Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Information für eth0 bestimmt...FEHLGESCHLAGEN

Mitglied: Carla

Carla (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2005, aktualisiert 11.04.2005, 5062 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen, wieder ein neuer, blutiger anfänger ...

seit zwei wochen nutze ich Fedora 2.6.9-1.667 (auch noch WinXp). hat super geklappt.

am dienstag lud ich mir updates runter (wurde empfohlen) und hab jetzt beim start drei möglichkeiten zur auswahl

Fedora 2.6.10-1.77._FC3
Fedora 2.6.9-1.667
other

wenn ich nicht in XP - other - rein will, lasse ich es laufen und gestern hat es tadellos geklappt

heute bekomme ich beim hochfahren das erste mal die fehlermeldung:
Schnittstelle eth0 hochfahren []
IP für eth0 fehlgeschlagen

ich kann keinen webbrowser mehr starten. bekomme immer die meldung zb: "www.gmx.de kann nicht gestartet werden...."

hab gedacht es liegt an einer neukonfiguration durch die updates und hab dann den 2.6.9-1.667 gestartet - selbes ergebnis!

nun ich kenne mich mit programmieren überhaupt nicht aus und hab dann unter netzwerk nachgesehen und festgestellt, dass die eth0 deaktiviert ist.
da gibts dann den button mit "aktivieren" und danach bekomme ich erneut die meldung 'fehlgeschlagen'.

unter hardware steht VIA Technologies Inc
Status ist ok
und unter IRQ steht unbekannt (unter XP ist er 11)

kabelverbindungen, karte und modem (Thomson) sind ok - unter XP komme ich problemlos ins netz.

ich verwende kabel und kein isdn - falls das wichtig ist...

bitte um hilfe
gruß
c.
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 13:33 Uhr
Mache mal eine konsolte auf und überprüpe mal, ob das modul für die karte geladen worden ist.
anzeigen kannst du dir die module mit lsmod. Es sollte dort eine auftachen, das mit via anfängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
17.03.2005 um 13:43 Uhr
und da sind sie wieder meine zwei probleme:

1. was ist eine konsole
2. w/w ist ismod
??

ich sagte ja "blutige" anfängerin....
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.03.2005 um 14:10 Uhr
wenn du die grafische opberföäche hast. dann einafch strg+alt+F1 drücken.
dann als rool anmelden. und lsmod eingeben. Dann schicke mal die liste.
mit lsmod >/tmp/liste.txt kannste die ausgabe in eine textdatiei uimleioten.
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
11.04.2005 um 08:40 Uhr
sorry, dass i mi so lang ned g'meld' hab.....

nun, ich hab, da ich ja keine i-net verbindung unter linux hatte, erst mal gar nix gemacht und nach dem zweiten neustart wurde die verbindung "automatisch" erkannt und hergestellt.
soviel zum thema: IT und logisch? (und auch wenn's unangebracht ist, erinnert mich das schon etwas an win...)

an sich wurscht, weil hauptsach' es klappt wieder. und ich danke euch trotzdem für die tipps.

dann drücke ich "strg+alt+F1", krieg ein schwarzes fenster (dürfte wohl die angesprochene konsole sein) und nachdem sich die erste panik gelegt hatte gebe ich mein root-pw ein. - no reaction. auch gut ich bin eben zum programmieren u.ä. nicht geschaffen - aber leider hat mir BartSimpson verschwiegen, wie ich aus der konsole wieder rauskomme..... - was macht die kluge frau? RESET!! eh nix passiert, läuft wieder alles normal.

stimmt es, dass mit "als root" der administrator gemeint ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Carla
11.04.2005 um 08:41 Uhr
danke, hab mir deinen tipp gespeichert, vorerst läuft es ja wieder. (s. o. post)



gruß c.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Virtualisierte UTM - IP Adresse auf ETH0 (WAN) konfiguriert. Keine Verbindung ins WAN

gelöst Frage von KizukoLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir einen ...

Ubuntu

Ubuntu Server 16.04 kein eth0 mehr

gelöst Frage von AndyAhUbuntu6 Kommentare

Hi NG, bei dem Ubuntu Server 16.04 habe ich das Problem, dass ich keine eth0 Schittstelle mehr habe, sondern ...

Netzwerkmanagement

Freeradius: User bestimmte IP zuweisen

Frage von DavidMSNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir auf einem Raspberry einen freeRADIUS Server eingerichtet die Geräte können nun auch erfolgreich mit ...

Router & Routing

Routing bestimmter IP zwischen pfSense Routern

Frage von maverick-wRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich gern realisieren, doch tappe ich noch im Dunkeln: Es gibt drei pfSense Routern ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 17 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Video & Streaming
Film aus Mediathek vom Laptop aufs TV streamen?
Frage von imebroVideo & Streaming12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Film - z.B. aus der Mediathek des ZDF - auf mein TV-Gerät streamen und ...