chrisdn2007
Goto Top

IP CAM via POWERLINE

Probleme bei Datenübertragung

Hallo zusammen,

ich habe 2 verschiedene Powerline Adapter im Einsatz, devolo 85 und devolo 200. Bei beiden Adaptern funktioniert die
Internetanbindung PC/Notebook über einen DSL Router bei uns im Stromnetz einwandfrei. Nun wollte ich einige Tests mit einer IP Cam machen, da ich erstmal kein WLAN einsetzen möchte, aber die Signale werden über das Powerline einfach nicht übertragen. Man bekommt noch nicht mal einen PING auf die IP CAM zustande.

Ich hatte erst gedacht, evtl. ist das etwas ältere Modell DLAN Microlink 85 zu langsam und habe mir die neuen 200 dlan AV
besorgt, aber auch hier keine Chance auf Datenüberragung mit der IP CAM. Hänge ich die IP CAM direkt mit dem Kabel an den
DSL Router, geht sie.

Was mache ich falsch, was muss bei IP CAM via Powerline beachtet werden.

Danke für jeden Hinweis,

MfG, Chris

Content-Key: 54602

Url: https://administrator.de/contentid/54602

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 21, 2007 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Test mit den Notebooks denn an der gleichen Steckdose gemacht, an der auch die Kamera hängt? Da ist Powerline halt anfällig.
Ansonsten solltest du die Netzwerkkonfiguration nochmal überprüfen. Haben die Powerline-Adaper evtl einen Filter? Könnte sein, das wäre eine vernünftige Sicherungsfunktion, damit nicht einfach irgendwo jemand seinen Adapter einstecken und mithören kann.

Filipp
Member: chrisdn2007
chrisdn2007 Mar 21, 2007 at 21:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja die Steckdose war immer die gleiche. Bei der Netzwerkkonfig der IP CAM kann man nicht viel falsch machen ( ist wie ein Router zu konfigurieren ) , IP Adresse (statisch) , Subnet, Gateway und DNS, keine Filter. Die DLAN Adapter sind verschüsselt, habe die Standard Verschlüsselung für beide eingestellt und habe ein eigenes Passwort genommen, beide Varianten mit den Notebooks ok, bei der IP Cam keine Chance einer Verbindung. Die IP Cam war nur aktiv, wenn ich das Patchkabel direkt in den DSL Router gesteckt habe. Die Powerline waren bei mir eigentlich noch nie empfindlich, bereits die älteren MicroLink 85 leisten sehr gute Dienste, Keller (DSL Anschluss) > Dachboden (Büro) ohne Probleme möglich, auch mit Verteilerdose haben die nie ein Problem verursacht, einfach praktisch & gut. MfG, Chris
Member: shrader
shrader Jun 25, 2007 at 09:05:28 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du hast den neuen Powerline-Adapter noch nicht zu dan andren hinzugefügt.
D.h. du musst die Adapter miteinander verbinden....
Das kannst du mit der beiligenden Software machen.
Ich denke aber das hast du schon versucht.
Also hänge mal deinen Laptop an den enuen Adapter, um zu sehen ob der eine Verbindung bekommt.

MfG Shrader