dobermann
Goto Top

Eine IP Kamera mit zwei Routern verbinden

Hallo Forum,

wir haben in unserem Innenhof vor, eine IP Kamera von Axis zu installieren. Es wurde noch kein Gerät gekauft, ich wollte mich zuerst informieren.

Ist es möglich, von 2 unterschiedlichen Routern (Netzwerke) auf diese Kamera zeitgleich zuzugreifen?
Welche Komponenten benötige ich, den LAN Port der Kamera mit 2 Routern der beiden Firmen im Hof zu verbinden?

Ich besitze nur Grundkenntnisse und kann einfache Netzwerke einrichten. In meinen Vorstellungen benötigt man einen Router mit einzeln konfigurierbaren LAN Ports. Liege ich da richtig?

LAN1----------------Router1 LAN
|
Router--------LAN3-----IP Kamera
|
LAN2----------------Router2 LAN

Welche Eigenschaften müsste der Router erfüllen? Welches Gerät aus dem SoHo Bereich ist dafür geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Markus

Content-Key: 272541

Url: https://administrator.de/contentid/272541

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2015 um 12:19:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dobermann:

Ist es möglich, von 2 unterschiedlichen Routern (Netzwerke) auf diese Kamera zeitgleich zuzugreifen?

Ja

Welche Komponenten benötige ich, den LAN Port der Kamera mit 2 Routern der beiden Firmen im Hof zu verbinden?

Einen weiteren Router, falls die vorhanden keine "Beinchen" für ein weiteres netz frei haben.


Ich besitze nur Grundkenntnisse und kann einfache Netzwerke einrichten. In meinen Vorstellungen benötigt man einen Router mit
einzeln konfigurierbaren LAN Ports. Liege ich da richtig?

LAN1----------------Router1 LAN
|
Router--------LAN3-----IP KameraHallo
|
LAN2----------------Router2 LAN

Ja.


Welche Eigenschaften müsste der Router erfüllen?

Richtiger Route rohne NAT. Drei Segmente. 7.B. Mikrotik RB750 für wenig Geld.

Welches Gerät aus dem SoHo Bereich ist dafür geeignet?

Was ist für Dich SoHo? TP-Link, D-Link, AVM oder CiSCO LANCOM, etc.?

lks
Mitglied: Dobermann
Dobermann 21.05.2015 um 13:03:24 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

bisher habe ich gute Erfahrungen mit KMU/SMB Produkten von Zyxel gemacht. Denkbar wären NWA1100 AP mit einem NXC2500 WLAN Controller.
Ist das vergleichbar mit einem Mikrotik RB750 mit MikroTik RBSXTG-5HPacD-SA? Mikrotik sagt mir so Garnichts. Da ich auch Telefonanlagen von Elmeg einrichte, hatte ich auch das eine oder andere mal mit Bintecgeräten zu tun. Für Testzwecke habe ich hier ein R1200 von 2008.

Im Hof Kabel verlegen wird schwierig. Die Entfernung der beiden "Funkstrecken" wäre einmal 25m und 30m ohne Hindernisse. Am Standort der Kamera kann ich die Gerätschaften innen montieren und die Antennen mit 1-2m Kabellänge nach Außen führen.

Die beiden Büro´s können dann ihren AP ("Empfänger") auf die Fensterbank stellen und am eigenen Netzwerk als Client einrichten.

Ist dafür ein WLAN Controller ausreichend?

lg
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.05.2015 aktualisiert um 17:40:34 Uhr
Goto Top
Ist es möglich, von 2 unterschiedlichen Routern (Netzwerke) auf diese Kamera zeitgleich zuzugreifen?
Generell ja, es kommt aber datauf an WIE diese Netze strukturiert sind und ob sie gekoppelt sind oder nicht.
Alles nähere dazu erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mit dem Mikrotik 750 lässt sich das schnell und preiswert umsetzen (Siehe Tutorial)
Als nicht Netzwerker und nur Telefoniker findest du dort eine abtippfertige Konfig !
Wenn du die Netzwerke nicht direkt mit Kabel koppeln kannst dann benötigst du einen Router mit einer WLAN Schnittstelle:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
oder
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...
Damit lässt sich das dann im Handumdrehen lösen.

Auch hier beschreibt ein Forumstutorial alle einfachen Schritte dazu:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Einfach mal die Suchfunktion benutzen face-wink
Mitglied: Dobermann
Dobermann 22.05.2015 um 17:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

der letzte Link in deiner Antwort führt mich zur richtigen Lösung, da ich hier noch einen WRT54G Router herumliegen habe, werde ich damit etwas herumprobieren und falls ich auf Schwierigkeiten stoße, kann ich je einen neuen Fred aufmachen.

Vielen Dank für die Tollen Lösungsvorschläge @alle

LG Markus
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2015 aktualisiert um 18:09:34 Uhr
Goto Top
einen WRT54G Router herumliegen habe, werde ich damit etwas herumprobieren
Aber bitte dann auch richtig und ihn mit DD-WRT flashen, denn in der Original FW lässt sich das NAT nicht deaktivieren was du besser machen solltest face-wink
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29