Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressen im lokalen Netzwerk freigeben

Mitglied: IchWerSonst

IchWerSonst (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 13:01 Uhr, 4685 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Kurz vorweg: Ich habe eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40"

Also jetzt zu meinen eigendlichen "Problem" -> normalerweise kann man alle IP-Adressen von 2 bis 255 nehmen, damit man eine Internetverbindung hat.
Dieses möchte ich ändern, damit nicht alle ins Internet können, sondernd nur z.B. von 192.168.2.1 bis 192.168.2.20.
Das würde immernoch LOCKER ausreichen für die 5 PCs, die ich hier jetzt im Internet habe und ich könnte einstellen, dass z.B. Person 1 und Person 2 ins Inet dürfen und der Rest nicht.
Kindersicherrung möchte ich aufgrund der Meldung, die erscheint, wenn man seine Zeit verbraucht hat oder die Zeitzone überschritten hat.
Mitglied: lwh
19.07.2008 um 09:53 Uhr
änderst du das IP und den key vom Router,teile dies nur Person 1 und Person 2 mit.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
19.07.2008 um 10:38 Uhr
also bewegen sich alle PC im gleichen Range so mit ergibt sich das alle PC´s sich "Unterhalten" können, damit ist nocht keine Internetverbindung gewährleistet. Die Tatsache, dass du die PC´s auf DHCP stehen hast und der Router das Gateway und den DNS verteilt stellt dir das Problem.
Also wie schon geschrieben ist der schnellste Weg DHCP auf den Rechner die nicht ins I.-Net dürfen aus und eine feste IP verteilen und halt das Gateway und den DNS nicht eintragen. Sicherstellen muss du noch das die User keine Berechtigung haben die Einstellungen selber ändern zu können, sprich lokale Berechtigungen bz lokale Sicherheitseinstellungen. Aber der normale User arbeitet ja auch nicht im "Adminmode".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2008 um 11:29 Uhr
-
"...normalerweise kann man alle IP-Adressen von 2 bis 255 nehmen, damit man eine Internetverbindung hat..."

Nein, das ist schlicht falsch !! .255 kannst du schon mal nicht nehmen, denn das ist die Broadcast Adresse deines Netzes, wenn du von einem Class C IP Netz sprichst !!! Diese darf niemals an Endsysteme vergeben werden und lässt sich vermutlich wohl auch nicht einstellen...

Die Lösung deines Problems ist ganz einfach:
Vergebe den IPs von .1 bis .20 einfach statische IP Adressen (achte darauf das diese dann NICHT in der DHCP Range des Routers liegen !!!) und konfiguriere denen einfach KEINE Gateway (Router) Adresse !
Damit können sie dann nur noch lokal arbeiten !

Jeder nur etwas bessere Router als deiner haben die Möglichkeit einer Access Liste auf dem LAN Port, damit könntest du den Zugang zum Internet auf dem Router für diese IP Adressen blocken. Leider hat dein Produkt diese Möglichkeit wohl nicht und da hast du dann keine großen anderen Möglichkeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.07.2008 um 13:00 Uhr
Servus,

normalerweise kann man alle IP-Adressen von 2 bis 255 nehmen
Nein - wie Aqui schon angedeutet hat - ist die 255 gesperrt - die 1 als Gateway / Router zu nehmen ist "usus" - aber keine Verpflichtung.

Mit anderen Worten:
normalerweise kann man alle IP-Adressen von 1 bis 254 nehmen - ist "richtiger"

Jetzt sagst du nur etwas von Kindersicherung - die Tipps - die dir gegeben wurden, sind ok - jedoch ist es im klitzekleinen 1*1 vermerkt:
Die 1 ist das Gateway - steht da keines drin - dann probier ich doch als erstes diese "1" als Gateway.

Ergo um wenigstens etwas mehr "Arbeit" zu investieren, sollte die 1 nicht das Gatway sein.
Auch eine Reserve von 15 Systemen oder 300% macht wenig Sinn, wenn du etwas sperren willst.
Genau die Anzahl Systeme eintragen, die im Haushalt stehen - fertig.

Dann kannst du dich auch mal mit Google und den Suchwerten
FRITZ!Box tinyproxy
beschäftigen - auch Hier würde ich mal etwas "verweilen"
No Risk - no Fun
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert

Frage von GWachsmuthWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Variante 1: Lokales Netz funktioniert. ...

DSL, VDSL

FritzBox 7490 an 6490, Vergabe von IP-Adressen, lokales Netzwerk nicht verwaltbar

gelöst Frage von DuisburgerDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider haben am heutigen Tag ca 15 Gespräche mit AVM und Unitymedia zu keinem Erfolg geführt, so ...

Windows 7

Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen

gelöst Frage von harald.schmidtWindows 717 Kommentare

Hallo! Ich hab da eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wie zum Teufel kann ich bei einem eingebundenen Netzwerkdrucker dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...