Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Adresse Problem

Mitglied: masjmh

masjmh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5078 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo alle,

ich habe bei meinem Netzwerk IP Adresse manuell eingetragen. Es sind mehr als 30 Computer. Die IP Adresse lautet z.B. 192.168.5.61 usw. Heute hat Computer mit deiser IP ein Fehlermeldung gegeben, dass (IP Konflikt) IP Adresse schon vergeben. Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist. Ich habe ping befehle und die IP Adresse gegeben und läuft es schon aber an andere Computer. Wie kann ich von dieser 30 Computer raus kriegen, dass welche Computer diese IP Adresse hat.

Danke
masjmh
Mitglied: 17169
11.09.2006 um 20:48 Uhr
Über WINS .. aber da wirst du keinen laufen haben. Alternativ .. MAC Adresse am Switch filtern. Aber du wirst keinen managebaren Switch haben. Letzte Alternative: Tingeltangelbob spielen :D
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
11.09.2006 um 22:32 Uhr
Die IP anpingen.
Im Arp cache nachschauen welche MAC Adresse sie hat.

arp -a

Die MAC Adresse auf dem Switch suchen, bzw. an welchem Switchport sie gelernt wurde.

Z. B. Cisco Switches

switch#show mac-address-table | inc 000E:5be7:cd3a


Wie wäre es mit DHCP, bei 30 Rechnern wär das direkt empfehlenswert!
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
12.09.2006 um 08:07 Uhr
Falls die obigen Möglichkeiten nicht gehe, gibt es noch zwei andere:
Mit der IP und C$ verbinden, und im Dokumente und Einstellungsordner nachsehen, welche Profile da drauf liegen (dadurch sieht man auch den Usernamen).
Falls das nicht geht, Advanced Remote Info runterladen (einfach googeln), das zeigt Dir alles mögliche an, u.a. auch den angemeldeten Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.09.2006 um 08:22 Uhr
Moin,

ping -a hilft auch schon, den Rechner zu identifizieren.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
12.09.2006 um 08:28 Uhr
per remotedesktop (sofern aktiv) drauf verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
12.09.2006 um 19:38 Uhr
Wie schon gesagt, ping -a 192.168.5.61 reicht aus um den Rechnernamen rauszufinden.
Wie kann es sein, dass jemand dieselbe IP hat wie du? Läuft nebenbei noch ein DHCP Server der die Deine IP in seinem pool hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
13.09.2006 um 11:20 Uhr
Der Rechnername ist schön und gut - bei Rechnernamen wie "Morpheus2000" sagt das aber auch nix aus, wo der User nun sitzt.
Da hilft nur die MAC-Adresse, bzw. der Switchport der diese MAC zuerst gelernt hat, um herauszufinden, WO DER RECHNER GENAU STEHT.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
13.09.2006 um 12:04 Uhr
@CyBorg: du hast dir wohl nicht wirklich die mühe gemacht zu lesen was eigentlich das problem ist, gell ?
@27119: meint ihr wirklich dass "so einer" einen managebaren switch hat ?
@topic: ich würd einfach mal probieren mich per rdp auf die kiste zu verbinden und schauen wer gerade angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
13.09.2006 um 18:59 Uhr
@17169: Doch, ich habe mir das Ganze sehr wohl durchgelesen! Er schreibt z.B.: <Wie kann das sein, dass diese IP Adresse automatisch zu andere Computer zugewiesen ist.>
Das Problem ist, dass zwei PC's dieselbe IP haben. aber WARUM? Mögliche Antwort ist ein DHCP Server. Könnte ja auch nur eine Fritzbox sein. Wenn ja, kann man dort nachschauen wie der PC heißt. Und ich denke bei 30 PC's sollte es nicht allzu schwer sein, anhand des Rechnernamens den entsprechenden Computer zu finden!
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
21.09.2006 um 17:34 Uhr
hast du geschaut das sich das subnetz nicht ändert? oder das ein computer eine fixe adresse hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.09.2006 um 23:53 Uhr
Mal kurz gesagt:

Man sollte Administrator sein und die Möglichkeit, die IP zu ändern einfach deaktivieren ...

Um was für ein Netzwerk handelt es sich ...

Sonst ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, das Netzwerk aufzuräumen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: masjmh
25.09.2006 um 08:50 Uhr
Server: Windows NT Server.
Client: Windows 2000 Professional

Ich habe die IP Adresse vom Computer geändert.
Ich vermute jemand hat Rechner umgetauscht. Ich finde diesen Rechner nicht mehr, weil dieser Rechner nicht mehr im Netz ist.
Auf jedenfall vielen Dank an Alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adressen Problem 2x IP bei einem NIC
gelöst Frage von mikehfWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem das an meinem Laptop mit WIN7 64Bit SP1 die Netzwerkkarte ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Windows 7

Problem mit Erreichbarkeit einer internen IP Adresse von einem Client

Frage von FlashiiiWindows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, langsam verzweifel ich an meinen Fähigkeiten, denn ich habe keinerlei Ideen bzw. Lösungsansätze zu folgendem Sachverhalt: Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...