kost-a2
Goto Top

IP-Adressen aus aktiven Switch Ports herausfinden

Hallo an alle Netzgurus da draußen,

seit einiger Zeit sitz ich hier bei zwei Aufgaben die für eine Fernschule zu lösen sind und komm nicht mehr weiter.

Nun gleich zur Sache:

Man soll auf zwei Switchen (auf Layer2 Ebene ) ermitteln an welchen Ports der Switche Endgeräte angeschlossen sind und welche IP-Adresse sie besitzen.

Im Fernschul-Testnetz befinden sich 3 Switche(einer dient als Ersatz-Switch), 4 Router und ein Server. Man wählt sich per VPN ins Netz.

Also hab ich mich per telnet(Putty) im Switch1 eingelogt und:

• mit bridge_port_summary sieht man alle Ports die am Switch aktiv sind.
In diesen Fall sind es Port 1-4(alle 10er Mbit) und Port 25(100Mbit).

• mit ip_interface liest man die IP-Adresse,Subnetmaske und ob der Switch als Gateway dient.

In diesen Fall ist es:

IP-Adresse: 10.15.50.1
SubMask :255.255.0.0
Default Gateway: 10.15.30.1

• mit bridge_port_adress_list werden alle MAC-Adressen von den aktiven Ports aufgelistet.

Frage jetzt an alle ist wie man die IP-Adressen von den jeweiligen MAC-Adressen herausfindet.

Die zweite Aufgabe ist genau umgekehrt:
Es werden fünf IP-Adresen angegeben und man soll die jeweiligen MAC-Adressen herausfinden.


Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 133585

Url: https://administrator.de/contentid/133585

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jan 15, 2010 at 18:35:24 (UTC)
Goto Top
Die zweite Aufgabe ist simpel zu lösen:

Alle 5 IP Adressen von deinem Rechner aus anpingen. Zuvor übersichthalber den ARP Cache deines Rechners mit dem Befehl "arp -d" löschen. Nachdem du die 5 IP´s angepingt hast kannst du mit dem Befehl "arp -a" deinen ARP Cache anzeigen lassen. Du siehst die IP mit zugehöriger MAC Adresse.

Die erste Aufgabe ist etwas komplizierter:

Theoretisch kannst du mit einem Tool oder Script sämtliche IP eines Subnetzes anpingen lassen und dannach die ARP Tabelle anzeigen lassen. Somit kannst du die MAC und die zugehörige IP suchen.

Möglicherweise gibt aber auch dein Switch die Möglichkeit die IP Adresse des Endgerätes auszugeben?!

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 16, 2010 at 15:07:38 (UTC)
Goto Top
Sein Switch scheint ja ein Layer 3 Switch (Routing Switch) zu sein was er uns aber leider nur sehr oberflächlich mittteilt. Wenn dem so ist ist es noch einfacher, denn ein show arp oder show ip arp zeigt die IPs zu den korrespondierenden Mac Adressen.
Die Kommandos sind Cisco, HP, usw. Kommandos und lauten bei anderen Herstellern ggf. anders. Diese Herstellerinfo zu den Switches fehlt ja auch leider im o.a. Thread, geschweige den eine kurze Topologie Zeichnung wie die zusammengeschlatet sind... face-sad

Die erste Aufgabe ist einfach und hat er ja schon gelöst. Dort sieht man sich ganz simpel die Mac Forwarding Database im Switch an und hat Mac zu Port Infos.
Beide Aufgaben sind eher was für die "Erste Klasse Netzwerkgrundlagen"....