Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Konfiguration per Batchdatei ändern

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 8109 Aufrufe, 6 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Konfiguration (Adresse, Gateway, DNS, eventuell auch Proxyeinstellungen)auf einem 2k oder XP Rechner per Batchdatei (-befehle) zu verändern?

Mitglied: superboh
29.11.2005 um 16:03 Uhr
Ja, mit dem Befehl netsh.

Hier ein paar Beispiele:

Der folgende Befehl fügt der Netzwerkverbindung mit dem Namen "Lan-Verbindung" die IP 192.168.99.1 und die Subnet-Mask 255.255.255.0 hinzu.

netsh int ip add address "LAN-Verbindung" 192.168.99.1 255.255.255.0

Die beiden folgenden Befehle ändern die IP-Konfiguration von einer fest vergebenen IP auf Beziehen per DHCP um:

netsh int ip set address name=LAN-Verbindung source=dhcp
netsh int ip set dns name=LAN-Verbindung source=dhcp register=PRIMARY

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
29.11.2005 um 16:14 Uhr
Oh Super Thomas!

danke! Das hilft mir weiter!!

Die Befehle sind in Windowss aber nciht wirklich dokumentiert... naja... trotzdem super
Bitte warten ..
29.11.2005 um 16:46 Uhr
Ab WinXP ist die Dokumentation recht gut würde ich sagen. Bei Win2000 allerdings ... da lässt es etwas zu wünschen übrig, das stimmt.
Bitte warten ..
30.11.2005 um 09:00 Uhr
und ich sitzte vor einer 2k Maschine
Bitte warten ..
30.11.2005 um 09:04 Uhr
Ach ja. Proxy noch ... der ist ja eine userbezogene Einstellung im IE.
Den kannst Du in der Regisrty ändern, geht also auch per Script, entweder per reg.exe oder per Import einer .reg-Datei.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
30.11.2005 um 17:45 Uhr
Ich habe was richtig interessanten zur Anwendung von netsh gefunden!
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/software/netzwerk/25858/

Habe das ein wenig umgemogelt und nun geht es super

Kann ich nur empfehlen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ändern der Alternativen IP Konfiguration mittels GPO?

gelöst Frage von SebastianMikacsWindows Server4 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen! Ich suche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit, die Alternative IP Konfiguration mittels GPO ...

Netzwerke

IP Konfiguration - Technicolor TG670

Frage von prandiii90Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Ich habe heute endlich meinen Business Anschluss bekommen. Leider habe ich aber vom Techniker nur zwei IP-Adressen bekommen: ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkplan bzw. IP Konfiguration

gelöst Frage von Pulle89Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einem Firmennetzwerk ein seperates Netzwerk für mehrere Maschinen planen bzw. nur die IP Adressen ...

Windows 10

Keine gültige IP konfiguration

Frage von TicTakTeoWindows 1014 Kommentare

Ich habe seit neuerem ein neuen Router, und seit dem kann ich nur noch per WLAN ins Internet gelangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...