127941
Goto Top

IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP

Hallo,

ich habe bei meinem 2008r2 DataCenter DC die IP-Adressen von 192.168.2.14 und 192.168.2.15 auf die IP-Adressen 192.168.2.20 und 192.168.2.21 geändert. Wenn ich aber den Computernamen mit einem ping versetze, versucht die cmd immer die IP-Adresse 192.168.2.14 oder die 192.168.2.15 anzupingen.
Wie kann ich die IP im DNS ändern?
Mein Problem ist nähmlich, dass ich a) keine Computer in die Domäne hinzufügen kann und b) nicht über Remotedesktop zu diesem Computer verbinden kann.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
florianza

Content-Key: 304091

Url: https://administrator.de/contentid/304091

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.05.2016 um 15:00:49 Uhr
Goto Top
Hi,
am Client 15 min warten oder "ipconfig /flushdns" eingeben. Dann sollte er den Namen auf die neue IP auflösen. (Ich gehe dabei davon aus, dass der DC seine Records im DNS schon geändert hat.)

E.
Mitglied: Dani
Dani 10.05.2016 um 15:01:23 Uhr
Goto Top
Moin,
warum hat der DC überhaupt zwei IP-Adressen im selben Subnetz?
Kollege @dog hat zu dem Thema bereits Anleitung Probleme mit Multihomed DCs vermeiden geschrieben.


Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 10.05.2016 um 15:02:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
warum hat der DC überhaupt zwei IP-Adressen im selben Subnetz?
Diese Frage habe ich mir verkniffen ... face-wink
Mitglied: 127941
127941 10.05.2016 um 15:06:03 Uhr
Goto Top
Eine IP für Internet und DC und eine für VPN.
florianza
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 10.05.2016 aktualisiert um 16:06:57 Uhr
Goto Top
Ist denn im DNS auf dem Server die richtige IP eingetragen?
Falls ja, dann so wie emeriks geschrieben hat.
Fall nicht, sind eventuell dynamische 'Updates deaktiviert?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.05.2016 aktualisiert um 16:53:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @127941:

Eine IP für Internet und DC und eine für VPN.
Da würde es durch aus Sinn machen zwei verschiedene Subnetze zu konfigurieren.


Gruß,
Dani
Mitglied: Chonta
Chonta 10.05.2016 um 17:27:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du die IP vom DC änderst, muss der die auch in seinen DNS-Einträgen anpassen.
http://windowsitpro.com/networking/q-how-can-i-cause-domain-controller- ...

Dabei muss er sich dann (wenn er der einzige ist) mit der 127.0.0.1 als haupt DNS verwenden oder die IP wurde auch auf die Neue angepasst.

Gruß

Chonta
Mitglied: em-pie
em-pie 10.05.2016 aktualisiert um 22:51:40 Uhr
Goto Top
Hi

Zitat von @ArnoNymous

Ist denn im DNS auf dem Server die richtige IP eingetragen?
Falls ja, dann so wie emeriks geschrieben hat.
Fall nicht, sind eventuell dynamische 'Updates deaktiviert?

Wie der Kollege bereits andeutete:
hast du in den NIC-Einstellungen deines DCs auch die neuen IPs des DCs eingetragen?
Denn ansonsten versucht er ja permanent, gegen die x.14 bzw x.15 seine IP-Adresse am DNS zu aktualisieren.

Ansonsten mal das Eventlog durchsucht!?

Gruß
em-pie
Mitglied: emeriks
emeriks 11.05.2016 um 08:33:45 Uhr
Goto Top
Ist der DC auch DNS-Server? Falls ja: Eine Standard-Installation? Falls auch ja, dann hast Du aller höchstwahrscheinlich einen DC, der sich selbst in seinen TCP/IP-Einstellungen als DNS-Server eingetragen hat, und der in seinem DNS-Server DNS-Zonen mit aktivierter dynamischer Aktualiseirung hat.
In diesem Fall wird der DC seine A-Records in der DNS-Zone immer automatisch anpassen, wenn man in seinen TCP/IP-Einstellungen seine IP-Adresse ändert. Spätestens nach dem nächsten Boot oder dem nächsten Neustart der Netlogon-Dienst (Anmmeldedienst).
Wie auch immer: Ein Client, welcher die alte IP bereits in seinem Namens-Cache hat, wird entweder warten müssen, bis der Cache-Eintrag abgelaufen ist (Standard 15 min) oder manuell diese Cache löschen müssen (ipconfig /flushdns).
Wenn er dann immer noch die alte IP auflöst, dann ist der Client höchstwahrscheinlich mit einem anderen DNS-Server konfiguriert, welcher - warum auch immer - die DNS-Zone noch nicht repliziert hat.
Mitglied: 127941
127941 11.05.2016 um 17:20:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
tolle Idee, aber ich bin ein totaler Anfänger und habe mir die Serverbetriebsysteme nur zum testen aufgebaut. Alles läuft über meine Fritz!Box. Aber meine Fragen a) was würde dann besser und schlechter werden unb b) wie macht man so etwas? VG
Mitglied: Chonta
Chonta 11.05.2016 um 17:45:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

im AD ist midestens ein DC (am besten jeder DC) auch der DNS Server der Domäne und nur der DC.
Und die DNS Zone ist im AD integriert und somit können sich da nur Domänenmitgleider eintragen und das DNS wird als Bestandteil des AD an alle DC repliziert.

Auch für Testzwecke, der DC ist sein eigenen DNS Server Punkt.
Warum? Sicherheit, Komfort, Performance und schnelleres fehlerfinden und Weil ein AD ein richtigen DNS Server braucht.

Gruß

Chonta
Mitglied: 127941
127941 13.05.2016 um 18:01:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, für eure sehr gute Unterstützung. Nun funktioniert´s wieder! Vielen Dank florianza