schattenhacker
Goto Top

Ip Adresse, ist die immer noch gespeichert?

Nach dem ganzen Hin und Her mit der Vorratsdatenspeicherung, weiss jemand etwas Genaues?

Guten Tag allerseits,

ich betreibe einen online Shop und bei einer Bestellung wird die IP des Bestellers protokolliert.
Theoretisch könnte man nun einen Betrüger identifizieren, zumindest den Anschluss.
Nun ist ja die Vorratsdatenspeicherung nicht mehr erlaubt ( privat finde ich das ok )
aber gibt es nicht doch eine Frist? Ich hatte Kunden, die Abmahnungen bekommen hatten und deren Anschluss via IP identifiziert wurde.
Hat das alles nun eine Ende?


Danke für die Hilfe, hoffe, bei Euch regnet es nicht......

( da kann man prima am PC sitzen und solche fragen beantworten)


Gruß jo

Content-Key: 153191

Url: https://administrator.de/contentid/153191

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 16, 2010 at 14:20:03 (UTC)
Goto Top
Hi

wird aber schwer wenn er nen öffentlichen Proxy nutz zb. einen in Russland, wo man sicher keine Auskunft erhält.

Also aus meiner Sicht ist das ne Frage für nen Anwalt, falls du Betrügern zum Opfer gefallen bist.

MFG Nemesis
Member: schattenhacker
schattenhacker Oct 16, 2010 at 21:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ich meine, wenn Karl Eduard Krawutke aus Wattenscheid das macht, mit ganz normalem Zugang, ist das nachzuverfolgen?
Member: megacarsIT
megacarsIT Oct 16, 2010 at 23:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:
Hallo,

naja ich meine, wenn Karl Eduard Krawutke aus Wattenscheid das macht, mit ganz normalem Zugang, ist das nachzuverfolgen?


Theoretisch praktisch leider eher selten.....