brokerschorsch
Goto Top

IP-Adresse des Routers

Hallo,

ich bin ein unerfahrener PC-Nutzer und suche hier Hilfe. Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit 3 PC`s aufgebaut. Das Betriebssystem ist XP und Win98. Das läuft soweit auch gut. Nur mein W-Lan funktioniert nicht mehr. Ich habe als erstes eine FritzBox Fon angeschlossen. An dieser ist mein Draytek Vigor 2500We angeschlossen. An dem Draytek sind die PC-s angeschlossen. In der Konfiguration für das W-Lan habe ich die Wep-Verschlüsselung aktiviert. Leider habe ich das Kennwort nicht aufgeschrieben. In der Zwischenzeit mußte ich meinen Laptop neu konfigurieren. Dabei ist auch der Treiber für die W-Lan Karte gewesen. Jetzt kenne ich das Kennwort nicht mehr und weiß auch die IP-Adresse des Routers zur Neukonfiguration nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder auf die Konfigurationsseite des Routers komme ?

Content-Key: 9376

Url: https://administrator.de/contentid/9376

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 12, 2005 at 19:05:09 (UTC)
Goto Top
Die ip Adresse des routers ist die IP Adresse, die bei Gatewax eingetragen ist.
start->ausführen->cmd->ipconfig für xp
für 9x start->aussführen->winipcfg
Member: drAb
drAb Apr 12, 2005 at 19:11:53 (UTC)
Goto Top
probiere es mit folgenden ip`s.

http://192.168.1.1 oder
http://192.168.1.0
http://192.168.0.0

das sind meistens die standart ip`s.

sonst lade dir die test version von http://www.gfi.com/lannetscan/ runter..
mit diesem Programm kannst du gesammt ip-ranges scannen


gruss drAb
Member: Havelmedia
Havelmedia Apr 13, 2005 at 06:45:38 (UTC)
Goto Top
1. auf den Router mit IP über den Browser zugreifen...

das Admin-Kennwort sollte im Handbuch des Routers stehen, es sei denn es wurde geändert dann hilft nur den Router in den Werkszustand zurückzusetzen... (dann ist auch die WEP-Verschlüsselung, wieder zurück gesetzt)

2. sollte der Zugang in den Admin-Bereich des Routers möglich sein, die WEP-Verschlüsselung manuell deaktivieren und neu setzen... (aufschreiben nicht vergessen!)

3. Für die WLAN-Karte im Notebook wird es doch einen Treiber geben, wenn die Karte beim Kauf bereits integriert war, müsste der Treiber auf einer der mitgelieferten CD-Roms sein...
Member: Whiteshark
Whiteshark May 06, 2005 at 15:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde, wenn alles nicht mehr geht, denn Router in den Werkszustand versetzen. Meist kann man das mit einem kleinen Knopf an der Rückseite des Router tätigen.

@Havelmedia: Wie soll er per Browser auf den Router zugreifen? Wenn er die IP nicht mehr weiß.
Member: hubbelpink
hubbelpink Oct 19, 2005 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
Hast du die FB Wlan 7050 ?
schliesse sie mal direkt an den PC und gebe im Explorer die IP: 192.168.178.254 ein.