meeeeee
Goto Top

IP Monitor und oder Filter unter Windows 7 als Gateway im WLAN mit UMTS-Stick als Internetausgang

Hallo,

ich bin Informatik Student im 2. Semester. Wir sitzen in der Uni ohne Internet. Also geben wir abwechselnd das Internet per UMTS Stick frei. Das läuft so ab:

Wir sind alle in einem Ad-Hoc Netzwerk per WLAN. IP Adressbereich 192.168.0.0.
Ich spiele Standard-Gateway - meine WLAN - Config:

IP: 192.168.137.1
Subnetz: 255.255.255.0

DNS: 8.8.8.8, 8.8.4.4.

Meine Standardverbindung geht über den UMTS Stick, der freigegeben ist.

Wenn sich alle eine IP suchen und meine IP als Standard GW eintragen, kommen sie ins Internet. Das funktioniert also.

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich nicht kontrollieren kann, welche IP/Rechner wieviel runterlädt. Meine Appelle die Updates, Videos usw. zu unterlassen helfen nicht immer und ruck zuck sind 500MB in 2 Stunden bei 10 Nutzer verbraucht.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Traffic zu kontrollieren und ggf. IPs zu blocken - Freeware wäre mir ganz lieb? Als Betriebssstem habe ich Windows 7 Professional auf einem MSI X320 Netbook mit Intel Atom Z530. Anderenfalls werd ich wohl das WLAN wieder deaktiveren und die, die artig nur surfen mit bestrafen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Meeeeee

Edit Bemerkung zum Verständnis: Die Mitstudenten gehen über WLAN in meinen Rechner und über meinen UMTS Stick raus.

Content-Key: 143461

Url: https://administrator.de/contentid/143461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 25.05.2010 um 11:48:36 Uhr
Goto Top
Moin!
So spontan fällt mir da die Kerio Winroute Firewall ein. Ist aber AFAIR keine Freeware.
Mitglied: dog
dog 25.05.2010 um 12:17:14 Uhr
Goto Top