi
klar kann man das ändern?
man muß nur den Dc im DNS neu registrieren, im DHCP, DNS alle Refenzen manuel auf die neue IP eintragen, alle PC müßen rebooten, ev alle Net use die die alte IP noch haben umstellen, und wo sonst noch die alte IP genutzt werden müßen umgestellt werden.

Aber dies macht macht normaler Weise nicht. Never touch a running System!

cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
11.02.2006 um 21:48 Uhr
Mich würde es eher interessieren, warum du die IP ändern "musst".

Generell gilt "Never touch a running system" ... wie 'wiri' es schon sagte.

Sonst habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
11.02.2006 um 22:30 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hab schon ein paar Mal die IP eines DC umstellen müssen und auch alles wie Willi schon richtig erwähnt durchgeführt und noch keine Probleme gehabt...

Dennoch ein komisches Bauchgefühl hatte ich immer dabei...

Was läuft denn noch so auf dem Server?

Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
12.02.2006 um 12:30 Uhr
das komische Bauchgefühl ist halt auch da Direkte Probleme sehe ich auch nciht. Die Rechner lösen per DNS den DC Namen auf, solange der DNS dann läuft sollte alles klappen. Ggf. DNS Cache auf den Rechner löschen und es sollte laufen.
Aber man weiss ja nie.

Der DC läuft momentan in einem anderen Subnetz als die Clients. Die beiden Subnetze sind über eine Firewall verbunden. Da diese in letzter Zeit Probleme macht, möchte ich den DC ins selbeNetz zeihen, damit dei Funktion nicht von der Firewall abhängig ist. Desshalb IP Adresse des DC ändern.

Na ich werde das mal einfach machen und dann berichten

Danke schonmal für die Infos!

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
12.02.2006 um 12:52 Uhr
hi
also wenn die FW Probleme macht soll man da ansetzen um dort erstmal die Probleme zu lösen! wenn das nicht geht doch einfach die LANs ohne FW nutzen, so bleiben alle Server in ihrem Subnetz!
ich bin kein Fan vom rumdoktern an falscher Stelle nur um nicht die eigentlichen Probleme anzugehen und dann sich andere Problem einhandeln, so ist nämlich die Eskalationsspirale eröffnet.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
12.02.2006 um 13:21 Uhr
Hi,
ich kann Willy da nur zustimmen....

alle möglichen Fehlerquellen ersteinmal entfernen und sich dann Stück für Stück ans Problem nähern.

Problem verschoben ist nicht aufgehoben....

Siggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Windows Server
Neuer DC mit gleicher IP Adresse
gelöst Frage von chb1982Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD. Der 2012 wurde per ...

DNS

Nameserver externe IP Adresse Ändern

Frage von D-LineDNS3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Wir betreiben in unserer Umgebung zwei eigene Namserver (ns1 & ns2, beide Microsoft DNS). Nun steht ...

Windows Server

Partitionsgröße nachträglich ändern

gelöst Frage von udobecWindows Server7 Kommentare

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt: 100MB System reserviert, C:/system ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...