heckmek
Goto Top

IP-Adresse herausfinden

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Kann eine Verbindung mit ein WLAN aufbauen, Verbindung wird korrekt angezeigt.
Diese Verbindung kann ich mit einer x-beliebigen IP-Adresse und SG aufbauen, wenn ich auf DHCP umstelle geht es nicht.

Wie kann ich die Konfigurationsdaten herausfinden um Sie bei mir richtig einzutragen,
IP-Adresse , SG und DNS.

Solange ich dies nicht kann, komme ich auch nicht in das Internet.

Ein Freund hat eine Internet-Verbindung per WLAN von einen Freund, da er aus technische Gründe selber kein DSL haben kann.

Seinen Rechner wurde neu eingerichtet und der Freund ist in Urlaub, wie es sich gehört ohne Handy, nur zu Empfelen.

Wir haben den PSK eingegeben und er baut die Verbindung sofort auf, aber das war es auch.

Wie komme ich jetzt ins Internet, wie kann ich die TCP/IP Konfigurationsdaten herausfinden?
Sein Siemens-WLAN Router hat die IP 192.168.16.1 und die WAN-IP ist 192.168.1.117 mehr weiß ich nicht.

Habe im 16:er Netz alle Möglichkeiten durch, aber es geht nicht, liegt wahrscheinlich daran das ich keinen DNS-Server bekomme.

Kann mir jemand einen TIP geben.

mfg Heckmek

Content-Key: 59267

Url: https://administrator.de/contentid/59267

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 May 18, 2007 at 05:45:33 (UTC)
Goto Top
So müßte es klappen:

Gib dem Client die 192.168.16.100
Gateway 192.168.16.1
DNS 192.168.16.1 (alternativ zum testen 195.138.36.1

CU,
TBW
Member: Heckmek
Heckmek May 18, 2007 at 05:54:31 (UTC)
Goto Top
Danke.

Das war das erste was ich gemacht habe, es geht nicht.
Habe die reihe nach alle Möglichkeiten für den DNS-Server versucht, aber ohne Erfolg.
Member: tbw-01
tbw-01 May 18, 2007 at 06:17:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du den mal versucht, mit den Einstellungen die ich gerade geschrieben habe,
den Router anzupingen ??

CU,
TBW
Member: Heckmek
Heckmek May 18, 2007 at 06:36:33 (UTC)
Goto Top
Ja, klar habe ich.

Komme über 192.168.16.1 auf das Konfigurationsmenü vom Router, dann ist aber schicht, mangels Passwort.

Auf dem Dach ist eine Antenne, an diese ist eine externe NIC angeschlossen die widerum an einem WLAN-Router hängt.

Hat bisher geklappt und daher verstehe ich es nicht.
Muss an die TCP/IP Einstellungen liegen, vorallem an DNS, nehme ich an.

WAN-IP Router :192.168.1.117
WLAN-Router :192.168.16.1

mfg Heckmek
Member: tbw-01
tbw-01 May 18, 2007 at 06:53:34 (UTC)
Goto Top
Kannst Du denn z.B. Google.de anpingen (per IP 209.85.129.104)

Vielleicht liegts wirklich nur am DNS.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das der "Freund" nur bestimmte IPs ins INet läßt.

CU,
TBW
Member: Heckmek
Heckmek May 18, 2007 at 07:10:22 (UTC)
Goto Top
Nein komme nur bis zum Router, tracert bricht bei 192.168.16.1 ab.
Es ist wirklich ein Freund sonst hätte ich den Schlüssel nicht.
Mir die Mühe machen die Internet-Verbindung eines anderen zu benutzen mache ich mir nicht, wozu auch. Will ja auch nicht ins LAN sondern ins Internet.

Kann es sein das man die WAN-IP des Routers als Proxy nehmen muss und wenn ja über 8080 ,3128 oder welcher Port.

Wenn nicht müssen wir warten bis er in 14-Tage wiederkommt.

Eine andere Frage:

Würde es gerne so einrichten das er über meinen WLAN-Router ins Netz kann, aber es sind 3-4 Wände dazwischen und ca.20m Luftlinie. Ich kann auf meinem Dach nichts anbringen.

Über einen Normalen WLAN-Router wird es nicht gehen, aber wie sieht es mit MIMO aus?
Habe ein Angebot über einen MIMO-Router und eine passende PCMCIA-Karte gesehen.

Die geben ja Daten an mit 250m im Gebäude und durch mehrere Wände an, habe bisher aber kein Feedback dazu bekommen.

mfg Heckmek