dralcome
Goto Top

IP-Drucker remote per CMD installieren

Ich will einen Netzwerkdrucker (eingebauter Printserver) für mehrere Clients als lokalen Drucker installieren, aber die Parameter stimmen nicht ganz. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Mahlzeit zusammen!

Wir haben eine handvoll Drucker (Ricoh MP 171) gekauft die auf verschiedenen Zweigstellen aufgestellt werden sollen. Alle haben einen eingebauten Printserver.
Jetzt würde ich gerne den Windows-Treiber lokal auf den Clients installieren. Damit ich aber nicht an jede Kiste einmal ran muss, würde ich das Ganze gerne remote von der Hauptstelle aus erledigen um mir das ewige an- und abmelden zu ersparen (und die Fahrerei).

Ich habe die Installation per CMD in allen Formen und Variationen ausgetestet, irgendwo habe ich noch einen falschen Parameter drin.

Ein Testbeispiel:
Treiber und INF-Datei liegen auf meinem PC im Verzeichnis D:\test\mp_171, der Drucker soll am Client "Computer2" installiert werden.
Bisher sieht der Befehl so aus:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /c \\Computer2 /n Druckername /f d:\test\mp_171\oemsetup.inf /r "IP_DruckerIP:" /m "RICOH Aficio MP 171 PCL 6"

Das wird auch soweit ausgeführt, ich sehe am Statusfenster dass der Treiber auf den anderen PC kopiert wird, aber dann erhalte ich die Meldung "Die Argumente sind ungültig".
Ich habe auch schon andere Parameter als "/n" ausprobiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Wenn ich den Parameter für den Remote-PC weg lasse, also um den Drucker lokal auf meinem PC zu installieren, klappt es, das Grundgerüst stimmt also.

Weis jemand wie ich den Befehl richtig eingeben muss?

Content-Key: 188581

Url: https://administrator.de/contentid/188581

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 25, 2012 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht vergessen: Der Benutzer mit dem du die Konsole ausführst, muss administrative Rechte auf dem Zielcomputer haben und der Pfad zum Treiber muss von diesem Rechner aus erreichbar sein.

Da es lokal funktioniert, würde ich sagen das hier irgendwo der Fehler liegt.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jul 25, 2012 at 10:08:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab's immer mit meiner Admin-Kennung ausgeführt, dann habe ich volle Rechte auf beiden PCs.
Würde dann auch nicht eher eine "Zugriff verweigert"-Meldung kommen?
Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 25, 2012 updated at 10:48:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt wohl! Die Datei ist vom Remoterechner aus erreichbar?
Also liegt die .inf auf ner Freigabe im Netz?

Ansonsten funktioniert das eigentlich gut, hab selbst grad bissel mit dem Befehl rumgespielt.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jul 25, 2012 at 11:49:03 (UTC)
Goto Top
Die .inf liegt lokal auf meinem PC, aber auch wenn ich die auf eine Netzfreigabe lege erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Kann mir auch keinen passenden Reim drauf machen. Ich denke ich benutze einen falschen Parameter für den Remote-PC bzw. als Druckernamen für den Remote-PC.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 25, 2012 at 12:05:40 (UTC)
Goto Top
Wenn dus lokal ausführst funktionierts doch auch, also scheinen die Parameter i.O..

Hat denn denn Remoterechner dann auch Zugriff auf die Netzfreigabe? Sonst funktionierts natürlich nicht.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jul 25, 2012 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Ja, beide haben Zugriff auf die Netzfreigabe.
Ich habs jetzt nochmal getestet indem ich den Treiber direkt auf dem Ziel-PC abgelegt habe (wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, aber zum testen ok...), aber dann klappt es auch nicht.
Ein Problem mit den Berechtigungen schließe ich demnach aus.
Member: bioperiodik
bioperiodik Jul 25, 2012 at 13:59:28 (UTC)
Goto Top
Haben beide Rechner identische OS?
Evtl. mal direkt auf dem anderen Rechner ausführen, obs dann klappt?
Member: DrAlcome
DrAlcome Jul 26, 2012 at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Was zum...?!?!
Langsam wird es mir unheimlich. Ich habe jetzt mal, wie du gesagt hast, den Befehl am Remote-PC direkt ausgeführt, dort erhalte ich die gleiche Fehlermeldung...!
Das Ganze habe ich dann an einem dritten PC getestet (baugleiches Modell wie meiner) und da klappt es auch nicht! Ich habe in allen Fällen mit der gleichen Admin-Kennung gearbeitet.
Dann ist es ja auch kein Wunder wenn es nicht remote klappt.
Aber warum soll denn der Befehl an meinem PC funktionieren und an den anderen nicht? *grübel*