innasa
Goto Top

IP landet immer wieder in Blacklists Tobit und dynamische IP, SMTP-Auth

Hallo zusammen,

zuerst mal die Konfiguration: Tobit 8 auf einem 2003 Server an einem 6000er A-DSL der Telekom mit dynamischer IP.

Das Problem ist dass die IP-Adresse immer wieder auf Spamlisten wie spamhaus.org und auch der barracuda-Liste landet. Ich kann mir nur leider nicht erklären warum! Zum versenden wird der Mailserver unseres Internetproviders genutzt, an diesem authentifizieren wir uns mit smtp-auth. Viele Emails gehen auch raus, einige kommen aber halt mit dem Vermerk auf einen Blacklist mit unserer IP zurück. Wenn ich die IP von der Blacklist entferne oder den Router neu starte(neue IP) ist das Problem temporär behoben. Normalerweise spielt doch meine IP keine Rolle wenn ich über einen smarthost mit smtp-auth versende oder?

Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee? Eine statische IP-Adresse ist beantragt, aber ob das Hilft da bin ich mir noch nicht sicher!

Noch ein Hinweis: Vor ein paar Wochen war ein Rechner im Netzwerk infiziert und hat Spam verschickt, zu dem Zeitpunkt lief der Mailserver aber noch über eine andere DSL-Verbindung, der Rechner ist jetzt clean. Wie kann ich am einfachsten feststellen ob ein anderer Rechner im Netz noch infiziert ist, die Mails werden ja wahrscheinlich nicht über Tobit geschickt sondern direkt an einen Mailserver denke ich mal (im Tobit-Ausgangsprotokoll steht nämlicht nichts auffälliges drin). Ach ja, Securitysoftware ist aktiv (CA ITM 8).


Danke für eure Tipps

innasa

Content-Key: 74841

Url: https://administrator.de/contentid/74841

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock