harryhirsch75
Goto Top

IP-Adresse wird bei DynDNS nicht aktualisiert (Fernzugang via FritzBox und DynDNS)

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich für einen Bekannten einen VPN-Zugang zu seinem Ladengeschäft eingerichtet. Dieses mitels FirtzBox 7170, AVM-Fernzugang sowie DynDNS. Der Zugang hat seit der Einrichtung ohne Probleme funktioniert.

Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht. Ich habe unter unserem Account einen gleichnamigen (xyz.dyndns.org) wieder eingerichtet. Klasse, Zugang funktionierte auf Anhieb….leider nur bis zur täglichen Zwangstrennung durch den Provider (T-online).

Nach dieser Zwangstrennung erhält die FritzBox eine neue IP-Adresse. Leider wird diese nicht an DynDNS weitergeleitet. Also, stelle ich jeden morgen die richtge IP-Adresse bei DynDNS ein, damit mein Bekannter Zugriff hat.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich diesen Automatismus wieder hinbekomme? Habe ich bei DynDNS etwas falsch gemacht? An der FitzBox wurde nichts geändert.

Vielen Dank und viele Grüße

Harry

Content-Key: 208249

Url: https://administrator.de/contentid/208249

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 18, 2013 at 18:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HarryHirsch75:
Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
Falsch. es wurde das DynDNS Konto gelöscht.

leider nur bis zur täglichen Zwangstrennung durch den Provider (T-online).
Klar, oder hast du in der FritzBox auch entsprechend geändert?

Nach dieser Zwangstrennung erhält die FritzBox eine neue IP-Adresse. Leider wird diese nicht an DynDNS weitergeleitet.
Doch, wird es schon. Nur DynDNS nimmt dies nicht an weil das DynDNS Konto nicht mehr existiert.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich diesen Automatismus wieder hinbekomme?
Korrekte DynDNS Kontodaten verwenden und in der FritzBox eintragen.

Habe ich bei DynDNS etwas falsch gemacht?
Ja. Du hast dir die E-Mails von DynDNS in den letzten Monaten nie durchgelesen. Diese Änderung wurde schon seit längerem angekündigt. Und nun ist es passiert. Auszug aus so einer E-Mail
Starting now, if you would like to maintain your free Dyn account, you must log into your account once a month. Failure to do so will result in expiration and loss of your hostname. Note that using an update client will no longer suffice for this monthly login.

Gruß,
Peter
Member: orcape
orcape Jun 18, 2013 at 18:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi HarryHirsch75,

DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl alle 30 Tage bestätigt werden.
Du solltest es mal mit....
http://www.noip.com
versuchen.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2013 at 07:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @HarryHirsch75:
> Nun wurde leider vor einigen Tagen der DynDNS-Eintrag seitens DynDNS gelöscht.
Falsch. es wurde das DynDNS Konto gelöscht.
Falsch: Das Konto wird nicht gelöscht. Man muß sich nur nochmal anmelden und danach regelmäßig imerm wieder, damit das mit dem aktualisieren klappt. Und man muß natürlich den host neu einrichten und auch den dyndns-Client ggf auch.

lks
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jun 19, 2013 at 10:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für Eure Kommentare.

Richtig, es wurde nur der Eintrag innerhalb des Kontos gelöscht. Das Konto ist natürlich noch vorhanden. Die Zwangstrennung lässt sich bei T-Online leider nicht verhindern....es sei denn, man hätte einen Business-Vertrag, aber dann hätte ich ja auch eine feste IP zur Verfügung face-wink

Klar, was falsch gelaufen ist, ist folgendes: Mein Bekannter hat die Mail von DynDNS überlesen bzw. nicht beachtet. DynDNS kündigt die Löschung an. Diese Mails erhalte ich für meine Accounts auch. Leider nicht für diesen betroffenen Account.

Wie gesagt, an der FritzBox wurde nichts geändert. Unter dem DynDNS Account wurde ein identischer Eintrag (gleiche Adresse xyz.dyndns.org) eingestellt. Die Zugangsdaten zu diesem DynDNS Account sind noch identisch mit denen in der FB angegebenen (da das Konto ja nicht gelöscht wurde face-wink

TTL ist noch standardmäßig auf 60 eingestellt. Viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
In den LOGs der FB finde ich leider keinen einzigen Eintrag. Die Zwangstrennung sehe ich, danach sollte eigentlich ein Eintrag erscheinen, dass er Kontakt mit DynDNS aufgenommen hat. Bei mir leider Fehlanzeige. Scheinbar macht es die FB einfach nicht.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Harry
Member: Looser27
Looser27 Jun 19, 2013 at 11:55:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Hi HarryHirsch75,

DynDNS bietet mittlerweile keine kostenlosen Accounts mehr an. Die alten haben "Bestandsschutz", müssen aber wohl
alle 30 Tage bestätigt werden.
Du solltest es mal mit....
http://www.noip.com
versuchen.
Gruß orcape

Hallo,

Bei Noip ist es mittlerweile auch so, dass die Gratis-Accounts alle 30 Tage aktualisiert werden wollen. Stand so zumindest in meiner Mail...

Gruß Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2013 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HarryHirsch75:
Wie gesagt, an der FritzBox wurde nichts geändert. Unter dem DynDNS Account wurde ein identischer Eintrag (gleiche Adresse
xyz.dyndns.org) eingestellt. Die Zugangsdaten zu diesem DynDNS Account sind noch identisch mit denen in der FB angegebenen (da das
Konto ja nicht gelöscht wurde face-wink

Das ist egal. War bei mir auch so. Ich habe dann alles npochmal frisch eingetragen und dann ging es.

Ich benutze inzwischen dieses Skript und muß mich nciht merh manuell anmelden, damt dyndns dein Eintrag nicht löscht.


Hat vielleicht doch jemand eine Idee?

Alle Daten nochmal prüfen und manuell frisch eintragen. (s.o.)

lks