der-phil
Goto Top

Von IP-Adresse zu Rechnername

Wie kann ich im Internen Netz (ohne DC) von einer IP auf den Rechnernamen schließen

Hi!

Ich habe das Problem, dass ich einen Rechner per IP-Adresse identifizieren muss.

So sehe ich z.B. in den Logs, dass auf einem Rechner ein Problem ist. Dann muss ich so lange alle Rechner abklappern, bis ich die richtige IP gefunden habe.

Kann man irgendwie die Netzwerkidentifikation der IP auflösen?

Vielen Dank

Gruß
Phil

Content-Key: 9818

Url: https://administrator.de/contentid/9818

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 21, 2005 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich einen Rechner
per IP-Adresse identifizieren muss.
Kann man irgendwie die
Netzwerkidentifikation der IP
auflösen?


da fällt mir nur DNS ein:

Befehl "nslookup [IP]" -> spuckt den Namen des Rechners aus


TIM
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 21, 2005 at 17:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber nslookup fragt bei mir in Internet an und liefert nur, dass kein record vorhanden ist...

Gruß
Phil
Mitglied: 11078
11078 Apr 21, 2005 at 17:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Ich weiß ja nicht, was ich falsch
mache, aber nslookup fragt bei mir in
Internet an und liefert nur, dass kein
record vorhanden ist...


hab vergessen zu sagen, dass Du hierfür einen DNS-Server in Deinem eigenen Netz laufen haben musst. Ich nehme an, dass nslookup - weil Du keinen laufen hast - den DNS-Server Deines Providers abgefragt hat, der Deine private IP (192...) natürlich nicht kennt und keinem Computernamen zuordnen kann.

Wenn Du nur eine handvoll Rechner in Deinem Netzwerk hast, ist es wohl am einfachsten, wenn Dur Dir merkst, welcher Rechnername zu welcher IP gehört. Wie gesagt, ansonsten musst Du einen DNS-Server in Deinem privaten Netzwerk betreiben. Sonst kenne ich keine Möglichkeit, IPs in Computernamen aufzulösen, denn hierfür ist nun einmal DNS zuständig...


Gruß,
TIM
Member: lstenk
lstenk Apr 21, 2005 at 18:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht auch anders, Voraussetzung:
nur bei XP PC?s und bei Servern ab 2000.
Und die Rechner sind einer Domäne
Auf den Rechnern die Remotesteuerung ist aktiviert

Dann kannst du dich mittels des Programms ?mstsc.exe? und der IP-Address zu dem PC konnekten und dann in der Anmeldung sehen welchen Namen er hat. Vorsicht, nicht Anmelden, dann hat der User nur noch ein schwarzes Bild face-smile

Du könntest auch alle IP?s und Rechnernamen in deine lmhost-datei eintragen. Dann kannst du mit Ping ?a IPaddress auch den Namen herausfinden. ?Aber bitte die vorhandene kopieren nicht ersetzen. Wie das geht steht innerhalb der Datei unter c:\windows\drivers\etc\lmhost
Member: meinereiner
meinereiner Apr 21, 2005 at 20:01:01 (UTC)
Goto Top
Wenn die Tips der Vorgänger nicht greifen, mach mal nen Scan mit Languard auf die IP

http://www.gfi.com/lannetscan/?adclickid=3066351

Selbst wenn der dir nicht gleich den Namen rausschmeisst kommen einige Infos mit denen du dann wahrscheinlich rausfinden kannst was das für einer ist.
Member: kafipause
kafipause Apr 21, 2005 at 20:19:09 (UTC)
Goto Top
Mach einfach mal

start-ausführen-cmd -> ping -a 192.xxx.xxx.xxx

Je nach DNS Konfig reicht das schon
Member: jap
jap Apr 22, 2005 at 05:47:58 (UTC)
Goto Top
... wenn du der Admin bist, dann kannst du auch (für künftige Fälle dieser Art)
den rcmd-Dienst (RemoteCommandService) auf den Cients installieren.
Per 'rcmd' kannst du dich dann auf die Kiste per IP auf commandline-Ebene einloggen.
Dann gibtst du 'set' ein und siehst z.B auch die Varialbe %computername%,

face-smile

Jap
Member: Atti58
Atti58 Apr 22, 2005 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
... oder versuche ein "tracert [IP-Adresse]" - abhängig von Deiner Konfiguration wird Dir der Name vielleicht angezeigt ...

Gruß

Atti