noobone
Goto Top

IP-Cam aus verschiedenen VLANs

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mein Haus außen mit ein paar IP-Cams (Wlan oder LAN möglich) zu überwachen.
Ich hab jetzt die erste Kamera mal per WLAN in ein eigenes VLAN gehängt, sodass dies von meinem
Home-Vlan abgetrennt ist. Für die Kamera gibt es eine Software für mein Handy (Android), sodass ich verschieden
Funktionen, wie z.B. Zoom, nutzen kann. Jedoch kann die Kamera nur gefunden werden, wenn wir im gleichen WLAN, und
somit im selben Vlan, verbunden sind. Ansonsten ist das leider nicht möglich, da bei der Konfiguration der App
für die Kamera leider nur eine bestimmte UID der Kamera angegeben werden kann und nicht eine IP-Adresse.

Leider komm ich einfach nicht drauf, wie ich das VLAN übergreifend lösen könnte. Hat hier vielleicht jemand
für mich Lösungsansatz oder Ideen oder vielleicht dies sogar schon selber bewerkstelligt?

Bei Fragen bitte einfach Fragen, danke im voraus!

Content-Key: 320035

Url: https://administrator.de/contentid/320035

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 04, 2016 updated at 22:20:27 (UTC)
Goto Top
Gar nicht wirklich. Billig Cam -> Billige Einstellungsmöglichkeiten.

(Ohne Namensnennung geh ich einfach mal von billig aus)
Member: aqui
aqui Nov 04, 2016 updated at 23:03:50 (UTC)
Goto Top
Es ist schwierig eine zielführende Antwort für eine Lösung zu geben, denn dafür ist die Beschreibung einfach zu oberflächlich. Wir müssten hier so rein raten und Kristallkugel und so...
Es wird mit Sicherheit gehen die Kameras auch in einem segmentierten Netzwerk zu betreiben.
Dazu muss man aber wissen wie sie mit dem Client kommunizieren bzw. sich bekannt machen.
Diese simplen Broadcast Mechanismen in einem L2 LAN sind meisten für unwissende DAUs gemacht aber die Kameras haben so gut wie immer auch einen Browser Zugang oder können mit dem Klassiker VLC angesprochen werden.

Leider fehlen dazu von dir detailierte Angaben. Du hast es ja leider nicht einmal geschafft Hersteller und Modell der Kameras hier zu benennen, damit wir das für dich recherchieren und herausfinden könnten.
Sehr hilfreich wäre für uns wenn du parallel am Client einmal einen Wireshark Sniffer mitlaufen lässt und die Kamera mal belauscht wie sie mit dem Client kommuniziert. Damit wüsste man dann sofort was zu machen ist.
Gleichzeitig könntest du mal sehen ob diese Kamera ggf. nach Hause telefoniert.
Viele dieser Billigkameras machen das...leider.