Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse kann nicht geändert werden nach Boardwechsel beim Windows 2003 Server

Mitglied: 81809

81809 (Level 1)

17.08.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 5247 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...

Wir haben einen defekten Windows 2003 Server, da ist leider das Mainboard kaputt (leider auch kein vernünftiges Serverboard).
Gott sei Dank gibt es das Board noch, so dass wir nicht den ganzen Server neu aufsetzen müssen. Die Netzwerkkarte wurde onboard genutzt.
Nach dem Boardwechsel fährt der Rechner hoch, IP Adresse ist natürlich weg. Wenn ich nun aber versuche die Adresse zu ändern, wird sich nicht übernommen Es wird angezeigt, dass diese als primäre Adresse im DNS übernommen wird und das wars. Gehe ich wieder in die Netzwerkeinstellungen, ist wieder die automatische Adresse aktiviert.
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:08 Uhr
dein Server ist aber kein Domaincontroller sondern ein einfacher Memberserver?
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
17.08.2009 um 11:14 Uhr
Und im DNS ist die vorherige IP nicht mit der MAC verbunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:16 Uhr
Hi,


doch, er läuft als DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:18 Uhr
ist das ein SBS? Small Business Server 2003?
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:19 Uhr
mmh, über ipconfig wird komischer weise die ip angezeigt. werd es mal versuchen, was der server wieder im netz sagt
Bitte warten ..
Mitglied: 81809
17.08.2009 um 11:19 Uhr
Nein, Server 2003 Standard, kein SBS
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
17.08.2009 um 11:37 Uhr
also...du musst ersteinmal alle IP-DNS-Einträge für den DC am DNS-Server (Ist er selber?) löschen....
...anschließend ein nltest /dsderegdns:servername.domain.tld aus...
führ dann bitte ipconfig /registerdns, NBTSTAT -RR und eventuell auch noch arp -D aus

überprüfe ob alle änderungen im DNS übernommen wurden.

Anschließend den Cache auf den jeweiligen Servern und clients löschen...entweder auf reparieren der Netzwerkkarte klicken oder neustarten oder ipconfig /flushdns und NBTSTAT -RR, und Arp -D eingeben...


UPDATE:
Du kannst die _msdcs-Zone auch einfach löschen und diese mit dem selben Namen, also _msdcs-domain.tld, neu als Active-Directory integriert auf allen DNS in der Gesamtstruktur neu anlegen...anschließend einfach den anmeldedienst neustarten

PS. am einfachsten vorher einmal die tnetzwerkkarte deinstallieren und neu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.08.2009 um 12:05 Uhr
Hallo,

damit du dem Server die IP weider geben kannst, mußt du ihm erstmal die IP von der nicht mehr vorhandenen NIC lösen. Dann kannst Du die der neuen Karte vergeben. So zum Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.08.2009 um 12:58 Uhr
Hallo.

Hier ist es etwas einfacher beschrieben - http://www.cluadmin.de/?s=hidden

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert

Frage von GWachsmuthWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Variante 1: Lokales Netz funktioniert. ...

Windows Server

Verständnisfrage IP-Adressen im Windows VPN

gelöst Frage von coltseaversWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows SBS 2008 und dort ist der integrierte VPN-Server aktiviert, L2TP inkl DHCP. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...