Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adressen Sperren

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 4310 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Firmennetzwerk bestimmte IP-Adressen speeren.
D. h. wenn ein User eine IP-Adresse eingibt z.B von einem NAS Laufwerk 192.168.0.150, sollte kein Zugriff auf diese Page möglich sein.
Gibt es da eine möglichkeit z.B über eine Gruppenrichtlinie oder ein Tool.

Danke im vorraus.

gruß
TL
Mitglied: filippg
21.08.2007 um 01:33 Uhr
Hallo,

solche Möglichkeiten gibt es. Das beherrscht z.B. jede etwas bessere Firewallsoftware. Sollte eigentlich auch die von Windows, und mindestens die sollte sich auch per Gruppenrichtlinie konfigurieren lassen. Ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus.
Aber eigentlich ist das auch nicht das übliche, empfehlenswerte Vorgehen (diese Sicherung auf allen Clients zu machen). Man hat entweder sowieso getrennte Netze, dann wird die Firewall des Routers zwischen diesen Netzen entsprechend konfiguriert. Oder man hat alles in einem Netz, dann sollten solche Sicherheitsmaßnahmen immer direkt an dem zu schützenden Punkt sein. Also in dem Beispiel: der NAS-Server selber sollte nur Verbindungen von zugelassenen Clients annehmen (diese Sicherung direkt auf ihm sollte auch bei den oben genannten getrennten Netzwerken vorhanden sein).

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf Server für IP Adressen sperren die auf Blocklist gelistet sind

Frage von kefaloWindows Server15 Kommentare

Hallo, ist es möglich, sämtlich zugriffe (Port 80, 8080, 443, 987 und 25) auf Server zu sperren für die ...

Linux Netzwerk

Am OpenVPN eine IP-Adresse mit einem bestimmten Port sperren

Frage von DaPeddaLinux Netzwerk6 Kommentare

Servus zusammen, habe eine Verständnisfrage: ich möchte am OpenVPN eine IP-Adresse aus dem internen Netz mit einem bestimmten Port ...

Windows 10

IP sperren?

Frage von knowonWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...