nooblevel10
Goto Top

IP PC als Default-Gateway-IP verwenden

Hallo Zusammen,
wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere und dann die IP meines Rechners auch als Default-Gateway
eingebe - was passiert dann in meinem Netz? Entsteht dadurch eine Schleife in meinem System?
Und wie könnte ich den Fehler finden, wenn ich nicht wüsste, dass ich die IP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
Merci und LG
NoobLevel10

Content-Key: 283708

Url: https://administrator.de/contentid/283708

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 23, 2015 updated at 18:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier es aus face-wink
Dem Netz passiert nix.
Du wirst einfach nicht ins Internet kommen oder auf andere Netzwerkkomponenten.

Mit tracert siehst du welche Hops die Pakete passieren und dann siehst du auch, dass die Pakete nicht weit kommen.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Sep 23, 2015 updated at 18:02:29 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das diese Konfig Schwachsinn ist passiert aber nichts.
Eigentlich sollte das Gerät solche Konfig nicht annehmen, da damit ja klar wäre das du eine doppelte IP Adresse in deinem Netz vergeben hast, sprich dein Rechner und das Gateway. Doppelte IPs sind ein NoGo in einem LAN...weisst du sicher auch selber ?!
Intelligente Systeme meckern sowas gleich an....
Vermutlich willst du damit die Winblows Netzwerk Autoerkennung austricksen, richtig ?
Dafür kannst du auch deinen Drucker als Gateway eintragen...
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 23, 2015 updated at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Salut le jeune,

wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere
Dann ist sie statisch vergeben worden durch Dich selber.

und dann die IP meines Rechners auch als Default-Gateway eingebe -
was passiert dann in meinem Netz?
Rien de tut! Nichts passiert!

Entsteht dadurch eine Schleife in meinem System?
Pas quelque chose, a aujourd'hui, heute nicht mehr denn die Systeme
heute haben alle eine Loopback Adresse 127.0.0.1 - 255.0.0.0 - local host

Und wie könnte ich den Fehler finden, wenn ich nicht wüsste, dass ich die
IP versehentlich verkehrt eingegeben habe? ipconfig all?
Oder eventuell "netstat -r" oder aber mittels "route print -4" alles kein Problem
mehr heute.

A bien tôt
Gruß
Dobby
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Sep 23, 2015 at 18:04:05 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!
LG NoobLevel10
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Sep 23, 2015 at 18:04:17 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!
LG NoobLevel10
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Sep 23, 2015 at 18:05:01 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!
LG NoobLevel10
Member: NoobLevel10
NoobLevel10 Sep 23, 2015 at 18:06:54 (UTC)
Goto Top
Merci - klar weiß ich, dass dies Nonsens ist und normalerweise angemeckert wird - wir hatten nur so einen Fall im Geschäft, bei dem es zwei gleiche IPs im Netz gab und der Netzwerktechniker sagte mir, dass er so etwas noch nie gesehen hat.
Member: aqui
aqui Sep 24, 2015 at 07:07:26 (UTC)
Goto Top
Toll, 4 sinnfreie Einzelthreads hintereinander wo nur ein einziger vollends gereicht hätte face-sad
Member: jonny11
jonny11 Jun 15, 2017 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze grade einmal (Win10 + FritzBox) getestet. (IP 192.168.178.1, GW 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1)
Unerwarteter weise komme ich immer noch auf meine FritzBox und kann Webseiten über ihre IP aufrufen. Der DNS funktioniert nicht.

Kann mir jemand erklären, wie die Kommunikation zwischen FB, PC und Websever funktioniert?
Findet die Kommunikation zwischen FB und PC nur noch auf Layer 2 statt?
Demnach müsste ja das NAT der FB IP-Pakete vom Webserver direkt über die MAC-Adresse an den PC weiterleiten.

LG

Jonas
Member: aqui
aqui Jun 21, 2017 at 18:06:09 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand erklären, wie die Kommunikation zwischen FB, PC und Websever funktioniert?
Ja, klar ! Einfach mal die Suchfunktion benutzen und das Tutorial hier lesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Bzw. das große Ganze:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deine Fragen im Handumdrehen beantworten !