exchange
Goto Top

IP-basierter DTAG Anschluss (VoIP) und Fax Emfpangsprobleme

Hallo,
ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

- Standort A (ISDN Mehrgeräteanschluss, FritzBox mit AWS über AMT zu Standort B)
- Standort B (DTAG IP basierender Anschluss, herkömmliches Faxgerät an einem Speedport)

Jetzt kommen einige Faxe am Faxgerät an und einige nicht. Ich vermute das dies an dem IP Anschluss liegt aber da dies der einzige Kunde mit dem IP Anschluss ist habe ich keine Erfahrungen damit.

Viellecht gibt es hier Leute die mit VoIP mehr machen.


Gruß
Heiko


PS: Bitte verkneift euch die Kommentare zur AWS und der eigentlich internen Annahme der Faxe in der FritzBox. Es handelt sich hier ausdrücklich um einen Kundenwunsch, genauso wie der VoIP Anschluss. Danke face-smile

Content-Key: 193332

Url: https://administrator.de/contentid/193332

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 26, 2012 at 10:42:13 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Faxgeräten kannst du einstellen, wie die Faxübermittlung passieren soll. Bei manchen Brothergeräten kann man zwischen schnell, normal und sicher auswählen, wobei sicher die ideale Einstellung für VoIP ist. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 26, 2012 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Hi Heiko,

Also IP-basierte Telefonanschlüsse sind leider immer noch unzuverlässiger als traditionelle. Das trifft für die Rufannahme, für den Verbindungsaufbau und die Verfügbarkeit zu.
Zum Thema FAX:
Faxgeräte haben da prinzipiell eine Vorteil, da sie eine bidirektionale Kommunikation darstellen. Also das Fax wird erst gesendet, wenn sicher ist, dass die Verbindung steht.
Wenn es denn überhaupt nicht geht, gibt es der Möglichkeiten mehrere.
Ein typische ist die Dienstekennung. Es gibt Faxgeräte, die nichts verschicken, wenn die Gegenstelle nicht die passende Dienstekennung hat. Das ist ein vielleicht nicht notwendiges Überbleibsel aus der ISDN-Umstellung. Auf der anderen Seite ist man froh, wenn ein Faxgerät nicht sofort los legt, wenn man den Telefonhörer am Ohr hat.

Bislang habe ich auch kein sicheres Rezept gefunden mit dem Problem umzugehen. Ja meistens geht es.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 26, 2012 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
PS: Bitte verkneift euch die Kommentare zur AWS und der eigentlich internen Annahme der Faxe in der FritzBox. Es handelt sich hier
ausdrücklich um einen Kundenwunsch, genauso wie der VoIP Anschluss. Danke face-smile

Hi,

Problem ist IMHO, dass nicht alle Geräte und nicht alle ISP sauberes T.38 anbieten. Die Fritte kann das recht gut, aber auch nicht 100%ig, der Speedport ...?? Euer ISP ...???

Wenn die Konstellation ein ausdrücklicher Kundenwunsch war, kannst Du ihm doch sagen, dass er sich den Trödel ausdrücklich gewünscht hat und damit 1,29 Euro pro Monat spart face-wink. Fax ist und bleibt ein analoges Punkt-zu-Punkt-Protokoll, wenn das nur emuliert wird, kann es halt von Zeit zu Zeit zu Problem kommen. Abhilfe schaffst Du nur durch zielloses Rumbasteln an allen beteiligten Komponenten, die Du beeinflussen kannst. Oder halt auch gar nicht ...

LG, Thomas
Member: exchange
exchange Oct 26, 2012 at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen.

Ich werde mal schauen ob ich das Faxgerät auf sicher einstellen kann und ob das Abhilfe schafft. Aber auf lange Sicht sehe ich da ein NTBA hängen face-smile

Der ISP ist die DTAG und der Speedport ist ein neumodisches Teil, 2 Wochen alt, größer als die alten und ein echt einmaliges Webinterface, halt für Kinder.


Gruß
Heiko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 26, 2012 at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
Aber auf lange Sicht sehe ich da ein NTBA hängen face-smile
Yep, oder halt einen Analoganschluss, da kann man wieder 1,79 EUR einsparen face-wink
Der ISP ist die DTAG und der Speedport ist ein neumodisches Teil, 2 Wochen alt, größer als die alten und ein echt
einmaliges Webinterface, halt für Kinder.
Gab es auch mal Speedports für Erwachsene?

Schönes WE, Thomas