Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip per batch aus datei zb ipconfig oder so auslesen

Mitglied: BSEChain

BSEChain (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 13:09 Uhr, 6944 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, Ich wüsste gerne, wie ich eine IP direkt in eine datei bekomme um dann weiter zu verfahren.
Die Batch soll also "gucken" ob die Ip mit 10.33 losgeht und wenn ja eine andere Batch ausüfhrn (um einen Proxyserver zu aktrivieren, falls der pc/das notebook sich bei uns im netz befindet.
ICh hätte in etwa so angefangen :

ipconfig>>a.txt
findstr "10.33" a.txt>>b.txt

Dann hätte ich ja nur noch einen kleinen Teil in dem Textfile.. aber weiter keine Ahnung..

Vielen Dank, Philipp.
Mitglied: 60730
31.01.2008 um 11:12 Uhr
Hi,

ich hatte sowas ähnliches mal gemacht:

In der Batch "pinge" ich den Proxy selber an und frage später, ob in der Textdatei "Zielhost nicht erreichbar" bzw. wenn englische System abgefragt werden "Request timed out" drin steht.

Das script liegt leider auf meinem Notebook zuhause, sonst hätt ichs beigefügt.
War irgendwas mit

@findstr /c:"Zielhost nicht erreichbar" && goto proxyoff
goto end
:proxyoff
regedit /s proxy.reg
:end

Die Proxy.reg müsste dann in etwa so aussehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]

"ProxyEnable"=dword:00000000
Bitte warten ..
Mitglied: BSEChain
31.01.2008 um 11:21 Uhr
Ahhh ich werds mal testen..Könntest du es hinzufügen wenn du an deinem Notebook bist?
Vielen daaank
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
31.01.2008 um 13:09 Uhr
Hi,

"sowas" passiert, wenn man[n] alte Scripte aus dem Kopf rezitiert - vergiss den obigen Teil und nimm diesen.

Ich hab das etwas buntig gemacht, das fenster wird rot, wenn das Gateway nicht gefunden wurde und grün wenn vorhanden.

Das script sollte im Autostartordner liegen, nicht in einem runkey in der Registry.

Das script ping das Gateway 8* an, beide "einschränkungen" haben den Grund, daß es sonst nicht 100% sauber läuft.

Tausche "gateway" gegen die IP eures Netzes aus und speicher die 3 Schnippel in einem Ordner - bei mir c:\script - passe dir die Pfade an, wenn du das anders haben möchtest.

01.
::-------proxyscript.cmd 
02.
 
03.
 
04.
@Title Test, ob das Netzwerk vorhanden ist:  
05.
@Color f7 
06.
@echo off 
07.
ping -n 8 gateway >c:\script\status.ini 
08.
@findstr /c:"Antwort von" c:\script\status.ini && goto proxyon 
09.
@findstr /c:"reply from" c:\script\status.ini && goto proxyon 
10.
 
11.
@Title Gateway wurde nicht gefunden - ohne Proxy 
12.
regedit /s c:\script\proxyoff.reg 
13.
goto end 
14.
 
15.
:proxyon 
16.
@Title Das Netzwerk ist vorhanden ;-)  
17.
@Color a9 
18.
regedit /s c:\script\proxyon.reg 
19.
:end
___________________________________________________________________
Proxyon.reg
01.
 
02.
Windows Registry Editor Version 5.00 
03.
 
04.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] 
05.
 
06.
"ProxyEnable"=dword:00000001 
07.
 
08.
 
____________________________________________________________________
Proxyoff.reg
01.
 
02.
Windows Registry Editor Version 5.00 
03.
 
04.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] 
05.
 
06.
"ProxyEnable"=dword:00000000 
07.
 
08.
 
_____________________________________________________________________


Gruß







[Edit Biber] Auf Code formatiert. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum auslesen bestimmter Einträge der IPconfig mit for-Schleifen

gelöst Frage von DantarosBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe schon länger versucht eine Lösung für mein Problem zu ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Batch File zum Auslesen einer Datei

gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Batch & Shell

Batch-Datei zum auslesen eines Speicherpfades aus einer Textdatei

Frage von PatrickS1990Batch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich programmiere sonst hauptsächlich in Python. Ich speichere einige Dateipfade ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...