Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Adresse eines Rechners festlegen

Mitglied: Firefighter112

Firefighter112 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 5402 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich stehe erneut vor einem Problem.

Normalerweise werden ja die IP Adressen für Rechner innerhalb eines Netzwerkes vom Router per DHCP Server zugewiesen.

Jetzt ist aber das Problem das ich einen Virtuellen Server haben möchte und dazu der DHCP Server im Router abgeschaltet werden muss... bzw. dann auch bleiben muss.

Also muss ich den Rechnern im Netzwerk eine IP Adresse von Hand zuweisen...,
blos wie und wo mache ich das ?... Habe das noch nie gemacht..

Wäre sehr dankbar für Hilfe !...

Viele Grüße
Dennis
Mitglied: 6890
18.06.2006 um 20:47 Uhr
hallo,
ich schätz mal du hast ein paar windows rechner??
also:

auf dem desktop hast du ein symbol netzwerkumgebung, dort klickst du mit der rechten maustaste drauf (es öffnet sich ein kontext menü), dort klickst du auf eingenschaften.
es öffnet sich nun ein fenster wo du alle netzwerkinterfacekarten siehst.

dort klickst du nun wieder mit rechts auf die karte und gehst auf eigenschaften (ab hier sind administrator rechte nötig!!), jetzt siehst du ein kleines scrollfeld, in dem steht Internetprotokoll(TCP/IP), dort klickst du doppelt drauf und dann hast du deine eingabe maske für die ip-adressen.

als erstes stellst du auf statische ip-adressen und trägst das dann so ein (nur bsp):

IP Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

den dns kannst du freilassen.

dann einfach auf ok klicken und schon hast du die ip-adressen eingestellt.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
18.06.2006 um 21:25 Uhr
Hey super vielen Dank !!

Hat soweit funktioniert.. nur 1 Problem habe ich noch.. ich komme mit meinem Explorer nicht ins Internet... ICQ zum Beispiel funktioniert aber !

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: achimmueller
18.06.2006 um 21:37 Uhr
Hy,

Dir fehlt noch der DNS Eintrag. (DNS freilassen habe ich noch nicht gehört)

Nimm die Adresse deines DNS Servers im Netzwerk (falls forhanden) oder die Adresse deines Routers. Oder alternativ dazu einen öffentlichen DNS Server z.B. einer UNI oder von T-Online oder...

Gruß

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
18.06.2006 um 21:48 Uhr
Hallo Achimmueller,

genau das hat gefehlt.. vielen Dank !

Ihr seit super ! Danke an Alle

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
18.06.2006 um 21:52 Uhr
hi,

kleiner zusatz, bei XP hast du das symbol -netzwerkumgebung- nicht automatisch auf dem desktop.

du kommst dann über start - systemsteuerung auch dahin.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 22:08 Uhr
Mal ne blöde Frage, warum musst du bei nem virtuellen Server den DHCP für das restliche Netzwerk ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: diddi-05
19.06.2006 um 22:10 Uhr
Hallo Firefighter112,
gib dem virtuellen Server doch einfach eine statische Adresse.
Dazu brauchst Du den DHCP nicht abschalten.

Gruss
diddi
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
19.06.2006 um 22:19 Uhr
Hallo,

..und wie kann ich das machen.. ? Ich habe hier einen Router der Telekom (SINUS 1054 DSL Router)

Das Problem ist... trage ich eine IP im virtuellen Server ein, nützt das nichts...
der Port und die IP wird nicht weitergeleitet...

Ich musste es jetzt so machen das ich die DMZ auf ''Ein'' stelle... aber der Virtuelle Server ist einfach nicht zu gebrauchrn .. ich weis nicht was ich falsch mache....

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: diddi-05
19.06.2006 um 22:23 Uhr
Welche Adresse von welchem Rechner nimmst Du ?
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
19.06.2006 um 22:29 Uhr
Ich nehme die lokale IP Adresse des Rechners wo auch das Programm läuft das weitergeleitet werden soll....

..Diese trage ich dann mit dem entsprechenden Port in den Virtuellen Server ein...

Aber das macht er mir nicht... erst wenn ich die Adresse dann unter DMZ freigebe..

aber dann ist mein Rechner von der Firewall des Routers ungeschützt und ich bekomme hier im Abstand von 2 Stunden Angriffe von Helkern und lovesan...

Das macht mir Sorgen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

IP-Adresse per Hostnamen festlegen - Powershell o.ä.?

gelöst Frage von MiMa89Batch & Shell19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich denke ich habe eine nicht ganz triviale Aufgabe für euch Ich würde gerne anhand des Hostnamens ...

Linux Netzwerk

Squid.config Proxy für IP festlegen

Frage von carl7nLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich versuche (als Laie) gerade, squid3 meinen Vorstellungen entsprechend einzurichten. Meine squid.conf sieht folgendermaßen aus Könnt Ihr mir ...

RedHat, CentOS, Fedora

Mail-Adresse für root festlegen oder ändern

Frage von DanielG1974RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo. Aus dem Linux-System heraus werden Mails ja meist mit root@<Hostname>.<Domainname>.<TLD> verschickt. So werden bei den meisten unserer Kunden ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...