amdspeed
Goto Top

EINE IP Adresse nicht erreichbar alle anderen schon ?

Guten Abend miteinander,

in einem von mir betreutem Netzwerk bin ich auf einen mir unerkärlichen Fehler gestossen.

Ich habe eine Maschine ins Netzwerk gebracht, die vorher schon existent war, aber keine

Verbindung zum Netzwerk hatte.

Ich kann von diesem Pc aus jede andere Maschine erreichen, nur den Router nicht und daraus

resultierend auch das Internet nicht.

Die üblichen Wege habe ich schon hinter mir. ( NIC getauscht, Kabel getauscht, Port getauscht,

Host Einträge kontrolliert, TCP/IP neu installiert, DHCP und Festadresse usw. )

Was noch interessanter ist: Wenn ich den PC auf DHCP stelle bekomme ich eine IP vom

Router zugewiesen mit korrektem DNS und Gateway. !!!????

Hat das schon mal jemand gehabt ?

( Format C würde auch gehen ; )

Content-Key: 44170

Url: https://administrator.de/contentid/44170

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Nov 10, 2006 at 17:11:19 (UTC)
Goto Top
Wie greifst Du darauf zu - Ping ?
Evtl. eine Firewall aktiviert die Zuriffe blockt ?

Zugriff auf andere Resourcen wie z.B. Freigaben geht nicht wenn der Dienst "Server" nicht läuft (unter Windows) ?
Member: amdspeed
amdspeed Nov 10, 2006 at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
Ja Zugriff per Ping: 100 % Verlust

Per HTML: Nicht erreichbar

Per Telnet: Kein Connect

Keine Firewall

Alle nötigen Dienste auf dem Client sind gestartet
Member: TheOllie
TheOllie Nov 10, 2006 at 17:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du auch ne genaue Fehlermeldung parat? Oder bekommst Du nur "Host nicht erreichbar"?

Ollie
Member: brammer
brammer Nov 10, 2006 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich an als handele es sich um ein etwas größeres Netz mit einem Professionellen Router.
Könnte es sein das eine ACL oder andere Filter auf dem Router oder Switch die neue Mac Adresse ausfiltern?


Edit : ist natürlich unsinngi dann würde er ja über DHCP auch keine zugeteilt bekommen.
also vergessen.
Dann würde ich mal darauf tippen das die IP Adresse überhaupt nicht ins Netz passt. Was passiert denn wenn du per DHCP vergeben Adresse statisch einträgst ???
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 21:47:38 (UTC)
Goto Top
...oder einfach mal eine IP Adresse von einem PC bei dem alles problemlos klappt ?? Das würde wenigstens die Frage nach einer evtl. auf dem Router vorhandenen Access Liste klären. Könnte auch sein das der Router eine falsche Subnetzmaske zu seiner IP hat (...oder auch dein PC ?!)
Member: Schmidtb
Schmidtb Nov 21, 2006 at 15:52:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier fast das gleiche Problem, der einzige Unterschied ist der, dass ich hier einen Server habe, der von einem Client nicht zu erreichen ist!
Den Server nutzen alle anderen Clients aus unserem Subnetz ohne Probleme, der Client kann andere Rechner im Netz erreichen und kommt ins Internet aber untereinander ist keine Kommunikation möglich!

Auch ich wäre daher sehr dankbar, wenn hier jemand eine Lösung weiß!