marcys
Goto Top

IP Bereich in großen Firmen

Hallo,

ich bin kein gelernter IT-Fachmann. Das was ich unserer Fa. mache ich alles "learing by doing" und das Eigeninteresse an der EDV. In der Fa. haben wir ein IP bericht der 254 IP-Geräte (PC, Drucker, server) nicht übersteigt.


Mich würde mal gerne interessieren wie es in den Größeren Firmen mit dem IP Netzwerk aussieht.

Was ist wenn in einem Netzwerk 300 PC und mehr sind. Wie werden diese miteinander und am Server (w2k3) vernetzt.

Gruß
Martin

Content-Key: 120859

Url: https://administrator.de/contentid/120859

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Seardan
Seardan Jul 20, 2009 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wäre dann ein Klasse B Netzwerk ( bei 254 Host's Klasse C).

Schaut mal was Wiki dazu sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Gruß

Andreas
Member: Marcys
Marcys Jul 20, 2009 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für den Link.

Gibt es irgendwo ein Link für man solche Netze auf einem w2k3 einrichtet?
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 20, 2009 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Der Begriff der Klassen in schon etwas veraltet.

Aktueller wäre: CIDR

http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

Wenn du einen IP Bereich von 0-254 dann nutzt ihr ein 24 Subnetz (255.255.255.0).
zb: 192.168.0.0 - 192.168.0.255, wobei nur 192.168.0.1 - 192.168.0.254 für dich nutzbar sind.

Mit einer anderen Subnetzmaske kannst du dann zb. einen Bereich von 192.168.0.0 - 192.168.1.255 erreichen. Oder auch kleiner.
Immer in 2er-Potenzen: 2 , 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 (dein aktuelles Netz), 512 , 1024 , 2048 usw

Meistens legt man aber nicht ein großes Netz an sondern bildet kleinere Subnetze, die dann mit Routern verbunden werden. Kommt auf die Anwendung an...

Hier noch ein schöner Link, der das CIDR verdeutlicht:

http://www.trinler.de/de/service/technik/ipcalc.html

Gruß
Mitglied: 64965
64965 Jul 20, 2009 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein weiteres wichtiges Thema dazu ist Subnetting, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetting
Ist ne ganz interessante Sache, wenn man es mal verstanden hat. (CCNA 1 V4 , .. hell yeah -.- )

Mit dieser Methode kann man Subnetze erstellen und zB IP-Bereich gemäß den Aufgaben der einzelnen Abteilungen zuordnen.
Je nach dem welche Klasse du wählst (siehe auch Artikel von Andreas)

Klasse A 0.0.0.0 – 127.255.255.255 --> 16.777.214 Hosts
Klasse B 128.0.0.0 – 191.255.255.255 --> 65.534 Hosts
Klasse C 192.0.0.0 – 223.255.255.255 --> 254 Hosts

hast du verschiedene Anzahlen an IP Adressen zu vergeben. Wie du siehst sind das bei einem Klasse A Netzwerk eine ganze Menge face-wink

Grüße
Mitglied: 64965
64965 Jul 20, 2009 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein Link zu einer recht ausführlichen klick-by-klick Erklärung eines ganzen win 2k3 Servers.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600535.mspx siehe Abschnitt "Konfigurieren des Servers als DHCP-Server"

Umso ein Netzwerk einzurichten musst du den DHCP Server entsprechend konfigurieren, der ist für den IP Bereich zuständig.

Hoffe konnte helfen!

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 20, 2009 at 14:09:51 (UTC)
Goto Top
In größeren Firmen werden Netze immer separiert je nach Organisationseinheiten, Stockwerke etc. also mit mehreren VLANs.

Allein schon um die Broadcastlast möglichst gering zu halten. Anders wären Netzwerke mit 1000 oder mehr Ports gar nicht handlebar !

Diese VLANs terminiert man auf einem oder mehreren Layer 3 (Routing) Switches im Core und verbindet so die VLANs.

So einfach ist das mit gr0ßen Netzen !!
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 20, 2009 at 15:18:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

So einfach ist das mit gr0ßen Netzen !!


@aqui: Ich muss sagen, ich finde deine aussage etwas plakativ. was bringen dir VLANs, wenn du das Prinzip der Subnetze nicht verstanden hast....

"Layer 3 Switch" - ich persönlich mag den Begriff nicht face-smile entweder hab ich nen Switch oder nen Router

Gruß
Member: Marcys
Marcys Jul 20, 2009 at 15:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Wie man einen Server aufsetzt weiß ich. Habe selber ein Virtuelles System bei mir laufen.

Mich hat es einfach interesseirt. Wie tausende cliens miteinander verbunden werden.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2009 at 19:35:45 (UTC)
Goto Top
@stingermac
Das ist schon wahr, aber wer mit vielen VLANs umgeht sollte das Thema Subnetze schon verinnerlicht haben....keine Frage
Die Streitfrage ob Router oder L3 Switch ist eine Ewige...
Frage aber einen "richtigen" Routermann der mit großen Junipers umgeht, der wird dich prügeln wenn du einen L3 Switch einen Router nennst, für den ist das ein Switch mit Routingfunktion aber niemals ein Router...! Es ist alles relativ... wie immer im Leben !!!

@Marcys
Wenns das denn nun war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !