mikehf
Goto Top

IP-Adressen Problem 2x IP bei einem NIC

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen tagen das problem das an meinem Laptop mit WIN7 64Bit SP1 die Netzwerkkarte immer zwei IP adressen hat.

Aufgefallen ist mir das ganze als ich eine Statische IP adresse einrichten wollte.

Es ist weder eine Alternative IP-Adresse eingerichtet noch sonst irgend was.

30fa88870a21a23d721ad20ab093b489

578965b3aada251e9e61847841dd56c4

Aber wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es den Eintrag IPv4-Adresse 2 mal, und ich verstehe einfachnicht warum.


Hatte das schon mal jemand?

Danke und Viele Grüße
Michael

Content-Key: 246757

Url: https://administrator.de/contentid/246757

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 18, 2014 updated at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Die 169.254.x.y ist eine APIPA Adresse wie jedermann weiss ! Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Die ist im Default nur aktiv wenn keine gültige IP am Adapter konfiguriert ist. Normalerweise mit IP ist die APIPA IP dann tot.
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Aug 18, 2014 updated at 14:20:06 (UTC)
Goto Top
hi,

scheint mir fast so, als ob du dein Laptop mit Kabel verbunden hast (deine normale Adresse) und auf dem WLAN adapter hast du eine APIPA (da nicht verbunden). Oder anders herum.
Member: aqui
aqui Aug 18, 2014 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Auch das würde man in der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig -all sofort rausbekommen.
Vielleicht hat der TO ja nochmal die Güte das zu posten hier...?!
Member: mikehf
mikehf Aug 18, 2014 at 14:58:02 (UTC)
Goto Top
Hier noch ipconfig -all

578965b3aada251e9e61847841dd56c4

Es sind keine anderen Netzwerkkarten aktiv nur der Bluetooth-adapter ist noch aktiv.
Aber auch das deaktivieren des Bluethooth -Adapters macht keinen unterschied.

Das es sich bei der 169.254.x.x um eine APIPA handel ist mir bekannt aber diese dürfte ja nicht zugewieden werden da ja eine Statische IP eingetragen ist.


VG Michael
Member: colinardo
colinardo Aug 18, 2014 updated at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
öhm, deine Daten unterscheiden sich auf dem ersten Bild erheblich vom ipconfig Bild. Im ersten hast du DHCP aktiviert und eine IP aus dem 192.168.2.x Netz, und jetzt sagst du sie wäre doch statisch konfiguriert und plötzlich steht dort auch wieder eine ganz andere IP 192.168.0.x ohne jeglichen Gateway und DNS ???

Grüße Uwe
Member: mikehf
mikehf Aug 18, 2014 at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung da hast Du recht.
Das verwirrt natürlich.

Aber das verhalten ist egal ob dhcp oder statisch gleich.
Es wird zusätzlich zur statischen oder zur DHCP Adresse immer noch einen APIPA zugewiesen.

Die Statische IP benötige ich um eine Audio Kreuzschiene von Yamaha zu configurieren dazu benötige ich zwingend die 192.168.0.253.
Gateway oder DNS sind hier nicht nötig.

Von meinem zweite Laptop funktioniert das auch nur von meinem Haupt laptop nicht.
Die Yamaha Software sucht dann immer im Apipa netz nach der Audio-Kreuzschiene findet aber natürlich nichts, da diese eine IP-Adresse im 192.168.0.x netz hat.

VG Michael
Member: colinardo
colinardo Aug 18, 2014 updated at 15:26:13 (UTC)
Goto Top
mach mal ein
netsh int ip reset reset.log
in einer Konsole und starte den Rechner danach neu
Member: mikehf
mikehf Aug 18, 2014 at 15:35:02 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich schon versucht.
Leider ohne erfolg keine änderung.

Nach dem Neustart steht alles auf automatisch configurieren, stelle ich dann wieder die statische IP ein habe ich wieder die 192.168.0.253 + APIPA.
Member: colinardo
colinardo Aug 18, 2014 updated at 16:00:10 (UTC)
Goto Top
Member: mikehf
mikehf Aug 18, 2014 at 20:51:44 (UTC)
Goto Top
Leider kein erfolg.

weder Regedit "IPAutoConfigurationEnabled 0" noch "netsh delete "noch die anderen vorschläge bringen erfolg.

Noch vorschläge?
Bin echt ratlos.

VG Michael
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 18, 2014, updated at Aug 20, 2014 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

hast Du in der letzten Zeit irgend eine Software installiert die eventuell
auch noch einen Netzwerkadapter installiert hat?
Software seitig meine ich natürlich nur!

Einmal hat dann Dein Laptop mehrere Netzwerkadapter und die können dann
natürlich auch mehrere IP Adressen haben, also da würde ich einmal zuerst
nach sehen wollen.

Und als zweites würde ich einmal wirklich sicherstellen, das der WLAN und LAN
Netzwerkadapter eine statische IP Adresse vergeben bekommen.

Gruß
Dobby
Member: IT-Nerds
IT-Nerds Aug 19, 2014 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
du könntest noch mal versuchen den Netzwerktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren. GGf. gibt es ja sogar schon einen neueren.
Member: hanni007
hanni007 Aug 19, 2014 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden. Link

Da gibt's direkt einen Befehl für das Löschen von IP-Adressen. Darüber könnte man auch eine zweite IP anlegen oder eben auch löschen.

delete address [name=]Schnittstellenname [addr=] IP-Adresse [[gateway=]{Standardgateway | all}]

Vielleicht klappt das ja.

Viele Grüße
Hanni007
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2014 updated at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
@hanni007:
hatten wir schon durch
Zitat von @mikehf:
weder Regedit "IPAutoConfigurationEnabled 0" noch "netsh delete "noch die anderen vorschläge bringen erfolg.

Grüße Uwe
Member: mikehf
mikehf Aug 20, 2014 updated at 06:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für eure Hilfe.

@108012:

Software kann ich keine finden die eine weiter Netzwerkadapter erstellt haben könnte.

Aber wenn nur eine Netzwerkkarte aktiv ist dürften doch die anderen keinen einfluss mehr darauf haben oder?
Am zeiten Laptop (genau gleicher Typ funktioniert es ja.

@Hanni:

Durch "delete address [name=]Schnittstellenname [addr=] IP-Adresse [[gateway=]{Standardgateway | all}"] wird zwar die APIPA gelöscht jedoch sofort wieder durch eine neue ersetzt.

@IT-Nerds:

Netzwerkkarte wurde schon deinstalliert und mit neuem Treiber neu Installiert.

Leider alles ohne Erfolg.

VG Michael
Member: colinardo
colinardo Aug 20, 2014 updated at 07:31:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du IPAutoConfiguration richtig in der Registry umgesetzt hast (es gibt ja einmal einen Eintrag Global und nur für ein spezifisches Interface) und danach einen Reboot vorgenommen hast, und nach dem Reboot mit netsh delete die IP entfernst sollte sie nicht wiederkommen. Wenn doch, ist das System nicht mehr in Ordnung. Konnte das hier bei Tests nachvollziehen. Ich würde daher zu einem Restore-Point zurückkehren, oder ein Backup einspielen.

Grüße Uwe
Member: mikehf
mikehf Aug 20, 2014 at 08:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es funktioniert wieder.

Ich verstehe es zwar nicht aber die lösung war:

Treiber des WLAN Adapters gelöscht und neu Installiert.

Jetzt kommt die APIPA nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Michael