Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ip-netz in subnetze zerlegen

Mitglied: nankatzu

nankatzu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 16:04 Uhr, 8155 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
habe folgende hausaufgabe bekommen und weiß nicht so recht wie ich die lösen soll;

sie haben das ip-netz 10.11.160.0/19 zur verfügung. dieses soll in subnetze zerlegt werden:
es existieren 3 fertigungslinien, welche jede in einem eignem subnetz geplant werden soll. (anzahl der benötigten ip-adressen: fert1 140, fert 2 160, fert 3 320)
es gibt 3 bürogebäude mit 700, 400 und 850 ip-endgeräten, welches je ein eignes subnetz werden sollen.
ein servernetz mit 80 servern soll ein eignes subnetz erhalten.
machen sie einen vorschlag für ein mögliche aufteilung in subnetzte.
geben sie für jedes der sieben benötigten subnetze folgende daten an:
- die netzadresse
- die subnetmaske
- erste ip-adresse im subnetz
- letzte ip-adresse im subnetz
- anzahl der möglichen endgeräte im sub netz

planen sie reserven für wachstum ein.(begründen sie ihre entscheidung)


ps: ich wär sehr glücklich wenn ihr mir bei dieser aufgabe helfen könntet

cu

mfg nankatzu
Mitglied: aran67
26.02.2007 um 14:11 Uhr
Hi,

du kannst hier nach sehen

http://jodies.de/ipcalc

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
26.02.2007 um 14:11 Uhr
Tach,

deine Hausaufgaben werde ich dir nicht machen ;) aber paar Links kann ich dir geben mit der du deine Hausaufgabe schaffen solltest.

http://www.subnet-calculator.de/calculator.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/432086/index4.html

http://www.devmag.net/servertechnik/tcp_ip_1.htm

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
26.02.2007 um 14:17 Uhr
Mahlzeit,

Deine Hausaufgabe werde ich dir auch nicht machen.
Aber mal als kleinen denk anstoß.
Für jedes der geforderten Netze gehst du von der Client Seite aus aus.
Also du überlegst dir mit wievielen Bits du die Zahl darstellen kannst.
Wenn du das hast dann ist alles andere ne Kleinigkeit.
Jenach Anforderung bedenke das das erste und letzte Netz nicht verwendet wird.
Noch ne kleine Anregung du kannst die Berechnungen über eine sogenannte Magic Number tätigen.
Das und die Links müsste dir weiter helfen.

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2007 um 16:04 Uhr
Es gibt mehrere Lösungen, da man nicht genau einschätzen kann wie groß das Wachstum einkalkuliert werden muss.

Bei einer 19 Bit Subnetzmaske hast du den Bereich von 10.11.160.1 - 10.11.191.254 zur Planung frei.
Setzt du fert1 und fert2 mit 253 Hosts an und fert3 mit 510 hast du dort Raum für Wachstum. Da du nach 2 hoch n arbeiten musst kannst du für büro 1-3 jeweils immer nur Subnetze mit 1022 Hosts nehmen, da hast du dann auch noch Wachstum. So hast du den Adressraum noch nichtmal ganz ausgenutzt.
Eine mögliche Lösung sähe dann z.B. so aus:

fert1 10.11.160.0/24 10.11.160.1 bis 10.11.160.254 253 Hosts
fert2 10.11.161.0/24 10.11.161.1 bis 10.11.161.254 253 Hosts
fert3 10.11.162.0/23 10.11.162.1 bis 10.11.163.254 510 Hosts

büro1 10.11.164.0/22 10.11.164.1 bis 10.11.167.254 1022 Hosts
büro2 10.11.168.0/22 10.11.168.1 bis 10.11.171.254 1022 Hosts
büro3 10.11.172.0/22 10.11.172.1 bis 10.11.175.254 1022 Hosts

Falls du oben eben doch etwas mehr Wachstum brauchst nimmst du statt 253 Host eben 510 und damit in der Subnetzmaske ein Bit weniger.... Etwas Spielraum hast du ja noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Netzwerke

(IP-) Subnetz vergrößern mit oder ohne VLAN?

gelöst Frage von oliver12Netzwerke9 Kommentare

Guten Morgen, für ein Netz mit über 125 Clients, ein paar Hosts (virtualisiert) und sonstigen Devices wie Drucker, Tablets, ...

Netzwerke

Aufteilung IP Adresse in Subnetze

Frage von neverbesuccessfullNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen Wie teilt man eine Ip Adresse der Klasse C in ein 64er / 32er /16er Netz ein?

Microsoft

Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP?

gelöst Frage von winlerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die IP 122.114.37.206 /19 und versuche herauszufinden in dem wievielten Subnetz sich die IP befindet. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...