vantast
Goto Top

IP-Adressenkonflikt nach Live-Migration

Moin,

seit ein paar Wochen habe ich des öfteren einen IP-Adressenkonflikt auf unserem DC (SBS2011)feststellen müssen.
Die Ereignisanzeige sagt:
Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse :: mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00-00-00-00-00-00 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

Der Konflikt enstand jedes Mal wenn ich aufgrund von Updates die Server neu starten musste.
Zunächst dachte ich, der Konflikt tritt nur dann auf wenn ich den DC neu starte. Später habe ich festgestellt, dass der Fehler auftritt, wenn ich den Cluster neu starte (auf Hyper-V 2008R2). Starte ich den DC allein neu tritt der Fehler nicht auf.
Ich habe dann den DC vorher per Live-Migration auf den zweiten Cluster geschoben um dann den ersten Cluster neu zu starten. Anschliessend habe ich den DC wieder auf den bevorzugten Cluster geschoben.
Jetzt habe ich aber testweise, ohne irgendeinen Server neu zu starten, den DC nur per Livemigration verschoben und der Konflikt tauchte wieder auf.
Sowohl beim verschieben von Cluster 1 auf Cluster 2 als auch umgekehrt.
Nun sind wir uns wohl einig das IP-Adressenkonflikte böse sind.
Meine Vermutung ist nun, dass der DC wohl kurzzeitig auf beiden Knoten läuft und es deshalb zum Konflikt kommt.
Auf Cluster 1 ist der DC noch nicht beendet und auf Cluster 2 wird er bereits gestartet?
Per Try and Error habe ich andere Hardware ausschliessen können.
Während der Live-Migration habe ich die Pings auf den DC beobachtet. Da ist nichts auffällig.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise.

Gruss vanTast

Content-Key: 186370

Url: https://administrator.de/contentid/186370

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Jun 12, 2012 updated at 20:31:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

ein paar mehr infos über dein Cluster wären nicht schlecht,

hast du MAC spoofing aktiviert? und heißen die virtuellen Netzwerke auf beiden Clustern IDENTISCH?

setzt du SCVMM ein?

grüße
Member: vanTast
vanTast Jun 13, 2012 at 07:41:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @builder4242:
hallo,

ein paar mehr infos über dein Cluster wären nicht schlecht,

hast du MAC spoofing aktiviert? und heißen die virtuellen Netzwerke auf beiden Clustern IDENTISCH?

setzt du SCVMM ein?

grüße

Moin,

sorry wenn die Infos zu dünn waren.
MAC spoofing ist nicht aktiviert. Die virtuellen Netzwerke auf beiden Clustern haben einen identischen Namen.
SCVMM wird nicht eingesetzt.

Gruss vanTast
Member: builder4242
builder4242 Jun 13, 2012 at 09:30:36 (UTC)
Goto Top
dann aktiviere doch mal mac spoofing
Member: vanTast
vanTast Sep 13, 2012 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Ein HP-Update hat das Problem gelöst.