danielg1974
Goto Top

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe...

Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory und DNS eingerichtet.
Nach ein paar Neustarts war auch alles schick.
Beide Server haben sich abgeglichen - alles prima.

Alles über TeamViewer gemacht. Der Server ist eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt.

Dann fiel mir ein, dass ich mal nach der IP-Adresse schauen sollte.
Upps... Automatisch vergeben.

Da ich irgendwelche Kollisionen verhindern wollte, hab ich ihm auch die IP-Adresse fest vergeben, die er bis jetzt hatte.
Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.
Der Router wird von einer anderen Firma verwaltet. Darauf habe ich keinen Zugriff.

Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg....

Was kann ich machen?
Ich versuche gerade alle möglichen Netzsegmente zu scannen.
Bisher ohne Erfolg.
Nach dem Namen zu suchen bringt kein Ergebnis.
Hat jemand noch eine Idee?

face-sad

Gruß Daniel

Content-Key: 374495

Url: https://administrator.de/contentid/374495

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.05.2018 aktualisiert um 19:54:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.

Wieso hatte der Server dann keine feste IP?

Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg.

Vertipper irgendwo.

Hat jemand noch eine Idee?

Wenn Du ihn immer noch nicht erreichst. 1 Stunde ist auf nem Samstagabend nicht weit wech. face-wink

BFF
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 19.05.2018 um 20:28:37 Uhr
Goto Top
Die Umgebung habe ich ja von meinem "unbekannten" Vorgänger übernommen.
Ich hab bei Servern immer von Anfang an mit festen IP-Adressen gearbeitet.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.05.2018 aktualisiert um 20:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Was kann ich machen?
Ich versuche gerade alle möglichen Netzsegmente zu scannen.
Bisher ohne Erfolg.
Nach dem Namen zu suchen bringt kein Ergebnis.
Hat jemand noch eine Idee?

Hinfahren und vor Ort nachschauen. Vielleicht hat ja die Putzfrau auch nur eine Steckdose gebraucht. face-smile

lks

PS: Wenn ein Netzwerkscan nichts ergibt, hängt die Kiste womöglich oder Du hast Dich vertippt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.05.2018 um 21:09:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DanielG1974:
Upps... Automatisch vergeben.
Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.
Die beiden Aussagen von dir sagen uns das der Server sich evtl. eine APIPA Adresse besorgt hat. Denn, wenn kein DHCP vorhanden, wie soll der sich dann eine IP geben lassen?

Der Router wird von einer anderen Firma verwaltet. Darauf habe ich keinen Zugriff.
Was hat das jetzt mit dein Problem zu tun? Genau, gar nichts, wenn deine Aussagen von ob stimmen sollten.

Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg....
Ne, ich glaube nicht das der Server weggegangen ist, der steht immer noch da, nur für dich nicht mehr erreichbar.

Was kann ich machen?
Vor Ort nachschauen?

Ich versuche gerade alle möglichen Netzsegmente zu scannen. Bisher ohne Erfolg.
Ist doch klar, und das auch noch per TeamViewer...

Nach dem Namen zu suchen bringt kein Ergebnis.
DoinaldDuck oder OnkelDagobert?

Hat jemand noch eine Idee?
Hinfahren?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.05.2018 um 21:40:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Umgebung habe ich ja von meinem "unbekannten" Vorgänger übernommen.

Schoen fuer Dich.

Ich hab bei Servern immer von Anfang an mit festen IP-Adressen gearbeitet.

Nur warum hat(te) dieser Server keine feste IP und warum hast Du das nicht gleich nach der Uebernahme erledigt, wenn doch dort kein DHCP ist? War die Uebernahme heute? face-wink

BFF
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 19.05.2018 um 21:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat der Server vielleicht ein Management Interface mit eigener IP, über die zu nachsehen kannst?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 aktualisiert um 00:03:46 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

frag dich bitte mal eines: Wenn du selbst nicht so ganz sicher weisst, wie das Netz aufgebaut ist, wie soll dann ein Forum helfen (das gar keinen Einblick hat...)?

Fahr hin und prüf das oder du musst einen Dienstleister für den Dienstleister engagieren.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2018 aktualisiert um 07:31:21 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DanielG1974:

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe...
einmal ist immer das erste mal face-smile

Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory und DNS eingerichtet.
nun ja...
Nach ein paar Neustarts war auch alles schick.
erst nach Neustarts?!?!
Beide Server haben sich abgeglichen - alles prima.
gut da wir wissen, was gemeint ist!....

Alles über TeamViewer gemacht. Der Server ist eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt.
echt jetzt... mit TeamViewer...

Dann fiel mir ein, dass ich mal nach der IP-Adresse schauen sollte.
hm...
Upps... Automatisch vergeben.
ich ahne es schon...

Da ich irgendwelche Kollisionen verhindern wollte, hab ich ihm auch die IP-Adresse fest vergeben, die er bis jetzt hatte.
warum Kollisionen? schon mal was von einen Netzwerk Scanner gehört
www.advanced-ip-scanner.com/de/
Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.
wie jetzt...scheinbar aber doch, wie soll der Server den eine IP bekommen haben?
Der Router wird von einer anderen Firma verwaltet. Darauf habe ich keinen Zugriff.
hm... andere Firma bedeutet doch nicht etwa du hast eine EDV Firma, oder bist da angestellt?

Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg....
jo... dumm gelaufen, kann passieren! dann setzt dich in dein Auto, und fahr da hin!
und falls du getrunken hast, nimm ein TAXI!

Was kann ich machen?
was für eine frage....
Ich versuche gerade alle möglichen Netzsegmente zu scannen.
wozu das den? denke bitte mal nach!
Bisher ohne Erfolg.
ach was...
Nach dem Namen zu suchen bringt kein Ergebnis.
bitte... schreib nicht sowas... wenn das deine Kunden Lesen, oder dein Chef...
Hat jemand noch eine Idee?
beweg dich zum Kunden... du hast doch einen Recovery Plan, wenn was schief geht, also auch einen schlüssel... oder?

face-sad
ich finde in dem formular der auftragsdatenverarbeitung sollte oben rechts ein schlüssel für fachwissen stehen!
nicht das sich jemand aufregt, ich meine nicht den IQ

Gruß Daniel
Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 20.05.2018 um 10:37:56 Uhr
Goto Top
Moin,

@all:
Auch wenn ein rauher Ton hier sicherlich zum Board dazugehört (und tatsächlich nie persönlich gemeint ist) gibt nur es Situationen, in die man nicht immer freiwillig gerät. Und wenn das Unternehmen den Router bzw. Dessen Config abgegeben hat und der Dienstleister keine Daten bereitstellt (ggf. sogar zum Schutze des Kunden), ist das halt mal so.

B2T:
Du könntest, wenn der Switch managebar ist und das Feature des Portmirrors mitbringt, den Port, an dem der Sever hängt, spiegeln und den Traffic an einem anderen Client/ Server und WireShark auswerten. Irgendwann sollte auch die IP des Servers (erkennbar an der MAC) vorbeifliegen....

Ggf. reicht auch die MAC-Table in Kombi mit der ARP-Liste auf dem Switch...

Aber wenn du dann eh vor ORT bist, hat du ja direkten Zugriff und kannst die IP manuell verifizieren....


Gruß
em-Pie
Mitglied: erikro
erikro 20.05.2018 aktualisiert um 10:42:15 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @DanielG1974:
Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory und DNS eingerichtet.
Nach ein paar Neustarts war auch alles schick.
Beide Server haben sich abgeglichen - alles prima.

Sie haben also repliziert. So weit, so gut.


Alles über TeamViewer gemacht. Der Server ist eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt.

Wie hast Du denn über TeamViewer einen Server installiert? Oder war der schon installiert und Du hast ihn lediglich konfiguriert?

Dann fiel mir ein, dass ich mal nach der IP-Adresse schauen sollte.
Upps... Automatisch vergeben.

Falsche Vorgehensweise. Was macht man sofort nach der Installation? Rechnername vergeben, feste IP vergeben, Updates. Vorher wird kein DC eingerichtet. Eigentlich wird vorher gar nichts eingerichtet. Deshalb werden Dir diese Punkte auch im Server-Manager als erstes angeboten. ;)

Da ich irgendwelche Kollisionen verhindern wollte, hab ich ihm auch die IP-Adresse fest vergeben, die er bis jetzt hatte.
Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.

Doch, sonst hätte der Server ja keine IP aus dem Netz bekommen. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass der DHCP nicht auf einem authorisierten Windows-Server läuft. Dringend ändern.

Der Router wird von einer anderen Firma verwaltet. Darauf habe ich keinen Zugriff.

Schlecht. Dann beauftrage die Firma, den DHCP im Router abzuschalten, damit das ein Windows-Server machen kann. Oder noch besser, mache dem Chef/Kunden klar, dass das so nicht wirklich gut ist und man das selbst in die Hand nehmen sollte.

Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg....

Er war also nach dem Einrichten der IP-Konfiguration per TeamViewer nicht erreichbar. Das heißt, dass die Verbindung zwischen dem TV-Server unterbrochen ist und die ID dort nicht mehr erreichbar. Da gibt das eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die IP stimmt nicht oder der Router.

Was kann ich machen?

Hinfahren und den Fehler korrigieren.

Ich versuche gerade alle möglichen Netzsegmente zu scannen.
Bisher ohne Erfolg.

Klar, der Server ist ja nicht mehr erreichbar. Wie solltest Du ihn per Scan erreichen?

Nach dem Namen zu suchen bringt kein Ergebnis.

Klar, denn er ist ja nicht mehr erreichbar. Das deutet dann eher auf eine IP, die nicht zum Netz gehört, hin.

hth

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 um 10:43:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

@all:
Auch wenn ein rauher Ton hier sicherlich zum Board dazugehört (und tatsächlich nie persönlich gemeint ist) gibt nur es Situationen, in die man nicht immer freiwillig gerät. Und wenn das Unternehmen den Router bzw. Dessen Config abgegeben hat und der Dienstleister keine Daten bereitstellt (ggf. sogar zum Schutze des Kunden), ist das halt mal so.

Moin @em-pie,

ich denke, der raue Ton ist eher aufgrund der "welche Frage stelle ich grundsätzlich im Forum" aufgetreten. Offensichtlich erkennst du auch die Banalität, der möglichen Hilfsmittel (aus "Foristen"sicht).

Demnach bleiben Ihm nur zwei/drei Möglichkeiten:
a) Hinfahren und schauen ob er zu Recht kommt
b) Dienstleister engagieren, der Ihm dabei aus der Ferne hilft (war afaik der gedachte Plan nicht hinzufahren).
c) bis Di warten und hoffen, dass es eine Kleinigkeit ist (niedrigste Wahrscheinlichkeit.)

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: erikro
erikro 20.05.2018 um 10:49:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
@all:
Auch wenn ein rauher Ton hier sicherlich zum Board dazugehört (und tatsächlich nie persönlich gemeint ist) gibt nur es Situationen, in die man nicht immer freiwillig gerät. Und wenn das Unternehmen den Router bzw. Dessen Config abgegeben hat und der Dienstleister keine Daten bereitstellt (ggf. sogar zum Schutze des Kunden), ist das halt mal so.

Naja, wenn der DL den Kunden vor seinen eigenen Domain-Admins schützen muss, dann läuft was grundsätzlich falsch. ;)

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 20.05.2018 um 12:27:11 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich weiß nicht warum man das so gemacht hat, die Konfiguration des Routers in andere Hände zu geben.
Ich selbst bin erst seit dem 01.03. diesen Jahres bei meinem Arbeitgeber tätig, der diesen Kunden betreut.

Hinfahren würde nur was bringen, wenn ich auch hineinkomme.
Da ich aber keinen Schlüssel habe und ich bis eben gerade erfolglos versucht habe jemanden zu erreichen, wird es wohl am Dienstag zu einer Störung kommen.

Naja, dann ist es halt so.
Mitglied: erikro
erikro 20.05.2018 um 12:39:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DanielG1974:
Hinfahren würde nur was bringen, wenn ich auch hineinkomme.

Nochmal: Falsches Vorgehen. Niemals, wirklich niemals an der Netzwerkkonfiguration rumfummeln oder den Server neu starten, wenn man keinen physischen Zugriff oder eine Backdoor wie z. B. HPs ILO hat. Remote ist eine feine Sache. Aber bei den beiden Vorgehensweisen kann halt mal was schief gehen. ;)

Da ich aber keinen Schlüssel habe und ich bis eben gerade erfolglos versucht habe jemanden zu erreichen, wird es wohl am Dienstag zu einer Störung kommen.

Da es ja der zweite DC ist, wird es schon nicht so schlimm werden. Wenn Du Glück hast, merken es die User nicht einmal und Du kannst in aller Ruhe vor Ort den Fehler suchen. Don't panic! ;)

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2018 aktualisiert um 12:44:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Hinfahren würde nur was bringen, wenn ich auch hineinkomme.
Da ich aber keinen Schlüssel habe und ich bis eben gerade erfolglos versucht habe jemanden zu erreichen, wird es wohl am Dienstag zu einer Störung kommen.



Dann steht man halt am Dienstagmorgen schon vor der Tür des Kunden, um mit dem Ersten, der kommt mit hineinzugehen. Dann erfährt der Kunde die Störung als erstes von Dir und weiß, daß Du Dich kümmerst.

lks
Mitglied: Pedant
Pedant 20.05.2018 um 13:38:27 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

Zitat von @DanielG1974:
Alles über TeamViewer gemacht.
Auf dem fraglichen Server ist Teamviever (Host) installiert und Du hast direkt auf diesen Server zugegriffen?

Zitat von @DanielG1974:
Dann fiel mir ein, dass ich mal nach der IP-Adresse schauen sollte.
Upps... Automatisch vergeben.
Da ich irgendwelche Kollisionen verhindern wollte, hab ich ihm auch die IP-Adresse fest vergeben, die er bis jetzt hatte.
"Bis jetzt hatte" bezieht sich das auf die automatisch Vergebene oder auf eine Nummer die er hatte, bevor Du Deine Installationen vorgenommen hast?

Zitat von @DanielG1974:
Es gibt im Netzwerk dort keinen DHCP-Server.
Wenn tatsächlich kein DHCP vorhanden sein sollte, dann kann der Server keine automatische IP-Einstellung haben, mit der er Internetzugang erhält, ergo kein Teamviever.
Also entweder ist dort doch ein DHCP vorhanden oder Du musst hier Deine Art des Fernzugriffs mal genauer erklären.

Zitat von @DanielG1974:
Nach dem Klicken auf "Schließen" bei der IP-Konfiguration war der Server dann auf einmal weg....
Vielleicht hast Du Dich nicht bei der IP vertippt, sondern beim Defaultgateway und/oder DNS oder die komplett vergessen.
(Zwischenfrage: Benötigt TeamViewer (Host) zwingend DNS oder spricht er die TeamViewer-Server direkt per IP an?)

Zitat von @DanielG1974:
Hat jemand noch eine Idee?
Für den Fall, dass der fragliche Server noch im Lan ist und lediglich keinen Internetzugang mehr hat:

Hast Du Fernzugriff irgendeiner Art auf einen anderen Rechner im Netzwerk oder gar per VPN auf's ganze Netz?
Falls ja, könntest Du den nutzen, um über's Lan den fraglichen Server zu suchen und per RemoteDesktop oder sonstwie die IP-Einstellungen des Sorgenkinds zu korrigieren/ergänzen.

Falls Du also indirekten Zugriff hast, können wir hier nochmal auf der Basis Ideen und Vorschläge erörtern, wenn Du nicht alleine zurecht kommen solltest.

Gruß Frank
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.05.2018 um 14:21:50 Uhr
Goto Top
Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory und DNS eingerichtet.

Dann fiel mir ein, dass ich mal nach der IP-Adresse schauen sollte. Upps... Automatisch vergeben.

Das verstehe ich nicht.

Ich habe schon einige DCs eingerichtet. Und wenn ich mich nicht all zu sehr irre weißt der Assistent während der Einrichtung von AD und DNS daraufhin wenn der Server keine feste IP hat. Die Frage lautet dann sinngemäß, ob man sich sicher ist mit einer dynamischen IP weiter zu machen.
Da ich meist direkt nach dem Setup eine feste IP vergebe habe ich den Hinweis noch nicht so oft gesehen. Ich kann mich also auch irre, aber ich bin mir da Recht sicher.

Manuel
Mitglied: em-pie
em-pie 20.05.2018 um 15:37:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Moin @em-pie,

ich denke, der raue Ton ist eher aufgrund der "welche Frage stelle ich grundsätzlich im Forum" aufgetreten. Offensichtlich erkennst du auch die Banalität, der möglichen Hilfsmittel (aus "Foristen"sicht).

Unrecht hast du (und die anderen) nicht. Hilft dem TO aber mMn aber auch nicht, wenn ihm 28 Mal gesagt wird, wie dusselig er/ seine Aktion gewesen ist. Mit dem Fehler ist er ja auch schon so genug gestraft. Zudem ist es ja nur dumm, wenn man den selben Fehler zweimal macht....

Aber auch Wurscht jetzt. Genügend Tipps gibt es ja nun und wenn er pfiffig ist, setzt er vor Ort wenigstens ne IP-KVM ein oder virtualisiert auch, wenn nur ein Server benötigt face-smile
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 20.05.2018 um 17:44:52 Uhr
Goto Top
Chef war da und hat es gerichtet.
Hatte die 192.168.47.117 statt der 192.168.47.114 eingegeben.
Aber das der dann trotzdem nicht zu finden war....?`???
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2018 um 19:01:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Chef war da und hat es gerichtet.

Vor Ort oder Remote?

Hatte die 192.168.47.117 statt der 192.168.47.114 eingegeben.
Aber das der dann trotzdem nicht zu finden war....?`???

Arp-Cache oder doppelte IP können einem da in die Quere kommen.

Oder Du hast falsch gesucht.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2018 um 19:41:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Unrecht hast du (und die anderen) nicht. Hilft dem TO aber mMn aber auch nicht, wenn ihm 28 Mal gesagt wird, wie dusselig er/ seine Aktion gewesen ist. Mit dem Fehler ist er ja auch schon so genug gestraft. Zudem ist es ja nur dumm, wenn man den selben Fehler zweimal macht....
ja, aber da stimmt alles hinten und vorn nicht....
wenn du mir jetzt vor machst, wie du mit TV ein Server Setup machst, bekommst du ne Kiste Bier von mir...
eine VM kann es ja auch nicht sein. dann hätte er ja über die Console auf den Server zugreifen können!
also wissen wir nicht alles, oder vieles stimmt einfach nicht!

Frank
Mitglied: erikro
erikro 20.05.2018 um 20:36:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vision2015:
wenn du mir jetzt vor machst, wie du mit TV ein Server Setup machst, bekommst du ne Kiste Bier von mir...

Ganz einfach. Per ILO (z. B.) oder vor Ort wird das Teil installiert, dann der TV aufgespielt und das restliche Setup mache ich dann per TV. Her mit dem Bier! ;)

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2018 um 20:44:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Vision2015:
wenn du mir jetzt vor machst, wie du mit TV ein Server Setup machst, bekommst du ne Kiste Bier von mir...

Ganz einfach. Per ILO (z. B.) oder vor Ort wird das Teil installiert, dann der TV aufgespielt und das restliche Setup mache ich dann per TV. Her mit dem Bier! ;)
also mit ILO kann ja schon nicht sein... dann hätte er hier nicht fragen müssen...


Liebe Grüße

Erik
Mitglied: em-pie
em-pie 20.05.2018 um 22:44:59 Uhr
Goto Top
So, her mit der Kiste Bier (face-smile):

Im Büro/ vor Ort den Server grundinstalliert (zumindest bis RDP möglich ist).
Aus der Ferne dann per TV auf einen „Admin-PC“ um von dort via RDP den Hopp zum Server...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.05.2018 aktualisiert um 22:57:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

So, her mit der Kiste Bier (face-smile):

Im Büro/ vor Ort den Server grundinstalliert (zumindest bis RDP möglich ist).
Aus der Ferne dann per TV auf einen „Admin-PC“ um von dort via RDP den Hopp zum Server...

Das ist aber nicht das, was Frank meinte face-wink

Ich erlaube mir mal Schiedsrichter zu spielen.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.05.2018 um 08:42:52 Uhr
Goto Top
Habe da mal den Definitionsspielraum ausgenutzt face-wink

Ich wäre auch mit einem Unentschieden einverstandenface-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.05.2018 um 09:30:51 Uhr
Goto Top
Das heisst, ihr trefft euch, jeder bringt eine Kiste mit und ihr fallt 1-2 Tage im Forum aus? Ich weiss nicht, ob ich das gegenüber Frank (Forenchef) verantworten kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2018 aktualisiert um 11:06:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das heisst, ihr trefft euch, jeder bringt eine Kiste mit und ihr fallt 1-2 Tage im Forum aus? Ich weiss nicht, ob ich das gegenüber Frank (Forenchef) verantworten kann.

Man könnte die anderen Forenmitglieder auch zu dem Treffen einladen, damit die nicht solangecaufvdie beiden verzichten müssen.


face-smile

lks

PS: Ich würde auch eine Kiste mitbringen, auch wenn auch nicht mitgewettet habe.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.05.2018 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
ok...

egal wo... bin dabei, mit kiste Bier Natürlich!!!! face-smile
Alternativ Treffen bei mir im Garten... mit Grillen!

wir machen dann ein live Stream auf Administrator.de...
...und jetzt Live LKS mit Bier aus dem Teich... face-smile

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 21.05.2018 um 20:20:58 Uhr
Goto Top
So soll es sein: treffen uns alle beim Vision/ Frank im Garten. Jeder bringt ne Kiste Bier und ein Stück totes Tier mitface-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.05.2018 um 20:32:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

So soll es sein: treffen uns alle beim Vision/ Frank im Garten. Jeder bringt ne Kiste Bier und ein Stück totes Tier mitface-smile

jo... so soll es sein...
Terminvorschläge? Verichtungsort Duisburg!

Frank...