l4schi
Goto Top

IP-Adresse per Batch zuweisen

netsh interface gibt eine Fehlermeldung aus:

Für den angeforderten Vorgang sind erhöhte Rechte erforderlich.

Guten Tag,

ich möchte gern eine IP-Adressenzuweisung auf einem Notebook per Batch einrichten. WIN 7 x64
Bisher habe ich den Befehl
netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung source=static addr=X.X.X.X mask=X.X.X.X gateway=X.X.X.X gwmetric=10
verwendet.

Leider gibt mir der Rechner nur aus, dass Adminrechte erforderlich sind. Was auch einleuchtet.


Zudem möchte ich auch die DNS-Adresse setzen. Wie lautet denn da der Befehl?

Gibt es einen zusatz Parameter wie Persistant?
Wie muss ich den integrieren?

Gruß
L4SCHI

Content-Key: 163354

Url: https://administrator.de/contentid/163354

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2011 um 14:33:16 Uhr
Goto Top
netsh interface ip set address /?
und
netsh interface ip set /?
woraus sich ergibt:
netsh interface ip set dnsserver /?
Mitglied: Firewire
Firewire 25.03.2011 um 14:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo L4SCHI,

bei deinem Problem mit dem Admin-Recht könnte dir der Befehl "runas" weiterhelfen.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Gruß
Torsten
Mitglied: MiSt
MiSt 25.03.2011 um 14:37:27 Uhr
Goto Top
ich wollte einen drucker mit "net use" einbinden und musse die cmd.exe mit rechter maustaste als admin ausführen... danach funktionierte die sache. eventuell ist bei dir das gleiche...
Mitglied: jalba93
jalba93 25.03.2011 um 14:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier der Code:

@echo off
echo Netzwerkeinstellungen Win 7

echo 1/4
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static IP SM GW   

echo 2/4
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" Dns  

echo 3/4
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" Dns  

echo 4/4 
netsh winhttp set proxy Proxy:Port "<local>"  

Das ganze dann mit runas ausführen und schon läufts.

Schönes WE

Gruß Johannes
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 25.03.2011 um 14:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo MiSt,

stimmt ist das gleiche. Aber nachdem der User das ausführen soll und das AdminPW nicht kennt sollte es automatisch funktionieren.
Mitglied: 60730
60730 25.03.2011 um 14:51:54 Uhr
Goto Top
Moin,

mittlerweile dürfte ich ja für meine gegenfragen bekannt sein face-wink
Daher auch bei dir


  • warum?
  • Notenbücher in einer Domain, in kombination mit einer Umgebung ohne DHCP Server?

Denn wie du und die anderen ja schon bemerkt haben, ohne die Rechte anzupassen lüppt dat nix und die Chance, das es "anders" genauso geht ist durchaus vorhanden.

Gruß
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 25.03.2011 um 15:15:58 Uhr
Goto Top
Ich komm grad nicht mit dem RUNAS-Befehl zurecht.

ich probiere es folgendermaßen

runas /savecred /user:Firma\Administrator cmd

Er spuckt nur folgendes aus:
RUNAS-FEHLER: cmd kann nicht ausgeführt werden
1311: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

KRIEEESE

Woran liegt das nun wieder???
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 25.03.2011 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Bei uns sind sehr viele Notenbücher im Einsatz, welche als Desktopersatz verwendet werden.
Durch permanenten Standortwechsel müssen die Einstellungen eben angepasst werden.

Kein DHCP??? Frag ich mich auch. Hab das vor kurzem so übernommen.
Mitglied: 60730
60730 25.03.2011 um 15:23:37 Uhr
Goto Top
moin,

dann nimm halt einen DHCP.

  • Denk mal drüber nach...

  • Das Script soll so laufen, dass die User vor den Kisten nix (vor allem nicht das Adminpasswort) rauskriegen
  • Die Kiste soll aber selber entscheiden, welche IP es sich nehmen soll - und das ganze Gedöhns dann ohne funktion ierendes Netz?

  • Dem würd nix gehen so.

Zur Not nimmste einfach einen kasten, wirfst da ftpd32 drauf und läßt den als DHCP laufen - besser ist jedoch ein echten Server mit irgendeinem DHCP Server drauf - muß ja nicht unbedingt der M$ sein - mit dem kennen sich die meisten aber aus und zu 95% tut der auch das, was er soll.
Alles andere ist glumbatsch für ganz arme.

edit:
siehe
Woran liegt das nun wieder???
Hast wohl Tomaten auf den Augen nix Tomähn nix kannst nehme Tomainadmin
/edit

Gruß
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 25.03.2011 um 15:25:28 Uhr
Goto Top
Werd es mir zur Aufgabe machen. Nur brauche ich jetzt erstmal eine Verdauliche Lösung für mein Problem.

Muss ja wieder innerhalb von 10 Minuten umgesetzt werden.
Mitglied: 60730
60730 25.03.2011 um 15:27:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @L4SCHI:
Muss ja wieder innerhalb von 10 Minuten umgesetzt werden.

[OT]
Quickys sorgen zu 100 % nur für eine kurze Entspannungsphase - Obwohl 10 minuten? - reicht doch für einen dreifachquicky
[/OT]

Gruß
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 25.03.2011 um 15:28:46 Uhr
Goto Top
Bitte hilf mir... ich blicks grad überhaupt nicht.

:edit

LEUCHT:
okay einleuchtend, dass ohne Domäne kein Domänenadmin ansprechbar ist.
ABER: lokal geht es auch nicht.
Selber Fehler


SRY
Mitglied: TobiasBeiAdmin
TobiasBeiAdmin 28.03.2011 um 19:32:21 Uhr
Goto Top
Hallo L4chi,

du kannst den netsh-Befehl im Aufgabenplaner in eine einfache Aufgabe schreiben.
Dabei beachten, dass
bei "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden" ein Administratorkonto steht,
bei "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" der Haken gesetzt ist,
und unter der Registerkarte "Allgemein" der Haken "Mit höchsten Privilegien ausführen" steht.

Und dann in die Batchdatei folgendes schreiben:
schtasks /RUN /TN "Aufgabenname"

Das funktioniert bei mir ganz gut. Der Benutzer hat nur Benutzer-Recht.

Schöne Grüße und ich freue mich über Rückmeldung,

Tobias
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 28.03.2011 um 20:19:01 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

vielen lieben Dank für dein Tipp.

Ich habe es schon mit dem RUNAS-Befehl lösen können.
Wie TimoBeil schon geschrieben hat, hatte ich Tomaten auf den Augen.

Ich hab den RUNAS-Befehl das erste mal angewendet und war deswegen etwas hilflos face-smile
Habs dann aber doch hinbekommen.

Wenns interessiert kann ich meinen Lösungsweg auch posten.

LG
L4SCHI
Mitglied: whatever
whatever 31.03.2011 um 10:00:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @L4SCHI:
Wenns interessiert kann ich meinen Lösungsweg auch posten.

Wenn es wen interessiert ist doch gar nicht die Frage. face-wink
Mach's bitte einfach, denn dafür ist das Forum doch da!


EDIT: Ja... HALLO L4SCHI! Und auch ein zärtliches 'Hallo' an all die anderen da draußen.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag. Und denkt dran: Morgen ist schon Freitag...
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 31.03.2011 um 10:38:09 Uhr
Goto Top
Auch Hallo ...

Lösung folgt...

Gruß
L4SCHI

edit:
Lösung kommt nächsten Montag.
Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!!! Ich liebe lange WE's face-big-smile
/edit
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 18.04.2011 um 09:55:44 Uhr
Goto Top
Also hier mal die Lösungen des kleinen Problemchens.

Lösung 1:

Ein Batch erstellen, welcher mit
runas /savecred /user:Domäne\Admin "Andere IP.bat"

mit Administratorrechten versucht, die Andere IP.bat aufzurufen.
Man muss bei diesem Lösungsweg das Adminpasswort einmal eingeben.
Dieses wird dann leider gespeichert. (Nur sinnvoll, wenn kein Schaden angerichtet werden kann)
Die "Andere IP.bat" sieht wie die von Jalba93 aus.

Nicht die beste, aber eine Lösung.

Lösung 2:

Man kann sich auch das von mir mittlerweile so geliebte Tool Steel RunAs 1.2 herunterladen.
Mit diesem Tool kann man die Admin-Daten einmal konfigurieren.
Man hinterlegt die "Andere IP.bat".
Das Tool generiert eine .exe-Datei welche einfach ausgeführt werden kann.

Gruß
L4SCHI

PS: Sry fürs lange warten.