Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP MAC Standard Gateway und DNS per Batch abfragen und in eine Datei schreiben

Mitglied: emporio-divine

emporio-divine (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4397 Aufrufe, 1 Kommentar

kurz vor dem ausflippen

Hi Leute,

ich versuche schon seit gestern eine simple batch zusammenzubasteln, welche ein paar Informationen über den lokalen PC in eine Datei schreibt.
Dabei möchte ich das ganze gerne so aufgebaut haben dass die Daten mit ; getrennt sind, damit ich Sie mir einfach in Excel in Spalten importieren kann.

Ich stelle mir vor dass die batch auf jedem Rechner im LAN ausgeführt und alles in eine zentrale txt auf den Server geschrieben wird.

Dachte eigentlich dass wär einfach - aber ich hab schon so lange nichts mehr mit batch gemacht dass ich jetzt gar nicht mehr klar komme. ;(

Bisher habe ich folgendes:

01.
@ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
@SET LOG=\\srv01\data\computers.log 
04.
@SET MAC= 
05.
for /f "skip=3 tokens=1" %%i in ('getmac.exe') do if not defined mac set mac=%%i 
06.

07.
@SET IP= 
08.
for /f "skip=7 tokens=13" %%j in ('ipconfig.exe') do if not defined IP set IP=%%j 
09.

10.
@SET SGW= 
11.
for /f "skip=8 tokens=13" %%k in ('ipconfig.exe') do if not defined SGW set SGW=%%k 
12.

13.
::@ECHO %DATE% ; %COMPUTERNAME% ; %USERNAME% ; %MAC% ; %IP% ; %SGW%  >>%LOG% 
14.
@ECHO %DATE% ; %COMPUTERNAME% ; %USERNAME% ; %MAC% ; %IP% ; %SGW%  
15.

16.
ENDLOCAL
Wie lange es gedauert hat um das hinzubekommen möchtet ihr gar nicht wissen :/
So wie es da steht funktioniert es bis auf den Standard Gateway. Da erhalte ich kurioserweise die Subnetzmaske.
Und ganz zufrieden bin ich mit der lösung auch nicht.

Ich hatte ein Beispiel gefunden, das wollte ich eigentlich nur in das "csv" format umsetzen also quasi mit ; als Trennzeichen.
01.
@echo off 
02.
SETLOCAL 
03.

04.
@SET LOG=%COMPUTERNAME%.log 
05.
@ECHO. >%LOG% 
06.
rem @ECHO. >>%LOG% 
07.
@ECHO Daten des Rechners %COMPUTERNAME% >>%LOG% 
08.
@ECHO. >>%LOG% 
09.
@ECHO Datum : %DATE% >>%LOG% 
10.
@ECHO Zeit : %TIME% >>%LOG% 
11.
@ECHO Computername : %COMPUTERNAME% >>%LOG% 
12.
@ECHO Aktueller User : %USERNAME% >>%LOG% 
13.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Physikalische Adresse" >>%LOG% 
14.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"IP-Adresse" >>%LOG% 
15.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Subnetzmaske" >>%LOG% 
16.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Standardgateway" >>%LOG% 
17.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"DNS-Server" >>%LOG% 
18.
@ipconfig /all | findstr /i /C:"Primäres DNS-Suffix" >>%LOG% 
19.
@ECHO. >>%LOG% 
20.

21.
rem @NOTEPAD.EXE %LOG% 
22.

23.
ENDLOCAL
Aber Pustekuchen
Mitglied: 60730
09.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

schau dir mal das da an:

btw: Um den DNS rauszufinden, reicht auch ein
echo |nslookup|find "Address">text.txt

Gruß

edit:
den Wildwuchs kann ich mir ja nicht antun...
Und denk dran, das läuft nur auf deutschen Kisten
/edit

01.
rem @ECHO OFF 
02.
SETLOCAL 
03.
@SET LOG=\\srv01\data\computers.log 
04.
@SET MAC= 
05.
for /f "tokens=3 delims=:. " %%k in ('ipconfig.exe /all ^|find "Physikalisch"') do  if not defined mac set mac=%%k 
06.

07.
@SET IP= 
08.
for /f "tokens=13 delims=: " %%k in ('ipconfig.exe /all ^|find "IP"') do  if not defined IP set IP=%%j 
09.

10.
@SET SGW= 
11.
for /f "tokens=2 delims=:" %%k in ('ipconfig.exe ^|find "gate"') do if not defined SGW set SGW=%%k 
12.

13.
::@ECHO %DATE%;%COMPUTERNAME%;%USERNAME%;%MAC%;%IP%;%SGW%>>%LOG% 
14.
@ECHO %DATE%;%COMPUTERNAME%;%USERNAME%;%MAC%;%IP%;%SGW%>>%LOG% 
15.

16.
ENDLOCAL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Mac OS X

Batch Datei unter Mac

Frage von Bommi1961Mac OS X2 Kommentare

Hallo zusammen! Nach dem ich erfahren habe wir ich mit "rsync" meine eigenen Sicherungen erstellen kann, möchte ich jetzt ...

Batch & Shell

Batch-Datei: Benutzer-Abfrage

gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...