Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip-Adressen am Domainserver ändern?

Mitglied: 1065

1065 (Level 1)

22.08.2002, aktualisiert 23.08.2004, 18322 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute,

ich bin neu in diesem forum u. ich würde mich über eine gute zusammenarbeit mit euch freuen.

eine kurze darstellung der ist-situation:

mein vorgänger(admin) hat in dieser firma einen domain server eingerichtet.

system: win2k server
dienste: active directory, dns usw.
standort: im internen lan (nicht in der dmz)


jetzt zu meinem problem:

wir müssen jetzt unser netzwerk (die ip adressen im internen lan u. nicht die ip adressen in der dmz) laut unserer muttergesellschaft dem übergeordeneten system anpassen. davon ist die domäne nicht betroffen, da diese bereits eine untergeordenete domäne von der muttergesellschaft ist.

frage:
kann ich einfach die ip adresse am domain server ändern od. muss ich den domain server wieder mit dcpromo zurückstufen u. kann erst dann die ip adresse ändern u. danach den domain server mit dcpromo wieder zu einer untergeordenten domäne hinaufstufen?


mfg joe
Mitglied: 911
24.08.2002 um 13:05 Uhr
tipp: ich verstehe das das für dich neuland ist aber du solltest dich mehr mit der materie beschäftigen!!!

jetzt zu deinem problem
du must den server nicht mit dcpromo herab stufen du brauchst nur folgendes zu machen

<<Start>> <<Einstellungen>> <<Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen>> dann wählst du deine LAN-Verbindung aus und Klickst rechts darauf und dann wählst du den menü punkt <<Eigenschaften>> aus und dann siehst du eine liste mit diensten und protokollen dort wählst du TCP/IP aus und dann kannst du alle einstellungen ändern ACHTUNG! Unbedingt VORHER dokumentieren den durch eine änderung dieser werte können clients die verbindung zum server verlieren und umgekehrt!!! also ist vorsicht geboten!!!

wünsche dir viel glück!
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 06:41 Uhr
Ich weiss zwar nicht wie Euer Netz ( quasi dein Teilnet das du administrierst ) Strukturiert ist, aber vielleicht solltet Ihr auch mal über DHCP nachdenken. Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite.. nur die Clients auf automatischen Bezug stellen.. Den DHCP Server richtig konfigurieren, dann ist der Rest eigentlich fast nur noch Formsache. Die Clients bekommen dann die Settings vom DHCP übermittelt. für Server dementsprechend reservierungen vornehmen. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie Rene bereits schrieb bleibt der Server ja Domänencontroller und braucht nicht heruntergestuft zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
24.09.2002 um 12:26 Uhr
Ich kann nur abraten die IP von einem DC oder
FileSvr zuändern. Vergib den Servern eine feste IP und verwende DHCP. Dann ist ruh.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 15:07 Uhr
Ich würde sagen du machst es einfach mit Dhcp ,dort bist du auf der sicheren seite ......
was meine vorredner sagen.......
und Herunterstufen nutzt nichts und ausserdem macht es viel arbeit das system hochzustufen!!!!!
bis es wieder läuft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Windows Server

IP Adresse eines 2012R2 Servers ändern

gelöst Frage von hermesWindows Server3 Kommentare

Hallo - diesmal würde ich mich über Unterstützung beim 2012R2 Server freuen. Speziell geht es darum die feste IP ...

DNS

Nameserver externe IP Adresse Ändern

Frage von D-LineDNS3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Wir betreiben in unserer Umgebung zwei eigene Namserver (ns1 & ns2, beide Microsoft DNS). Nun steht ...

VB for Applications

Nur letztes Zeichen einer IP Adresse Ändern und in andere Zeile schreiben

gelöst Frage von BloodyRulzVB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bräuchte die Lösung über VBA. Ich habe eine Liste mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...