ramimi
Goto Top

IP Cam und FTP Server auf der EasyBox

Guten Tag, ich benötige mal dringend Hilfe...

Geräte:
EasyBox 904 LTE
IP-Cam: Technaxx TX-61
Western Digital Externe Festplatte mit 500 GB (Fat32) Format

Ziel:
Die Kamera soll eine Videoaufnahme starten sobald sie Bewegung erkennt und diese als .mkv Datei auf der Externen Festplatte speichern, welche per USB an der EasyBox angeschlossen ist. Die Videodateien sollen denn Später per PC vom FTP-Server abgeholt und gelöscht werden.

Ist-Zustand:
Alles funktioniert in soweit wie gewünscht. Sobald die Kamera aber Daten mit einer Größe von ca 50 mb auf dem Server gespeichert hat ist der Server nicht mehr erreichbar. Die Kamera kommt beim FTP test nicht mehr drauf, und vom PC aus kommt man auch nicht mehr drauf.
Schließe ich die Platte nun direkt am PC an ist diese Leer. Abhilfe schafft nur ein Neustart der EasyBox womit denn aber auch alle Daten verloren sind.
Mir scheint es als würde die Kamera die Daten lediglich auf der Box (interner Speicher?), nicht aber auf der externe Festplatte speichern. Im Content Sharing Menü der EasyBox wird die Festplatte jedoch angezeigt.

Bisher Probiert:
- Externe Festplatte an dem Zweiten USB Anschluss angeschlossen --> Keine Veränderung
- Externe Festplatte war vorher auf als NTFS formatiert --> Keine Veränderung
- Mehrfacher Neustart vom Kamera, EasyBox, Pc, --> Keine Veränderung

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 332635

Url: https://administrator.de/contentid/332635

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2017 at 10:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Easybox in die Tonne treten und fritzbüx beschaffen. Oder Du machst das ganz emit einem Raspberry Pi.

lks

PS: Du kannst mal überprüfen, welches das root-Verzeichis ders FTP-Servers ist. Du mußt ggf der Kamera einen anderen Pfad auf dem FTP-Server angeben, damit die daten korrekt auf der Platte landen.
Member: RaMimi
RaMimi Mar 19, 2017 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
So jetzt hab ich das ausversehen als Gelöst markiert und weis nicht wie ich das Rückgängig machen kann face-sad

Wie überprüfe ich das Root-Verzeichnis denn?

Vielen Dank für deine Antwort
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2017 updated at 13:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaMimi:

So jetzt hab ich das ausversehen als Gelöst markiert und weis nicht wie ich das Rückgängig machen kann face-sad

Einfach auf Beitrag bearbeiten auswählen und den Beitrag wieder als ungelöst setzen.

Wie überprüfe ich das Root-Verzeichnis denn?

İns Handbuch schauen und unter welchem Pfad die Patte eingebunden ist und das der Kamera sagen. Wie das bei der Easybox selbst ist, weiß ich nicht, weil ich die Dinger gleich in die Tonne trete und durch was vernünftiges wie cisco lancom, etc. ersetze.

lks

PS: Du könntest mit ei en FTP-Client Dich mit der Esaybox verbinden u d dann schauen, unter welchem Pfad die Platte errechbar ist und das in der kamera ei stellen.
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2017 at 13:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für diverse Aufgaben mag eine USB HDD an der easyBox oder AVM FB schon passen oder langen, aber für solche Aufgaben
wie eine IP Camera Survilliance Station eine USB HDD an den Router anschließen ist das nicht gemacht worden! Sorry dafür
aber wer sich da denkt das man auch solche Sachen damit erledigen kann der hat sich dann eben geirrt. Denn alleine für ein
potentes NAS muss man sehr oft wenn nicht sogar immer eine zusätzliche Lizenz für solche Angelegenheiten dazu kaufen!!

Die "kleine" Lizenz für die Synology und QNAP IP Camera Surveillance Station geht so bei ~60 Euro los, bis über ~310 Euro
hin zu was weiß ich für Preisen, nur mal so als Beispiel dazu!


Ich würde dann auch lieber einen kleinen RaspBerry PI kaufen wollen und dann dort via SD Karte, USB Stick oder mSATA bzw.
externer USB HDD aufnehmen wollen, denn dort ist dann auch RAM und ein CPU dafür zuständig und nicht die kleine CPU des
Routers, die damit völlig überfordert ist.

Oder man baut sich selber einen kleinen PC zusammen und dort ist dann eine SSD/HDD eingebaut, das kann auch ein kleiner
RaspBerry PI, ein APU2C4 Board oder gar ein Jetway NF9HG-2930 Board sein aber dann hat man wenigstens etwas
vernünftiges was trotz alledem nicht so viel Strom zieht bzw. verbraucht.

Alternativ kann man sich auch per eMail informieren lassen (Alarmfunktion) wenn sich der Bewegungsmelder der Kamera
meldet dass sich dort etwas bewegt und dann ist man mit einem Smartphone und zwei Apps schnell zu Hause und schaut
"live" zu was dort passiert. VPN App starten und IP Kamera App starten fertig!

Ansonsten wenn die Überwachung so wichtig ist einfach günstig ein Auslaufmodell wie die Edimax IC-7000PT kaufen und
dann eben an die easyBoax oder AVM FB anschließen, mit zwei App´s ist man in 30 Sekunden am Heimnetz und kann die
Kamera dann auch noch mittels ihres eingebauten Motors schwenken (355°) und neigen (240°)! Und mittels des
eingebauten Mikrofons und Lautsprechers kann man sich dann auch bemerkbar machen wenn dort jemand
vor Ort ist.

Oder aber da die Kamera schon vorhanden ist einfach ein richtiges NAS kaufen was dann auch noch für andere Sachen
herhalten kann, das wäre natürlich die beste Wahl in dieser Angelegenheit. Synology und QNAP haben da auch schon
etwas für unter hundert Euro im Programm, aber damit funktioniert es dann auch richtig.

Gruß
Dobby
Member: RaMimi
RaMimi Mar 19, 2017 at 16:27:21 (UTC)
Goto Top
Also kann man zusammengefasst sagen, dass der Grund für das Problem an der EasyBox liegt?

Ich finde diese RaspBerry PI schon ganz interessant, habe sowas aber noch nie gesehen geschweige denn mich damit auseinander gesetzt.
Was kann dieses Gerät so und wie bediene ich es? Ist das eine art Mikrokontroller oder wie?

Vielen dank für eure Hilfreichen antworten!
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2017 updated at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
Also kann man zusammengefasst sagen, dass der Grund für das Problem an der EasyBox liegt?
Würde ich mal so sagen!

Ich finde diese RaspBerry PI schon ganz interessant, habe sowas aber noch nie gesehen geschweige denn
mich damit auseinander gesetzt.
Ist ein kleiner PC der mittels Software zur richtigen Multimediazentrale ausgebaut werden kann.

Was kann dieses Gerät so und wie bediene ich es? Ist das eine art Mikrokontroller oder wie?
Kodi download
RaspBerry PI 3.0 Kit
Kodi Installationsanleitung für den PI 3.0

PI Tastertur
PI Fernbedienung

USB HDD hast Du ja schon auf der denn gespeichert werden kann.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2017 at 17:13:36 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Mar 20, 2017 updated at 09:25:41 (UTC)
Goto Top
habe sowas aber noch nie gesehen geschweige denn mich damit auseinander gesetzt.
Dann solltest du das ganz dringenst mal tun:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Dort findest du auch eine Anleitung für Anfänger wie man ihn als einfachen Windows Share Server (Samba) oder FTP Server (oder beides) zum Fliegen bekommt.
Mit einem preiswerten kleinen USB Stick als externen Speicher für die Videos:
https://www.reichelt.de/USB-Sticks/SDCZ33-032G-B35/3/index.html?ACTION=3 ...
Hast du den perfekten Server.
Besser kann man es nicht machen wenn es klein sein soll. Die EasyBoxen sind wie alle Billigrouter der Provider so gut wie immer Schrott und kann man vergessen.
Auf alle Fälle solltest du nochmal darauf achten die aktuellste Firmware auf die EasyBox zu flashen und das nochmal zu testen.
Ansonsten vergessen und RaspberryPi Server !
Member: RaMimi
RaMimi Mar 22, 2017 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
Ja ich bedanke mich bis hierher erstmal ganz herzlich für eure vielen guten Tipps und werde mir mal solch ein Raspberry Pi zulegen. Sollte ich damit trotz der Anleitungen nicht klar kommen, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme ;)

Liebe Grüße
Member: aqui
aqui Mar 23, 2017 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Das wirst du schon hinbekommen, keine Sorge. Ist kein Hexenwerk face-smile

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2017 at 11:38:11 (UTC)
Goto Top
Ja ich bedanke mich bis hierher erstmal ganz herzlich für eure vielen guten Tipps und werde mir mal solch ein Raspberry Pi zulegen.
Wen andere damit selbst eine komplette VCR und Streaming Umgebung aufbauen können und das auch zu hause würde ich mir da
keine Sorgen machen wollen.

Sollte ich damit trotz der Anleitungen nicht klar kommen, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme ;)
Kodi gibt es auch schon als fertiges Image und man muss es nur schnell auf die SD Karte "verschieben" ähnlich als wenn man
ein Linux OS auf einen USB Stick kopieren möchte, und Anleitungen gibt es dazu wie Sand am Meer, also man keine Angst deswegen!

Gruß
Dobby



P.S.

Mit dem PI die Wohnung überwachen
Kodi und 'Surveillance Cameras' (bis zu 5 IP Kameras in Kodi einbinden)