fireman74
Goto Top

Warum kann ich meine IP Kamera im Netzwerk nicht mehr erreichen ?

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk eine IP Kamera von D-Link Typ DCS-4602EV.

Die Kamera ist über das Heimnetzwerk mit dem Synology NAS verbunden. Ich will nun die Einstellungen der Kamera ändern. Allerdings habe ich über meine Browser keinen Zugriff auf diese. Die Kamera ist jedoch verbunden zeichnet über die SurveillanceStation munter auf. Die IP ist mir bekannt. Warum kann ich nicht zugreifen ?? Auch der D-Link Setup Wizard findet die Kamera nicht mehr.

Wenn ich über das Heimnetzwerk zugreifen will, muss ich doch in der FritzBox 7390 keine Portfreigabe erstellen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Martin

Content-Key: 313869

Url: https://administrator.de/contentid/313869

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.08.2016 um 22:28:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fireman74:
Die IP ist mir bekannt.
Und die lautet?
Die IP deines Rechners lautet IPConfig /all?
Die IP deines Synolgy (SurveillanceStation) lautet? (CMD Fenster mit Ping diskstation)
Wer macht DHCP (sofern es genutzt wird)?
Die WebCam regiert auf ein Ping?

Warum kann ich nicht zugreifen ??
Naja, mit diesen dürftigen Information kannst du nur auf Wunder hoffen.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging?

Wenn ich über das Heimnetzwerk zugreifen will, muss ich doch in der FritzBox 7390 keine Portfreigabe erstellen.
Nein.

Gruß,
Peter
Mitglied: Fireman74
Fireman74 29.08.2016 um 22:41:40 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Hier mal die Antworten auf deine Fragen:

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Fireman74:
Die IP ist mir bekannt.
Und die lautet? 192.168.178.143
Die IP deines Rechners lautet IPConfig /all? 192.168.178.52
Die IP deines Synolgy (SurveillanceStation) lautet? (CMD Fenster mit Ping diskstation) 192.168.178.50
Wer macht DHCP (sofern es genutzt wird)? Wird nicht genutzt
Die WebCam regiert auf ein Ping? Nein. Komischerweise reagiert die nicht auf einen Ping. Trotzdem nimmt diese fleisig auf und speichert auf der NAS. Auch eine Abfrage mit dem Iphone mit der App DSCAM (Synology) funktioniert einwandfrei


Warum kann ich nicht zugreifen ??
Naja, mit diesen dürftigen Information kannst du nur auf Wunder hoffen.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging? Zuletzt wurde die Synology von einem Fachmann auf die besten Sicherheitseinstellungen überprüft und eingestellt. Mir ist leider nicht bekannt, ob der Zugriff seitdem nicht mehr funktioniert.

Wenn ich über das Heimnetzwerk zugreifen will, muss ich doch in der FritzBox 7390 keine Portfreigabe erstellen.
Nein.

Gruß,
Peter

Gruß
Martin
Mitglied: michi1983
michi1983 30.08.2016 um 00:09:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte das selbe "Problem" mit einer anderen Chinaböller Cam. Nach einem Reboot der Cam hat der Zugriff wieder geklappt. Offenbar ist einfach das Webinterface abgestürzt.

Gruß
Mitglied: MrFlow
MrFlow 30.08.2016 um 06:25:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Reboot nichts gebracht hat: Passen den die Subnets überein ?
Mitglied: eisbein
eisbein 30.08.2016 um 06:35:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Der Port für die IP Kamera wurde auch nicht verändert? 192.168.178.143:8080 ?

Ein Reboot wäre auf jeden Fall eine Idee. Notfalls Reset und neu konfigurieren.

Zuletzt wurde die Synology von einem Fachmann auf die besten Sicherheitseinstellungen überprüft und eingestellt.

Was dieser Fachmann so getrieben hat müsste doch bekannt bzw. zu erfragen sein.

Gruß
Eisbein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2016 aktualisiert um 07:59:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fireman74:

Nein. Komischerweise reagiert die nicht auf einen Ping. Trotzdem nimmt diese fleisig auf und speichert auf der NAS. Auch eine Abfrage mit dem Iphone mit der App DSCAM (Synology) funktioniert einwandfrei

Naja, sieht so aus, als ob sich die Kamera "aufgehängt" hätte. Einfach aus- udn wieder einschalten und dann schauen, ob das Problem weiter besteht. Komtm bei Billigware häufig vor.

Warum kann ich nicht zugreifen ??

Weil das Ding kaputt ist?

Zuletzt wurde die Synology von einem Fachmann auf die besten Sicherheitseinstellungen überprüft und eingestellt. Mir ist leider nicht bekannt, ob der Zugriff seitdem nicht mehr funktioniert.

Dann greif Dir diesen Fachman und er soll nach Deiner Kamera sehen.

lks

PS. Die meisten Kundenprobleme mit "XYZ geht nicht" lassen sich meisten durch aus- und einschalten oder aus- und einstecken lösen. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 30.08.2016 um 13:56:49 Uhr
Goto Top
Aktuellste Firmware auf die Kamera geflasht ??
Mitglied: Fireman74
Fireman74 30.08.2016 um 22:19:00 Uhr
Goto Top
So, das Problem ist gelöst.

Als erstes habe ich bei der Kamera ein Reset gemacht. Das hat leider nicht geholfen. Als nächstes habe ich die Kamera kpl. aus der FritzBox gelöscht. Gleichzeitig hab ich der Cam eine neue IP vergeben. Jetzt funktioniert alles wieder.

Da muss wohl irgend etwas in der FritzBox nicht gepasst haben.

Gruss und vielen Dank für Eure Antworten.
Martin
Mitglied: aqui
aqui 31.08.2016 aktualisiert um 11:48:41 Uhr
Goto Top
Bestätigt die goldene Netzwerk Regel: Geräten die man übers LAN oder auch remote erreichen will sollten immer eine feste statische IP bekommen ohne DHCP. Der Grund liegt auf der Hand.
Gut wenn nun alles rennt wie es soll.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.08.2016 um 17:01:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
statische IP bekommen ohne DHCP
Naja, auch eine 7390 macht mittlerweile eine gute Figur bei DHCP und Reservierungen...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.08.2016 um 17:16:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fireman74:

Da muss wohl irgend etwas in der FritzBox nicht gepasst haben.

Ich denke eher der ChinaMüll hat da gesponnen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.08.2016 um 17:17:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bestätigt die goldene Netzwerk Regel: Geräten die man übers LAN oder auch remote erreichen will sollten immer eine feste statische IP bekommen ohne DHCP. Der Grund liegt auf der Hand.

Ist inzwischenmit den Fritzboxen auch kein Problem mehr. Mit einem mausklick kannman der sagen, daß die Geräte immer die gleich IP bekommen sollen. und dann macht die fritzbox das i.d.R. zuverlässig.

lks