62360
Goto Top

IP-Adresskonflikt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server.

Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein Computer mit einer bestimmten Netzwerkhardwareadresse einen Konflikt mit der IP-Adresse unseres Servers (AD, DHCP, DNS) verursacht. Der betreffende Client bezieht seine Adresse über DHCP.

Ich habe leider keine Idee, wo ich hier zur Lösung ansetze. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VG aus Brandenburg

Content-Key: 377763

Url: https://administrator.de/contentid/377763

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 21.06.2018 um 12:17:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

wobei genau brauchst du denn Hilfe?
Befindet sich denn die IP des Servers eventuell im DHCP Range? Weißt du welcher Client das Problem verursacht und ist es immer der gleiche?

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2018 aktualisiert um 12:25:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Ich habe leider keine Idee, wo ich hier zur Lösung ansetze. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Auf den (Windows) Client wird es angezeigt und wo noch? Welche MAC Adresse wird denn angegeben? Welche Gerätschaften haben ihre IPs Manuell vergeben? Notfalls von Rechner zu Rechner von Router zu Router von Switch zu Switch gehen und nachschauen bzw. in deren Logs reinschauen. Vielleicht hat einfach jemand sein Smartphone in euer Netz gehangen nachdem er die IP seines Rechner dort eingetragen hat und es meisten WLAN ausgeschaltet (Flugmodus) hat. Es kann aber sein das dein Monitoring dir direkt sagen kann welches Geräte betroffen sind. Es sind immer mind. 2 Geräte betroffen, und es wird wohl wieder Zeit für deine Turnschuhe face-smile

Hab schon Netzwerke gesehen wo Mitarbeiter sich bei Aldi nen Netzwerkdrucker besorgten, anpappten ans LAN (Manuelle IP) und nur einschalteten wenn die irgendetwas Privates ausdrucken taten...

Gruß,
Peter
Mitglied: 62360
62360 21.06.2018 um 12:34:48 Uhr
Goto Top
Die IP des Servers befindet sich nicht in der DHCP-Range.

Es ist immer die gleich MAC-Adresse, die die Probleme verursacht, obwohl DHCP eingeschaltet ist.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2018 um 12:42:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Die IP des Servers befindet sich nicht in der DHCP-Range.
Muss diese auch nicht, aber sie ist vergeben an irgendeinem Gerät und zu diesen Zeitpunkt auch aktiv.

Es ist immer die gleich MAC-Adresse, die die Probleme verursacht, obwohl DHCP eingeschaltet ist.
Na dann schau doch wer der Hersteller ist und du bist schon mal schlauer. Vielleicht ist es auch das Smartphone von dein Kollegen. Frag mal nach "mac vendor" bei deiner Tante Google.

Gruß,
Peter
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 21.06.2018 um 12:54:56 Uhr
Goto Top
Mache doch eine Adress Reservierung deiner Clients und DRUCKER !! die stören auch ab und an face-wink
Mitglied: 62360
62360 21.06.2018 um 12:59:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @62360:
Die IP des Servers befindet sich nicht in der DHCP-Range.
Muss diese auch nicht, aber sie ist vergeben an irgendeinem Gerät und zu diesen Zeitpunkt auch aktiv.
Es handelt sich in unserem Fall um die IP 172.16.30.199. Das ist unser DC. Wenn ich bei der Maschine das Netzwerkkabel ziehe und dann von meinem Arbeitsplatz ein Ping auf diese Adresse absetze, dann sollte doch eine Antwort kommen, da ja ein anderer Client mit dieser Adresse aktiv ist. Passiert aber nicht.

Es ist immer die gleich MAC-Adresse, die die Probleme verursacht, obwohl DHCP eingeschaltet ist.
Na dann schau doch wer der Hersteller ist und du bist schon mal schlauer. Vielleicht ist es auch das Smartphone von dein Kollegen. Frag mal nach "mac vendor" bei deiner Tante Google.

Um welches Gerät es sich handelt, weiß ich. Ist ein ganz normaler Client, der seine Adresse über DHCP erhält und aktuell die 172.16.30.52 hat. Besteht der Konflikt dann mit dieser IP oder mit der unseres Servers (.199)?
Mitglied: Archeon
Archeon 21.06.2018 aktualisiert um 13:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @62360:
Wenn ich bei der Maschine das Netzwerkkabel ziehe und dann von meinem Arbeitsplatz ein Ping auf diese Adresse absetze, dann sollte doch eine Antwort kommen, da ja ein anderer Client mit dieser Adresse aktiv ist. Passiert aber nicht.
Wenn ICMP geblockt wird, kommt da keine Antwort.
Du bist dir sicher, dass es sich um diesen Client handelt? Hat der eventuell mehr als nur eine Netzwerkkarte oder noch zusätzlich WLAN?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 21.06.2018 um 13:19:22 Uhr
Goto Top
Hi,

ok, ein PC bekommt per DHCP eine IP-Adresse die euer DHCP-Server gar nicht vergibt, richtig?

Dann such mal nach anderen DHCP-Servern in deinem Netz.
Da können Router, Switche, AccessPoints und so was sein.

Der ping auf den Client wird wohl von der Windows Firewall geblockt.

VG,
Deepsys
Mitglied: gierig
gierig 21.06.2018 um 13:20:47 Uhr
Goto Top
Es handelt sich in unserem Fall um die IP 172.16.30.199. Das ist unser DC. Wenn ich bei der Maschine das
Netzwerkkabel ziehe und dann von meinem Arbeitsplatz ein Ping auf diese Adresse absetze, dann sollte doch
eine Antwort kommen, da ja ein anderer Client mit dieser Adresse aktiv ist. Passiert aber nicht.

ICMP kann geblockt sein.
Managebare Switche oder eher "günstiger" im Einsatz ?
Bei den meisten kann man sich dann die arp tabelle anschauen und raus finden welche MAC
am welchen Port hängt.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 21.06.2018 um 13:22:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @gierig:
Managebare Switche oder eher "günstiger" im Einsatz ?
Bei den meisten kann man sich dann die arp tabelle anschauen und raus finden welche MAC
am welchen Port hängt.
Und noch bessere können auch unerwünschte DHCP Antworten blocken face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.06.2018 aktualisiert um 14:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Es handelt sich in unserem Fall um die IP 172.16.30.199. Das ist unser DC.
Und diese IP wurde am DC Manuell vergeben und ist auch ausserhalb des DHCP IP Range oder wurde im DHCP auch so gesetzt das es eine ausnahme ist?

Wenn ich bei der Maschine das Netzwerkkabel ziehe und dann von meinem Arbeitsplatz ein Ping auf diese Adresse absetze, dann sollte doch eine Antwort kommen,
Wenn der DC am Kabel hängt und auch ICMPs antworten darf, ja, Ist er nicht am Kabel kann, muss aber nicht eine ICMP Antwort vom anderen Gerät kommen. Kommt auf die Einstellungen am anderen Gerät drauf an und ob dieser immer noch diese IP hat.

da ja ein anderer Client mit dieser Adresse aktiv ist. Passiert aber nicht.
Dann soll der auf ein Ping nicht antworten, hat ein anderes GW eingetragen, hat sich schon eine neue andere IP besorgt oder ist schlichtweg aus.

Um welches Gerät es sich handelt, weiß ich. Ist ein ganz normaler Client, der seine Adresse über DHCP erhält
Und wieso bekommt er dann die IP von eurem DC zugewiesen? DHCP falsch konfiguriert bzw. keine Ausnahmen gesetzt.

und aktuell die 172.16.30.52 hat.
Und wie soll dann ein Konflickt mit der 172.16.30.199 entstehen? Prüfe mal deine Rechner und Server und insbesondere deine Einstellungen bzw. Konfiguration deines DHCP.

Besteht der Konflikt dann mit dieser IP oder mit der unseres Servers (.199)?
Rate mal. Wenn dein DC mit IP 172.16.30.199 einen IP Adress konflickt meldet? Es melden immer die Gerätschaften welche unmittelbar von einen IP Adresskonflickt betroffen sind, denn sonst würde jedes Gerät in jedem IP Kreis immer irgendwelche Konflickte anzeigen und keiner wüsste wo.

Manchmal haben Mitarbeiter gemeint eine Alternativ IP einzutragen sei gut. Bringt nur deine Turnschuhe zum glühen face-smile

Manchmal ist es nur ein Zahlendreher, manchmal reicht es den Server neu zu starten, manchmal ist es mehr. Bei dir sehen wir nur einen schwarezen Würfel. Und bedenke wenn du eine Leasedauer von 40 Tagen eingestellt hast (am DHCP) ist es zwar bequem, aber es dauert min. 20 Tage bevor der letzte anfragt ob er die IP weiterhin nutzen darf. Daher im Fehlerfall eher eine Stunde eintragen. In kleinen Netzten reichen auch z.B. 11 Stunden, in großen Netzten deutlich höher. Du mit den 172.16... Netz hast was?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Ein IP Adresskonflickt herscht nur solange zwei Geräte die gleiche IP nutzen und im gleichen LAN aktiv sind. Es nützt nichts wenn du gar Stunden später dich auf die suche machst (ARP, PING usw. sind deineFreunde) oder wenn der Konflickt schon nicht mehr existiert. Da kann man dann nur noch rätseln und in evtl. Logs schauen (sofern man welche hat und Switche/Router/DHCP Server/ es auch hergeben). Von deinem Netz wissen wir nur das du vermutlich einen Windows Server betreibst der DHCP macht, oder? Sachen wie DC usw. hast du nur beiläufig erwähnt und vom Rest hast du gar nichts erwähnt. Also der gute Rat: Zieh dir deine Turnschuhe an denn es bedeutet evtl. viel lauferei.face-smile
[/Nachtrag]
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2018 um 14:10:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @62360:

Ich habe leider keine Idee, wo ich hier zur Lösung ansetze. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Mit arping einfach die Kiste anpingen und schauen, wann sie weg und wann sie da ist. Dann gezielt die Kiste auf der Kiste schauen, die man in verdacht hat.

lks
Mitglied: erikro
erikro 21.06.2018 um 15:01:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Deepsys:
ok, ein PC bekommt per DHCP eine IP-Adresse die euer DHCP-Server gar nicht vergibt, richtig?

Dann such mal nach anderen DHCP-Servern in deinem Netz.
Da können Router, Switche, AccessPoints und so was sein.

Da muss man gar nicht lange suchen. Ein einfaches

ipconfig /all

wenn der Fehler auftritt, verrät einem, ob die IP vom DHCP der Domain kommt oder von irgend einem anderen System. Dann noch in die IP-Liste geschaut, wer das ist, und schon hat man den Übeltäter. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2018 um 16:19:35 Uhr
Goto Top
Dann gezielt die Kiste auf der Kiste schauen, die man in verdacht hat.
Oha...das hört sich aber kompliziert an ! face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2018 um 16:52:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann gezielt die Kiste auf der Kiste schauen, die man in verdacht hat.
Oha...das hört sich aber kompliziert an ! face-wink


Hier im Admin-Forum machen wir ja immer so komplizierte Sachen.. face-smile

lks
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 21.06.2018 um 18:45:35 Uhr
Goto Top
Hi

Verwendet ihr zufälligerweise ipv6 ?
Ggf kommt auch hier drin Adressenkonflikt her ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2018 aktualisiert um 18:49:57 Uhr
Goto Top
Nein !
Das ist bei IPv6 unmöglich, weil es dort prinzipienbedingt durch das Protokoll nie mehr zu solchen Doppeladresskonflikten kommen kann. Das gilt sowohl für SLAAC als auch DHCPv6.
Solltest du aber auch wissen als Netzwerker der sich mit IPv6 auskennt !
Ausnahme natürlich du konfigurierst wissentlich 2 feste statische v6 Adressen doppelt.
Gegen solch menschliches Versagen hilft auch das intelligenteste Protokoll natürlich nicht.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 21.06.2018 um 19:15:51 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

Es war mit den festen Adressen gemeint.
Die eigentlichen Infos von Turbo Master sind sehr wenig...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2018 um 08:17:05 Uhr
Goto Top
Der TO gibt und gab ja auch keinerlei weiteres Feedback mehr zu dem Thema. Daraus lässt sich ja schliessen das er das Interesse an einer zielführenden und helfenden Antwort verloren hat face-sad

Hoffentlich reicht es dann noch zu einem
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
um den Case dann hier zu schliessen !?!
Mitglied: Tektronix
Tektronix 22.06.2018 aktualisiert um 08:53:50 Uhr
Goto Top
Moin,
schau mal hier, mit Powershell giebt es mehr Infos als im CMD.
The modern Version of Ping
So bekommst Du alle Netwerkcommands:
Get-Command -module NetTcpIp
z.B.
 get-Help Get-NetNeighbor -examples
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.06.2018 um 13:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz einfach einen
ping auf die TCP/IP Adresse
machen.
Anschließend
arp -a auf die TCP/IP-Adresse
ausführen und schon hat man die MAC-Adresse.

...unn isch 'abe keine Ahnung.

Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2018 aktualisiert um 14:11:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

ping auf die TCP/IP Adresse
arp -a auf die TCP/IP-Adresse

Oder man macht einen nmap mit passenden Optionen und der spuckt einem dann OS, HW-Hersteller, Dienste, Bugs, etc. aus. .-)

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.06.2018 um 14:20:09 Uhr
Goto Top
Das bedingt aber Zusatzsoftware.
ARP ist beim Betriebssystem dabei.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 22.06.2018 um 14:22:16 Uhr
Goto Top
Jep, ich nehme auch am liebsten Board Mittel face-wink
Wer weiss wird diese Tool geschrieben hart face-wink
Mitglied: 62360
62360 25.06.2018 um 12:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte jetzt ein paar Tage andere Dinge auf dem Schirm, weshalb ich mich hiermit nicht weiter beschäftigen konnte.

Leider besteht das Problem immer noch und nach meinem Verständnis kann das so absolut nicht sein oder ich übersehe etwas.

Unser DC (172.16.30.199) vergibt IP per DHCP Adressen aus der Range 172.16.30.1 bis 172.16.30.254. Der DC selbst hat eine feste IP, für die es aber eine DHCP-Reservierung gibt.
Mitglied: 62360
62360 25.06.2018 um 12:40:28 Uhr
Goto Top
Dann such mal nach anderen DHCP-Servern in deinem Netz.
Da können Router, Switche, AccessPoints und so was sein.
DHCPfind liefert mir nur einen DHCP-Server, nämlich unseren DC im 172.16.30.199, als DHCP-Quelle
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2018 aktualisiert um 12:52:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Leider besteht das Problem immer noch
Auch nachdem du dir den bekannten Rechner vorgenommen hast?

Unser DC (172.16.30.199) vergibt IP per DHCP Adressen aus der Range 172.16.30.1 bis 172.16.30.254. Der DC selbst hat eine feste IP, für die es aber eine DHCP-Reservierung gibt.
Mach für deine DC eine Ausnahme oder alles dein DHCP Bereich bei .198 enden. Und wenn du von fester IP redest denken wir immer die ist auf den Rechner (dein DC) manuell und somit feste eingetragen. Eine quasi feste IP per Reservierung mache ich auch schon seit Jahrzehnten, aber ein DC bekommt immer die IP per Hand dort in seinen Netzwerkeinstellungen verpasst, niemals per DHCP und auch gar nicht per Reservierung. Für Dokumentationszwecke ist es OK wenn dort im DHCP eine Reservierung gemacht wird.

Wer bekommt denn jetzt die IP .199 noch zugewiesen? Auch ein DHCP hat Logs als Textdatei wo du rein schauen kannst. Da wird jede MAC eingetragen die eine IP zugwiesen bekommen hat. Und da du die MAC ja kennst wie du uns erzählt hast... Außerdem lässt sich auch beim DHCP ein erweitertes Log einstellen. Da steht dann alles drin.

DHCPfind liefert mir nur einen DHCP-Server, nämlich unseren DC im 172.16.30.199, als DHCP-Quelle
Habt ihr evtl. noch mehr Netze in eurem Gesamtnetzwerkverbund? Wie sind die Router eingestellt oder die L3 Switche?

Schau dir den IP Adresskonflickt verursachenden Rechner mal genauer an, vor allem da es bei dir immer der gleiche ist.

Auch kann ein Wireshark dir evtl. helfen ein DHCP Inform, DHCP Request und DHCP Achnowledgement (UDP Port 67, 68 für IPv4 und 546, 547 für IPv6)

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2018 um 12:46:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @62360:

Unser DC (172.16.30.199) vergibt IP per DHCP Adressen aus der Range 172.16.30.1 bis 172.16.30.254. Der DC selbst hat eine feste IP, für die es aber eine DHCP-Reservierung gibt.

Grober Fehler. Den gesamten bereich per DHCP- zu verteilen ist sehr fehleranfällig. Üblicherweise nimmt an die bereiche ür statische IP-Adressen ganz aus DHCP raus. Also sowas wie z.B. DHCP nur von 192.168.30.32 bis 192.168.30.223. Außerdem sollte eien DHCP-Server nie udn niemals eine IP-Adresse haben, die aus seinem DHCP-Bereich ist!.

Zieh das mal gerade!

lks
Mitglied: 62360
62360 25.06.2018 um 12:55:17 Uhr
Goto Top
Unser DC (172.16.30.199) vergibt IP per DHCP Adressen aus der Range 172.16.30.1 bis 172.16.30.254. Der DC selbst hat eine feste IP, für die es aber eine DHCP-Reservierung gibt.
Mach für deine DC eine Ausnahme oder alles dein DHCP Bereich bei .198 enden. Und wenn du von fester IP redest denken wir immer die ist auf den Rechner (dein DC) manuell und somit feste eingetragen. Eine quasi feste IP per Reservierung mache ich auch schon seit Jahrzehnten, aber ein DC bekommt immer die IP per Hand dort in seinen Netzwerkeinstellungen verpasst, niemals per DHCP und auch gar nicht per Reservierung. Für Dokumentationszwecke ist es OK wenn dort im DHCP eine Reservierung gemacht wird.
Die IP des DC ist auch fest bei der Netzwerkkarte eingetragen, Die DHCP-Reservierung gibt es nur der "guten Ordnung halber".

Wer bekommt denn jetzt die IP .199 noch zugewiesen? Auch ein DHCP hat Logs als Textdatei wo du rein schauen kannst. Da wird jede MAC eingetragen die eine IP zugwiesen bekommen hat. Und da du die MAC ja kennst wie du uns erzählt hast... Außerdem lässt sich auch beim DHCP ein erweitertes Log einstellen. Da steht dann alles drin.
Das ist es ja! Keine anderer Rechner bekommt die 172.16.30.199 zugewiesen. Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 172.16.30.199 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 44:39:C4:4F:16:AD ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

An die Netzwerkhardwareadresse 44:39:C4:4F:16:AD wurde aber per DHCP die IP 172.16.30.37 vergeben und der Client ist darunter auch erreichbar und funktioniert.

Gruß René
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2018 um 13:05:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Das ist es ja! Keine anderer Rechner bekommt die 172.16.30.199 zugewiesen.
Und wieso sagt dein DC dann IP Adresskonflickt? Da hat zu diesem Zeitpunkt jemand die IP vom DC. Fakt.

Netzwerkhardwareadresse 44:39:C4:4F:16:AD ermittelt.
Und dein
Company
    Universal Global Scientific Industrial Co.,Ltd
Address
    542
    Tsao Tuen,Nan-Tou Hsien
    TAIWAN, PROVINCE OF CHINA
Range
    44:39:C4:00:00:00 - 44:39:C4:FF:FF:FF
ist ein was? Warum nicht dort mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut? Vielleicht hat das OS ja noch ein paar alte Einstellungen, ist verbockt oder schlichtweg ist die Hardware defekt. Nimm ein Wireshark und mach ein Portspiegel am betroffenen Switch und logge mit was dieses Gerät denn tut (UDP Ports schon genannt).

vergeben und der Client ist darunter auch erreichbar und funktioniert.
Ist dioch absolut nebensächlich. Wenn dies der Verursacher ist dann stimmt dort etwas nicht. Und auch wenn dies ein Messgerät zur Turbinenleistungsüberwachung gehört, dort stimmt etwas nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: goscho
goscho 25.06.2018 um 13:31:56 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @62360:

Unser DC (172.16.30.199) vergibt IP per DHCP Adressen aus der Range 172.16.30.1 bis 172.16.30.254. Der DC selbst hat eine feste IP, für die es aber eine DHCP-Reservierung gibt.
Mach für deine DC eine Ausnahme oder alles dein DHCP Bereich bei .198 enden. Und wenn du von fester IP redest denken wir immer die ist auf den Rechner (dein DC) manuell und somit feste eingetragen. Eine quasi feste IP per Reservierung mache ich auch schon seit Jahrzehnten, aber ein DC bekommt immer die IP per Hand dort in seinen Netzwerkeinstellungen verpasst, niemals per DHCP und auch gar nicht per Reservierung. Für Dokumentationszwecke ist es OK wenn dort im DHCP eine Reservierung gemacht wird.
Die IP des DC ist auch fest bei der Netzwerkkarte eingetragen, Die DHCP-Reservierung gibt es nur der "guten Ordnung halber".
Was ist denn das für ein Schwachsinn? face-sad
Wenn du die IP-Adresse manuell vergibst, bedarf es sowieso keiner Zuteilung per DHCP mehr, da der Client diesen nicht mehr abfragt.
Die IP-Adresse des DC sollte nicht im Bereich sein, der per DHCP vergeben wird. Geh in deine DHCP-Servereinstellungen, lösche diese unsinnige Reservierung und stelle einen neuen Ausschluss ein. Das kann auch nur die IP-Adresse des DC sein.
Mitglied: 62360
62360 25.06.2018 um 13:38:19 Uhr
Goto Top
Das ist es ja! Keine anderer Rechner bekommt die 172.16.30.199 zugewiesen.
Und wieso sagt dein DC dann IP Adresskonflickt? Da hat zu diesem Zeitpunkt jemand die IP vom DC. Fakt.
Das versuche ich ja herauszufinden

Netzwerkhardwareadresse 44:39:C4:4F:16:AD ermittelt.
Und dein
Company
>     Universal Global Scientific Industrial Co.,Ltd
> Address
>     542
>     Tsao Tuen,Nan-Tou Hsien
>     TAIWAN, PROVINCE OF CHINA
> Range
>     44:39:C4:00:00:00 - 44:39:C4:FF:FF:FF
ist ein was? Warum nicht dort mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut? Vielleicht hat das OS ja noch ein paar alte Einstellungen, ist verbockt oder schlichtweg ist die Hardware defekt. Nimm ein Wireshark und mach ein Portspiegel am betroffenen Switch und logge mit was dieses Gerät denn tut (UDP Ports schon genannt).
Die Clients wechseln ja leider immer, so dass es nicht an einem speziellen Geräte zu liegen scheint. Der 44-39-C4-4F-16-AD ist ein stinknormaler Lenovo-PC. Der bezieht alles per DHCP. Die Netwerkeinstellungen dort sind also sauber. Der Rechner hat auch nur eine Netzwerkkarte.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.06.2018 um 13:43:35 Uhr
Goto Top
Dann passt aber die MAC-Adresse nicht. Bist Du Dir da ganz sicher?
Oder wurde die MAC Adresse manuell vergeben?

Ich würde mal den DHCP Bereich aufräumen. Dein DHCP-Adreßbereich geht von 172.16.30.1 bis 172.16.30.254.
Wo sind in diesem Bereich die festen TCP/IP Adressen?

Gruss Penny.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2018 um 14:45:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @62360:
Die Clients wechseln ja leider immer,
Das ist doch unerheblich.

so dass es nicht an einem speziellen Geräte zu liegen scheint. Der 44-39-C4-4F-16-AD ist
aber laut deiner
Es ist immer die gleich MAC-Adresse, die die Probleme verursacht
Aussage der übeltäter.

ein stinknormaler Lenovo-PC. Der bezieht alles per DHCP. Die Netwerkeinstellungen dort sind also sauber. Der Rechner hat auch nur eine Netzwerkkarte.
Die Einstellungen können nicht stimmen wenn wir deine Aussagen zu Grunde legen oder deine Logs und Protokolle stellen sich ihre Phantasiewerte selbst ausgewählt zusammen. face-smile

Ist denn die MAC von einem WLAM Modul oder warum sagst du Lenovo undnnennst eine nicht zu Lenovo gehörende MAC?

Und wenn du eine IP Reservierung auf die MAC gemacht hast, wird und darf dein DHCP diese IP keinen anderen Client bzw. Netzwerkgerät zuteilen - also wird dein DHCP diese IP nicht hergeben (was dir auch der Wireshark bestätigen wird). Welche andere wege haben also dein Lenovo Client diese IP (.199) zu nehmen. Sofern es kein anderes Gerät ist welches sich mit dieser MAC und dieser IP meldet (Manuelle vergabe). Evtl. will dich einfach nur jemand in dein LAN ärgern, das setzt aber Administrator berechtigungen an den Geräteschaften vorraus.

Gruß,
Peter
Mitglied: Tektronix
Tektronix 26.06.2018 um 08:35:56 Uhr
Goto Top
Moin,
habt ihr die MAC-Adressen von Hand vergeben?
Wenn das Gerät die IP verwendet einfach:
nbtstat -A IP-Adresse 
Dann bekommst Du Namen und Mac.